Ella Weinberg

Verlegeort
Drakestr. 53
Bezirk/Ortsteil
Lichterfelde
Verlegedatum
29. Juli 2005
Geboren
25. November 1888 in Berlin
Beruf
Sekretärin
Deportation
am 19. Januar 1942 nach Riga
Tot
in Riga

Ella Weinberg war die Tochter des verstorbenen Kaufmanns Simon Weinberg und dessen ebenfalls verstorbener Ehefrau Mathilde, geb. Treuherz (beide Eltern waren jüdischen Glaubens). Ella Weinberg ließ sich am 25.09.1938 von dem Vikar Weber, der selbst jüdischer Herkunft war, in der Lichterfelder Johannesgemeinde evangelisch taufen.<br />
<br />
Frau Weinberg war seit 1925 Stenotypistin und bis 1937 Sekretärin. Sie war ledig und wohnte mindestens seit April 1914 bis zu ihrer Deportation im Januar 1942 in der Drakestr. 53. <br />
<br />
Um das Vermögen (ca. 28.000 Reichsmark) feilschen bis Januar 1945 Deutschen Bank und die Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten.

Ella Weinberg war die Tochter des verstorbenen Kaufmanns Simon Weinberg und dessen ebenfalls verstorbener Ehefrau Mathilde, geb. Treuherz (beide Eltern waren jüdischen Glaubens). Ella Weinberg ließ sich am 25.09.1938 von dem Vikar Weber, der selbst jüdischer Herkunft war, in der Lichterfelder Johannesgemeinde evangelisch taufen.

Frau Weinberg war seit 1925 Stenotypistin und bis 1937 Sekretärin. Sie war ledig und wohnte mindestens seit April 1914 bis zu ihrer Deportation im Januar 1942 in der Drakestr. 53.

Um das Vermögen (ca. 28.000 Reichsmark) feilschen bis Januar 1945 Deutschen Bank und die Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten.