Helmut Marchand

Verlegeort
Crellestr. 6
Historischer Name
Bahnstraße 6
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
März 2008
Geboren
14. Juni 1924 in Berlin
Zwangsarbeit
Zimmermann
Deportation
am 18. Oktober 1941 nach Łódź / Litzmannstadt
Später deportiert
am 04. Mai 1942 nach Chełmno / Kulmhof
Ermordet
in Chełmno / Kulmhof

Helmut Marchand wurde am 14.Juni 1924 als Sohn von Gertrud Marchand (s. dort), geb. Levy, in Berlin geboren. Den vollständigen Namen und den Beruf seines Vaters kennen wir nicht.<br />
<br />
Er wohnte zusammen mit seiner Mutter seit 1936 in der damaligen Bahnstr. 6 (heute: Crellestraße) in Berlin-Schöneberg.<br />
<br />
Am 18. Oktober 1941 erfolgte die Deportation des 17-Jährigen mit dem ersten Deportationszug, der von Berlin abfuhr, nach Łódź, gemeinsam mit seiner Mutter. <br />
<br />
Im Ghetto arbeitete er als Zimmermann und wohnte in der Reiterstraße 13 in der Wohnung 42. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.

Helmut Marchand wurde am 14.Juni 1924 als Sohn von Gertrud Marchand (s. dort), geb. Levy, in Berlin geboren. Den vollständigen Namen und den Beruf seines Vaters kennen wir nicht.

Er wohnte zusammen mit seiner Mutter seit 1936 in der damaligen Bahnstr. 6 (heute: Crellestraße) in Berlin-Schöneberg.

Am 18. Oktober 1941 erfolgte die Deportation des 17-Jährigen mit dem ersten Deportationszug, der von Berlin abfuhr, nach Łódź, gemeinsam mit seiner Mutter.

Im Ghetto arbeitete er als Zimmermann und wohnte in der Reiterstraße 13 in der Wohnung 42. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.