Leon Leib Fichmann

Verlegeort
Althoffstr. 1
Bezirk/Ortsteil
Steglitz
Verlegedatum
16. Juli 2007
Geboren
02. Februar 1884 in Czernowitz (Bukowina) / Tscherniwzi
Beruf
Kaufmann, später Bürstenbinder
Deportation
am 09. Dezember 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Leon Fichmann wurde am 2. Februar 1884 in Tschernowitz in Österreich-Ungarn geboren. 1939 wohnte er in der Althofstraße 1 in Berlin-Steglitz. Seine beiden Töchter Ingeborg und Ruth Fichmann emigrierten nach England und Palästina, seine Ehe mit der aus christlichem Elternhaus stammenden Charlotte Sydow wurde geschieden.<br />
<br />
Leon Fichmann arbeitete als Bürsteneinzieher bei Otto Weidt. Seine letzte Adresse vor der Deportation war das Heim der Jüdischen Gemeinde in der Auguststraße 16. Leon Fichmann wurde am 9. Dezember 1942 nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.<br />

Leon Fichmann wurde am 2. Februar 1884 in Tschernowitz in Österreich-Ungarn geboren. 1939 wohnte er in der Althofstraße 1 in Berlin-Steglitz. Seine beiden Töchter Ingeborg und Ruth Fichmann emigrierten nach England und Palästina, seine Ehe mit der aus christlichem Elternhaus stammenden Charlotte Sydow wurde geschieden.

Leon Fichmann arbeitete als Bürsteneinzieher bei Otto Weidt. Seine letzte Adresse vor der Deportation war das Heim der Jüdischen Gemeinde in der Auguststraße 16. Leon Fichmann wurde am 9. Dezember 1942 nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.