Freddie Eichen

Verlegeort
Berlepschstraße 4
Bezirk/Ortsteil
Zehlendorf
Verlegedatum
12. September 2007
Geboren
01. Mai 1939 in Berlin
Flucht
1939 erzwungen nach Polen
Deportation
am 28. Juli 1939 nach Krakau / Kraków
Ermordet

Die Großmutter von Freddie Eichen war Franziska Luster (*10.3.1884), die Tochter von Amalie und Michael Jakob Silbermann, einer in Schwornigatz (Kaschubien) ansässigen jüdischen Familie. Franziska hatte mehrere Geschwister, Emma (*29.1.1883), Georg (*21.11.1885), Arthur (*9.9.1887), Pauline (*25.11.1892) und Hedwig. <br />
<br />
Sie heiratete Chaim Willy Luster (*14.3.1884), den Besitzer einer Mineralwasserfabrik in Berlin-Zehlendorf und bekam zwei Töchter, Hildegard (*31.8.1920) und Gerda Jeanette.<br />
<br />
Hildegard wiederum heiratete Heinz Eichen (*1917).<br />
Ihr Sohn Freddie wurde am 1.5.1939 geboren.<br />
Hildegard, Heinz und Freddie Eichen wurden am 28.7.1939 zur Emigration nach Polen gezwungen und kamen dort, nach dem Überfall durch die deutsche Wehrmacht, um.<br />
Die Tochter Gerda Jeanette konnte nach England entkommen, heiratete dort Herrmann Striem, ihre Tochter Jennifer lebt heute noch in England.<br />
<br />
Franziska und Chaim Willy Luster wurden am 29.1.1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />
<br />
Auf Initiative von KonfirmandInnen der Ev. Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben, konnten am 12.9.2007 Stolpersteine vor dem Haus Berlepsschtraße 4 verlegt werden.

Die Großmutter von Freddie Eichen war Franziska Luster (*10.3.1884), die Tochter von Amalie und Michael Jakob Silbermann, einer in Schwornigatz (Kaschubien) ansässigen jüdischen Familie. Franziska hatte mehrere Geschwister, Emma (*29.1.1883), Georg (*21.11.1885), Arthur (*9.9.1887), Pauline (*25.11.1892) und Hedwig.

Sie heiratete Chaim Willy Luster (*14.3.1884), den Besitzer einer Mineralwasserfabrik in Berlin-Zehlendorf und bekam zwei Töchter, Hildegard (*31.8.1920) und Gerda Jeanette.

Hildegard wiederum heiratete Heinz Eichen (*1917).
Ihr Sohn Freddie wurde am 1.5.1939 geboren.
Hildegard, Heinz und Freddie Eichen wurden am 28.7.1939 zur Emigration nach Polen gezwungen und kamen dort, nach dem Überfall durch die deutsche Wehrmacht, um.
Die Tochter Gerda Jeanette konnte nach England entkommen, heiratete dort Herrmann Striem, ihre Tochter Jennifer lebt heute noch in England.

Franziska und Chaim Willy Luster wurden am 29.1.1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Auf Initiative von KonfirmandInnen der Ev. Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben, konnten am 12.9.2007 Stolpersteine vor dem Haus Berlepsschtraße 4 verlegt werden.