Gertrud Marchand geb. Levy

Verlegeort
Crellestr. 6
Historischer Name
Bahnstraße 6
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
März 2008
Geboren
29. Mai 1887 in Berlin
Deportation
am 18. Oktober 1941 nach Łódź / Litzmannstadt
Ermordet
18. Januar 1942 in Łódź / Litzmannstadt

Gertrud Marchand wurde am 29. Mai 1887 in Berlin als Gertrud Levy geboren. Wir wissen nichts über ihren Ehemann. Am 14. Juni 1924 wurde ihr Sohn Helmut geboren.<br />
<br />
Seit 1936 wohnte sie mit ihm in der damaligen Bahnstr. 6 in Berlin-Schöneberg.<br />
<br />
Zusammen mit ihrem Sohn wurde Gertrud Marchand am 18. Oktober 1941 mit dem allerersten Deportationszug, der von Berlin aus abfuhr, nach Łódź deportiert. Am 18. Januar 1942 wurde sie dort ermordet.

Gertrud Marchand wurde am 29. Mai 1887 in Berlin als Gertrud Levy geboren. Wir wissen nichts über ihren Ehemann. Am 14. Juni 1924 wurde ihr Sohn Helmut geboren.

Seit 1936 wohnte sie mit ihm in der damaligen Bahnstr. 6 in Berlin-Schöneberg.

Zusammen mit ihrem Sohn wurde Gertrud Marchand am 18. Oktober 1941 mit dem allerersten Deportationszug, der von Berlin aus abfuhr, nach Łódź deportiert. Am 18. Januar 1942 wurde sie dort ermordet.