Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Emil Louis Liepmannssohn

Emil Liepmannsohn mit Schwestern (Quelle: privat)
Emil Louis Liepmannssohn mit Sohn Henry Hans, Tochter Hildegard Dittner, Friedrich Dittner, 2. Reihe von rechts Ehefrau Paula, geb. Intlekofer (Quelle: privat)
LOCATION
Martinstr. 8

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Steglitz
STONE WAS LAID
03/07/2009

BORN
10/04/1870 in Berlin
OCCUPATION
Kaufmann
DEPORTATION
on the 19th of January 1942 to Riga
DEAD
in Riga

Emil Louis Liepmanssohn married Helene Luise Auguste, née Wick (1870-1907), of Protestant faith. The marriage produced a daughter, Hildegard Johanna Margarete (born 1903). Hildegard’s birth certificate gives her father’s religion as Mosaic. After his first wife’s death, Emil Louis Liepmanssohn married Henriette Margarete Paula, née Intlekofer (1884-1935), also a Protestant, and they had a son, Henry Hans (born 1911). He was christened in the Matthäuskirche church by Vicar Dr. Bogan in May 1912. Years later, on 21 December 1941, Emil Louis Liepmanssohn wrote in his “statement of assets” that he “left the Jewish religious community 36 years ago, in 1905”.

From 1939, Emil Louis Liepmannssohn’s two unmarried sisters, Johanna and Margarete Caroline, lived with their brother at Martin Strasse 8, Steglitz.

Emil Louis Liepmannsohn’s daughter Hildegard Johanna Margarete married Friedrich Wilhelm Dittner (1904-1967). Their only daughter, Marion Fago, née Dittner, provided most of the information on the family’s history. Emil Louis Liepmannssohn evidently had an enthusiastic interest in technical innovations, as his very early driving licence – number 108, issued on 5 October 1901 – indicates. He was a wholesale textile merchant and, together with Moritz Loeb, co-owner of the firm Moritz Loeb & Co at Scharren Strasse 9a in Berlin C 11. According to his granddaughter, the company mainly produced linen goods for hospitals.

Since both his wives died early, and his Christian son emigrated to South Africa in 1934 (and died in Johannesburg in 1945), Emil Louis Liepmannssohn lost the protection of being in a “privileged mixed marriage” and was classified a “racial Jew” by the Nazis, although he had seceded from the Jewish congregation in 1905.

On 19 January 1942 Emil Louis Liepmannssohn was taken with both his sisters from Martin Strasse 8 to Grunewald station and deported on the “9th transport” to Riga and killed. It is not known whether the siblings ever reached Riga during that unusually cold winter or whether they died on the journey.

Following Emil Louis Liepmannssohn’s deportation, Hildegard Dittner claimed her father’s pension payments in a letter of 28 March 1942 to the president of the superior finance directorate. As “sole heir”, the Victoria Pension Insurance policy assured her payments in the case of her father’s “emigration”, “insofar as these were not prevented under foreign exchange control law”. Her claim was rejected on the grounds that “succession has not occurred”. The items Hildegard’s father gave her by means of a notarially authenticated contract of 15 November 1941, which she also claimed in an extensive correspondence, were eventually released on 3 July 1943. On 24 January 1952, Emil Louis Liepmannssohn was declared dead as of 8 May 1945 by Lichterfelde district court.


Biographical Compilation

Dr. Hildegard Frisius

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Emil Louis Liepmannssohn

Emil Liepmannsohn mit Schwestern (Quelle: privat)
Emil Louis Liepmannssohn mit Sohn Henry Hans, Tochter Hildegard Dittner, Friedrich Dittner, 2. Reihe von rechts Ehefrau Paula, geb. Intlekofer (Quelle: privat)
VERLEGEORT
Martinstr. 8

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Steglitz
VERLEGEDATUM
07.03.2009

GEBOREN
04.10.1870 in Berlin
BERUF
Kaufmann
DEPORTATION
am 19.01.1942 nach Riga
TOT
in Riga

Emil Louis Liepmannssohn war in erster Ehe verheiratet mit der Protestantin Helene Luise Auguste, geb. Wilck (1870–1907). Aus dieser Ehe ging die Tochter Hildegard Johanna Margarete hervor (geb. 1903). Die Geburtsurkunde dieser Tochter gibt für Emil Louis Liepmannssohn mosaische Religion an. Gemeinsam mit seiner ebenfalls evangelischen zweiten Ehefrau Henriette Margarete Paula, geb. Intlekofer (1884–1935), ließ er im Mai 1912 ihren gemeinsamen Sohn Henry Hans (Jg. 1911) als Kleinkind in der Matthäuskirche von Pfarrer Dr. Bogan taufen. Emil Louis Liepmannssohn gab in seiner am 21. Dezember 1941 unterschriebenen „Vermögenserklärung“ an, er sei „vor 36 Jahren 1905 aus der jüdischen Religionsgemeinde ausgetreten“.

Seit 1939 lebten die beiden unverheirateten Schwestern von Emil Louis Liepmannssohn, Johanna und Margarete Karoline (s. dort), bei ihrem Bruder in Steglitz in der Martinstr. 8.

Die Tochter Hildegard Johanna Margarete heiratete Friedrich Wilhelm Dittner (1904–1967). Die einzige Tochter dieses Ehepaares, Marion Fago, geb. Dittner, trug wesentlich zur Klärung der Familiengeschichte bei. Emil Louis Liepmannssohn war offensichtlich ein für technische Neuerungen aufgeschlossener Mensch, worauf der am 5. Oktober 1901 ausgestellte Führerschein mit der (frühen) Nr. 108 hindeutet. Er war Textilgroßkaufmann und gemeinsam mit Moritz Loeb Inhaber der Fa. Moritz Loeb & Co in der Scharrenstr. 9a in Berlin C 11; die Firma produzierte laut Aussagen der Enkelin vornehmlich Wäsche für Krankenhausbetriebe.

Durch den frühen Tod beider Ehefrauen und die Emigration des getauften Sohnes 1934 nach Südafrika (gestorben 1945 in Johannesburg) verlor Emil Louis Liepmannssohn den Schutz einer „privilegierten Mischehe“ und wurde, obwohl er 1905 aus dem Judentum ausgetreten war, als „Volljude“ eingestuft.

Von der Martinstr. 8 wurde Emil Louis Liepmannssohn am 19. Januar 1942 mit seinen beiden Schwestern vom Bahnhof Berlin-Grunewald mit dem „IX. Transport“ nach Riga deportiert und umgebracht. Ob die Geschwister in dem ungewöhnlich kalten Winter Riga überhaupt erreichten oder bereits auf dem Transport dorthin starben, lässt sich nicht mehr ermitteln.

Nach der Deportation des Vaters machte die Tochter Hildegard Dittner (als „Alleinerbin“) gegenüber dem Oberfinanzpräsidenten mit Schreiben vom 28. März 1942 Ansprüche auf Zahlungen aus einer Rentenversicherung geltend, die ihr im Falle der „Auswanderung“ ihres Vaters im Versicherungsschein der Victoria Rentenversicherung zugesichert wurden, „sofern dieser Zahlung devisenrechtlich nichts im Wege steht.“ Der Antrag wurde abgelehnt, da „Erbfall nicht eingetreten ist“. Die in einem notariell beglaubigten Vertrag vom 15. November 1941 geschenkten Gegenstände, die die Tochter ebenfalls in einem umfangreichen Schriftwechsel beansprucht, wurden schließlich am 3. Juli 1943 freigegeben. Am 24. Januar 1952 wurde Emil Louis Liepmannssohn auf Beschluss des Amtsgerichts Lichterfelde mit Datum vom 8. Mai 1945 für tot erklärt.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Hildegard Frisius