Erna Apt

Verlegeort
Belziger Str. 30
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
16. September 2003
Geboren
25. September 1888 in Zabrze (Schlesien)
Deportation
am 17. November 1941 nach Kowno / Kaunas
Ermordet
25. November 1941 in Kowno / Kaunas

Erna Apt war die jüngste der drei Töchter von Fedor und Amalia Apt und wurde am 25. September 1888 in Zabrze/Oberschlesien geboren. <br />
<br />
Bis zum Jahr 1941 wissen wir nichts über ihr Leben. Im Berliner Adressbuch ist sie nicht zu finden, es könnte sein, dass sie um 1936 bei ihrer Schwester Gertrud (s. dort) in der Belziger Straße 5 gewohnt hat. <br />
<br />
Seit Mai 1941 wohnte sie zusammen mit ihren beiden Schwestern Gertrud und Elfriede (s. dort) zunächst zur Untermiete in der Aschaffenburger Straße 7 bei Silbermann, nahe dem Bayerischen Platz, und anschließend in der Belziger Straße 30, beides in Berlin-Schöneberg. <br />
<br />
Erna Apt führte für ihre beiden berufstätigen Schwestern den Haushalt. Ihre gemeinsame Wohnung bestand aus einem Zimmer. <br />
<br />
Die drei Schwestern wurden am 17. November 1941 gemeinsam mit dem „VI. Transport“ nach Kowno/Litauen (Kauen) verschleppt und dort am 25. November 1941 ermordet.

Erna Apt war die jüngste der drei Töchter von Fedor und Amalia Apt und wurde am 25. September 1888 in Zabrze/Oberschlesien geboren.

Bis zum Jahr 1941 wissen wir nichts über ihr Leben. Im Berliner Adressbuch ist sie nicht zu finden, es könnte sein, dass sie um 1936 bei ihrer Schwester Gertrud (s. dort) in der Belziger Straße 5 gewohnt hat.

Seit Mai 1941 wohnte sie zusammen mit ihren beiden Schwestern Gertrud und Elfriede (s. dort) zunächst zur Untermiete in der Aschaffenburger Straße 7 bei Silbermann, nahe dem Bayerischen Platz, und anschließend in der Belziger Straße 30, beides in Berlin-Schöneberg.

Erna Apt führte für ihre beiden berufstätigen Schwestern den Haushalt. Ihre gemeinsame Wohnung bestand aus einem Zimmer.

Die drei Schwestern wurden am 17. November 1941 gemeinsam mit dem „VI. Transport“ nach Kowno/Litauen (Kauen) verschleppt und dort am 25. November 1941 ermordet.