Emma Wolff

Verlegeort
Carl-Herz-Ufer 23
Historischer Name
Tempelherrenstraße 12
Bezirk/Ortsteil
Kreuzberg
Verlegedatum
12. November 2016
Geboren
06. Februar 1863 in Schivelbein (Pommern) / Świdwin
Deportation
am 17. März 1943 nach Theresienstadt
Ermordet
16. Mai 1944 in Theresienstadt

Friederike Wolff wurde am 27. Januar 1857 in Schivelbein / Pommern (heute Świdwin in Polen), ihre Schwester Emma am 6. Februar 1863 ebendort geboren. Sie waren Kinder des jüdischen Kaufmanns Samuel Wolff und hatten noch drei Brüder und zwei weitere Schwestern. Alle Geschwister siedelten als junge Erwachsene von Schivelbein nach Berlin über.<br />
Friederike und Emma Wolff waren unverheiratet und kinderlos und betrieben einen Modesalon in der Besselstraße 8. Auch die anderen Geschwister waren in dieser Branche tätig: Bruder Emil hatte, ebenfalls in der Besselstraße 8, eine Lederhandlung und Bruder Max ein „Etablissement feiner Herren-Moden nach Maß“ in der Friedrichstraße 49a. <br />
Als letzte lebende der sieben Geschwister wohnten Friederike und Emma Wolff zuletzt in der Tempelherrenstraße 12 (heute Carl-Herz-Ufer 23) in Kreuzberg. Von dort wurden beide am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert. Friederike starb bereits am 1. April 1943, Emma am 16. Mai 1944.

Friederike Wolff wurde am 27. Januar 1857 in Schivelbein / Pommern (heute Świdwin in Polen), ihre Schwester Emma am 6. Februar 1863 ebendort geboren. Sie waren Kinder des jüdischen Kaufmanns Samuel Wolff und hatten noch drei Brüder und zwei weitere Schwestern. Alle Geschwister siedelten als junge Erwachsene von Schivelbein nach Berlin über.
Friederike und Emma Wolff waren unverheiratet und kinderlos und betrieben einen Modesalon in der Besselstraße 8. Auch die anderen Geschwister waren in dieser Branche tätig: Bruder Emil hatte, ebenfalls in der Besselstraße 8, eine Lederhandlung und Bruder Max ein „Etablissement feiner Herren-Moden nach Maß“ in der Friedrichstraße 49a.
Als letzte lebende der sieben Geschwister wohnten Friederike und Emma Wolff zuletzt in der Tempelherrenstraße 12 (heute Carl-Herz-Ufer 23) in Kreuzberg. Von dort wurden beide am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert. Friederike starb bereits am 1. April 1943, Emma am 16. Mai 1944.