Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Alice Scherk (born Carsch)

Stolperstein für Alice Scherk. Foto: OTFW.
LOCATION
Mozartstr. 10

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Lankwitz
STONE WAS LAID
03/07/2009

BORN
02/11/1888 in Berlin
OCCUPATION
Sängerin
DRIVEN TO DEATH
04/24/1934 in Berlin

Alice Scherk, née Carsch, was a singer and member of the Albersheim family of renowned Frankfurt-based cosmetic manufacturers. Alice Carsch’s uncle, Moritz Albersheim, founded the perfumery Dr. M. Albersheim in 1892.
In 1911 Alice married Ludwig Scherk, a former employee of her uncle who had opened his own perfumery in Berlin. Initially they sold soaps, perfume and cosmetics by Dr. M. Albersheim, but later they created their own products. Scherk became the third largest brand on the German cosmetics market, after Schering and Nivea. The company’s headquarters were at Kelch Strasse 31 in Steglitz-Südende.
“A few times now, we have been so depressed that we considered emigrating, but one is attached with every fibre to this German soil,” Alice Scherk wrote in her diary. In 1934 she took her own life. She was survived by her two sons, Fritz and Walter, as well as her husband Ludwig. The cosmetics factory was ‘Aryanized’ before being almost completely destroyed in the war. Ludwig Scherk managed to escape to London, where he died in 1946. Their son Fritz survived by joining the French Foreign Legion, despite his pacifist convictions, and fled North Africa, where he was stationed, via Egypt to Israel. After the war he rebuilt his parents’ company.


Biographical Compilation

Initiative Steglitz nach Angaben der Enkelin Irene Scherk.

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Alice Scherk (geb. Carsch)

Stolperstein für Alice Scherk. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Mozartstr. 10

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Lankwitz
VERLEGEDATUM
07.03.2009

GEBOREN
11.02.1888 in Berlin
BERUF
Sängerin
IN DEN TOD GETRIEBEN
24.04.1934 in Berlin

Alice Scherk, geb. Carsch, war Sängerin und stammte aus der berühmten Frankfurter Kosmetikherstellerfamilie Albersheim. Moritz Albersheim, der Onkel von Alice Carsch, hatte 1892 die Parfümerie Dr. M. Albersheim gegründet.
Alice heiratete 1911 einen ehemaligen Mitarbeiter des Onkels, Ludwig Scherk, der in Berlin seine eigene Parfümerie eröffnet hatte. Anfangs verkauften die Eheleute Seifen, Parfüms und Kosmetik von Dr. M. Albersheim, später stellten sie eigene Produkte her. Neben Schering und Nivea war Scherk die dritte große Marke am deutschen Kosmetikmarkt. Die Fima hatte ihren Sitz in Steglitz-Südende, Kelchstr. 31.
„Wir waren schon einige Male so deprimiert, dass wir ans Auswandern dachten, aber man hängt ja mit jeder Faser an diesem deutschen Boden“, schrieb Alice Scherk in ihr Tagebuch. Sie nahm sich 1934 das Leben und hinterließ neben ihrem Ehemann Ludwig auch zwei Söhne, Fritz und Walter. Die Kosmetikfabrik wurde zunächst arisiert und im Krieg nahezu vollständig zerstört. Ludwig Scherk konnte nach London emigrieren und starb dort 1946. Der Sohn Fritz überlebte, indem er sich trotz seines Pazifismus der französischen Fremdenlegion anschloss und vom Einsatz in Nordafrika über Ägypten nach Israel floh. Nach dem Krieg baute er die Firma wieder auf.


Biografische Zusammenstellung

Initiative Steglitz nach Angaben der Enkelin Irene Scherk.