Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Hermann Clajus

Fotografie von Hermann Clajus. Fotorechte: GDW
Fotografie von Hermann Clajus. Fotorechte: GDW
Stolperstein für Hermann Clajus. Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
LOCATION
Schützallee 45

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
STONE WAS LAID
March 2009

BORN
02/17/1881 in Leisnig
OCCUPATION
Maler / Stadtverordneter
FLIGHT INTO DEATH
03/18/1933 in Berlin

„[...] Announcement of cremation by the director of the office of the city council: The cremation of the late city councillor Clajus will take place on Thursday, 23rd of the month, at 6 pm at Wilmersdorf Crematorium.
Handwritten remark below: Dear Lord Mayor, City councillor Clajus committed suicide, possibly because he was about to be suspended as director of Strandbad Wannsee GmbH. Under these circumstances, one might refrain from sending a letter of condolence or a representative of the council to the cremation. Response: Agreed, Sahm 23/3

Internal memo from the director of the office of the Berlin city council

Hermann Clajus, the youngest of 12 children, trained as a painter. In 1899, he joined the German Association of Painters, Varnishers and Whitewashers, a trade union, and in 1904 he became a member of the SPD. He served as a soldier in the First World War from 1914 to 1918 and was seriously injured. He then worked as an assistant for the municipal milk suppliers. In 1924, he became the acting manager of the Wannsee beach and swimming pool, which was associated with decadence and immorality in conservative and church circles. After setting up the municipal company Strandbad Wannsee, Clajus was unanimously elected managing director by the municipal corporate bodies. The building and facilities which are still in use today were built according to his suggestions. In mid-March 1933, he discovered he was to be dismissed as director of Strandbad Wannsee and probably arrested. Clajus took his own life on 18.3.1933. On 3.8.1948, a commemorative plaque was installed in his memory at Strandbad Wannsee.

Hermann Clajus was a city councillor 1920 – 1921, nominated for election (USPD); 1922 nominated for election (USPD) / Constituency 2 Tiergarten (SPD); 1923 – 1933 Constituency 2 Tiergarten (SPD)


Biographical Compilation

Verein Aktives Museum e. V.

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Hermann Clajus

Fotografie von Hermann Clajus. Fotorechte: GDW
Fotografie von Hermann Clajus. Fotorechte: GDW
Stolperstein für Hermann Clajus. Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
VERLEGEORT
Schützallee 45

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
VERLEGEDATUM
März 2009

GEBOREN
17.02.1881 in Leisnig
BERUF
Maler / Stadtverordneter
FLUCHT IN DEN TOD
18.03.1933 in Berlin

„[...] Bekanntgabe der Einäscherung durch den Direktor des Büros der Stadtverordnetenversammlung: Die Einäscherung des verstorbenen Stadtv. Clajus findet am Donnerstag, dem 23. d. Mts. um 18. Uhr – im Krematorium Wilmersdorf – statt.
Handschriftlicher Zusatz: Herrn Oberbürgermeister wg. Der Stadtverordnete Clajus hat Selbstmord verübt, möglicherweise aus dem Grunde, weil seine Beurlaubung als Direktor der Strandbad Wannsee GmbH. bevorstand. Unter diesen Umständen dürfte von einem Kondolenzschreiben und von einer Vertretung bei der Einäscherung abzusehen sein. Dazu: Einverstanden, Sahm 23/3

Hausmitteilung des Direktors des Büros der Berliner Stadtverordnetenversammlung

Hermann Clajus, der elf ältere Geschwister hatte, lernte das Malerhandwerk. 1899 trat er in die Vereinigung der Maler, Lackierer, Anstreicher und verwandter Berufsgenossen Deutschlands, eine Gewerkschaft, und 1904 in die SPD ein. Von 1914 bis 1918 war er Soldat im Ersten Weltkrieg und wurde schwer verwundet. Danach war er Hilfsangestellter bei der städtischen Milchversorgung in Berlin. 1924 wurde er zunächst kommissarischer Geschäftsführer des von konservativer und kirchlicher Seite in den Kontext von Sittenverfall und Unmoral gestellten Freibades am Wannsee. Nach der Gründung einer städtischen Gesellschaft Strandbad Wannsee wurde Clajus 1926 einstimmig von den städtischen Körperschaften zu deren geschäftsführendem Direktor gewählt. Auf seine Vorschläge geht die Errichtung der Gebäude und die Anlage des heutigen Strandbades zurück. Nachdem er Mitte März 1933 erfahren hatte, dass er als Direktor des Strandbades Wannsee abgesetzt und wahrscheinlich verhaftet werden sollte, setzte Hermann Clajus am 18. 3. 1933 seinem Leben selbst ein Ende. Am 3. August 1948 wurde im Strandbad Wannsee eine Gedenktafel für Clajus enthüllt.

Hermann Clajus war Stadtverordneter; 1920 – 1921 Stadtwahlvorschlag (USPD); 1922 Stadtwahlvorschlag (USPD)/Wahlkreis 2 Tiergarten (SPD); 1923 – 1933 Wahlkreis 2 Tiergarten (SPD)


Biografische Zusammenstellung

Verein Aktives Museum e. V.