Max Friede

Verlegeort
Aachener Str. 4
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
01. Oktober 2010
Geboren
02. Januar 1879 in Arnstein
Deportation
am 26. Januar 1943 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 23. Oktober 1944 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Max Friede wurde am 2. Januar 1879 in Arnstein (Bayern) geboren. Mit zweitem Vornamen hieß er Main. Im Berliner Adressbuch war er als Kaufmann eingetragen.<br />
<br />
Vor der Deportation ist er von Wilmersdorf, wo er mit seiner Frau Bela in der Aachener Straße 4 gemeldet war und im 3. Stock wohnte, nach Schöneberg in die Regensburger Straße 13 verschleppt worden. Dann mussten sich beide in einer Sammelstelle melden, in diesem Fall in der Gerlachstraße 18-21, einem jüdischen Altersheim, das vorübergehend für diesen Zweck missbraucht wurde. Am 26. Januar 1943 wurden sie zunächst mit 100 Menschen nach Theresienstadt deportiert und am 23. Oktober 1944 in Auschwitz ermordet.<br />

Max Friede wurde am 2. Januar 1879 in Arnstein (Bayern) geboren. Mit zweitem Vornamen hieß er Main. Im Berliner Adressbuch war er als Kaufmann eingetragen.

Vor der Deportation ist er von Wilmersdorf, wo er mit seiner Frau Bela in der Aachener Straße 4 gemeldet war und im 3. Stock wohnte, nach Schöneberg in die Regensburger Straße 13 verschleppt worden. Dann mussten sich beide in einer Sammelstelle melden, in diesem Fall in der Gerlachstraße 18-21, einem jüdischen Altersheim, das vorübergehend für diesen Zweck missbraucht wurde. Am 26. Januar 1943 wurden sie zunächst mit 100 Menschen nach Theresienstadt deportiert und am 23. Oktober 1944 in Auschwitz ermordet.