Rudolf Meyer

Verlegeort
Straße zum Löwen 19
Bezirk/Ortsteil
Wannsee
Verlegedatum
März 2008
Geboren
29. Oktober 1898 in Berlin-Zehlendorf
Deportation
am 19. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Rudolf Meyer kam am 29. Oktober 1898 in Berlin als Sohn des Bankiers Georg Meyer und seiner Frau Gertrud geborene Liebermann zur Welt. Seine Geschwister waren Frieda (1891), Gabriele (1893), Marie Luise (1896) und Ellen (1900). <br />
Seit den 1920er Jahren lebte die Familie in Wannsee in der Straße zum Löwen 19. <br />
Sein Vater Georg starb 1934, Rudolf lebte weiterhin mit seiner Mutter und seinen Schwestern Ellen und Marie Luise in Wannsee, bis er mit seinen Schwestern in ein Judenhaus in der Sybelstraße 66 ziehen musste. <br />
Vermutlich musste er Zwangsarbeit leisten. <br />
Aus der Sybelstraße wurde er mit seiner Schwester Ellen am 19. Februar 1943 in das KZ Auschwitz deportiert und ermordet.

Rudolf Meyer kam am 29. Oktober 1898 in Berlin als Sohn des Bankiers Georg Meyer und seiner Frau Gertrud geborene Liebermann zur Welt. Seine Geschwister waren Frieda (1891), Gabriele (1893), Marie Luise (1896) und Ellen (1900).
Seit den 1920er Jahren lebte die Familie in Wannsee in der Straße zum Löwen 19.
Sein Vater Georg starb 1934, Rudolf lebte weiterhin mit seiner Mutter und seinen Schwestern Ellen und Marie Luise in Wannsee, bis er mit seinen Schwestern in ein Judenhaus in der Sybelstraße 66 ziehen musste.
Vermutlich musste er Zwangsarbeit leisten.
Aus der Sybelstraße wurde er mit seiner Schwester Ellen am 19. Februar 1943 in das KZ Auschwitz deportiert und ermordet.