Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Herbert Hugo Stein

Herbert Hugo Stein. Copyright: Claudia Donnelly
LOCATION
Gossowstr. 1

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
STONE WAS LAID
09/22/2009

BORN
06/27/1925 in Bremen
FORCED LABOUR
Arbeiter
at
einem privaten Bauunternehmer
DEPORTATION
on the 19th of October 1942 to Riga
LATER DEPORTED
to Stutthof / Sztutowo
SURVIVED

Herbert Hugo Stein is one of the few to have survived various Nazi camps and the only survivor of his family. In an interview for the Shoah Foundation in 1998, he remembered his childhood and youth and the various places and circumstances in which he was detained.

Herbert Stein was born on 27 June 1925 in Bremen, the first child of Willy and Charlotte Stein, a Reformed Jewish, conservative couple. Herbert’s father ran a successful business dealing in animal feed. His mother was affectionate and full of ideas for outdoor activities with Herbert and his younger brother by five years, Kurt Gustav. The Steins lived in a large apartment with a balcony and Herbert had his own room. After four years at the local primary school in Bremen, he began attending the city grammar school. His schooling there came to an abrupt end in 1935 when he was expelled along with many other Jewish pupils. His parents then enrolled him in a private Jewish school.

Around 1937 the family moved to Berlin. Herbert’s father had lost his business due to “Aryanization” in 1934 and could see no other professional prospects in Bremen. In Berlin the Steins lived on the second floor of a house at Gossow Strasse 1 in Schöneberg that belonged to Herbert’s mother. The apartment here was considerably smaller than their previous home in Bremen and did not have a balcony. Herbert now had to share a room with his younger brother Kurt. Both boys attended a private Jewish school. The family went regularly to the synagogue, which was a short walk away in Münchener Strasse. Herbert loved sport at school and was a keen football player. He remembered a school-friend, Paul Bernstein, with whom he also spent much of his free time.

In late summer 1939, the family’s attempt to emigrate to Shanghai was frustrated when they were sent back from the border due to the imminent outbreak of war. In late 1939 Herbert’s school was closed. Aged 14, he attended a synagogue school for a short time. He vividly remembered the mounting penalties such as having to hand in gold and silverware and radios in 1939 and cameras and other equipment in spring 1942. The latter was especially hard for him since he already had his own camera, which he was forced to hand in at the collecting point in the synagogue in Münchener Strasse. On his way to school one day, some children snatched his bicycle from him, saying that Jews didn’t need bicycles.

From spring 1941, Herbert Stein was made to perform forced labour. He was assigned to a private construction company and fitted steel doors in the underground cellars and bunkers of a state administration building.

On 19 October 1942, Herbert Stein was deported along with his parents and brother, Kurt, to Riga in the 21st ‘transport to the east’. The journey in an overcrowded carriage without a toilet took nearly 4 days, arriving on 22 October 1942. The family was immediately separated. Herbert Stein, who had been entered in the transport list as “fit for work”, was sent to join a group of about 20 other people after his mother, brother and father had been driven on to trucks. They had not had another chance to speak to each other. Herbert Stein and about two or three hundred other prisoners were taken by truck to the Riga ghetto, where they were split up into groups and allocated to different buildings. The next morning, they were ordered to line up in front of their building. Then they were crammed into a truck and driven to grounds outside the ghetto that they were to clear and level. Herbert Stein performed this work for about six to eight weeks. He presumed that it was in preparation for building an airfield. He received a piece of bread and a cup of coffee substitute before work and a bowl of soup during the day. At night, about 30 people shared the very confined space of the building. There were not enough straw mattresses or blankets for everyone. All the inmates were still wearing the clothes they had been deported in.

In spring 1943 Herbert Stein was transferred to the newly established Kaiserwald concentration camp in north Riga. This was not a death camp but a work camp, the inmates of which sometimes performed forced labour outside the camp for major companies. In Kaiserwald Herbert and his fellow inmates received numbered prison uniforms. They were no longer supervised by ghetto staff but by SS guards and Latvian staff. Herbert was allocated the job of operating a cement mixer. He also repaired and cleaned railway trains returning from the Russian front.

As the Germans retreated from the eastern front in summer 1944, the ghettos and camps in the Baltic States were dissolved and the inmates transferred to Stutthof concentration camp not far from Danzig (Gdańsk). Herbert Stein was among them. He vaguely remembered being transferred from Stutthof to Stolp/Słupsk in Pomerania in late 1943, he thought. This sub-camp of Stutthof for Jewish prisoners performing maintenance work for the Reich railways was not opened until August 1944. It was August 1944, then, when Herbert was taken here along with 620 other men and women. The accommodation was cold and draughty, consisting of straw mattresses laid out on a platform in a railway carriage shed. Only the younger, strong men worked in the following months repairing and cleaning train carriages entirely by hand, without the help of any machines or hydraulic devices.

In January and February 1945 the prisoners were made to dig anti-tank defence ditches around the city. In late February, the first inmates of the camp were evacuated. They were initially to be taken to an abandoned camp in Danzig-Kokoschken and from there to Stutthof. Herbert Stein clearly remembered that he was now given blankets for the first time. He did not know anything certain about the course of the war – when he began hearing shots and exploding bombs, he did not know what to make of it. By this time he was seriously ill. He could not move one arm and was growing steadily weaker. As far as he remembered, the camp was due to be vacated on 12 or 13 March 1945, on which date the guard deliberately or mistakenly overlooked the young man lying, seriously ill, in his bunk. He clearly remembered his liberation by the Russians on 14 or 15 March 1945. He was absolutely certain of the date, which indicates that he cannot have been in Stutthof, which the Russians did not reach until 9 May 1945. Presumably he had been left behind in Danzig-Kokoschken. While the place of his liberation and rescue remains uncertain, then, it is known that the Russians admitted him to hospital in Danzig. Here the doctors diagnosed polio and he remained in hospital for three months’ treatment. One of his legs was permanently paralysed as a result of his illness and he could only walk with the help of a stick for many years.

When it was possible to travel again, Herbert Stein returned to Berlin. He looked for the house at Gossow Strasse 1 but it was no longer standing. The streets and familiar surroundings of his youth had been largely destroyed by bombing. He tried to find his parents and brother but with no success.

After a hard struggle to gain an entry permit, he was finally able to emigrate to the U.S. in 1950. Here he married in 1955 and became father to a daughter, Claudia. He did not tell his family anything about his experiences of persecution and survival until he had reached an advanced age. Then, at 72, he broke his silence and gave an interview to an American journalist. He never managed to find out any details of the fate of his family.

Herbert Stein died in 2004. His daughter actively attended the laying of the Stolperstein for him and his family.


Biographical Compilation

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Herbert Hugo Stein

Herbert Hugo Stein. Copyright: Claudia Donnelly
VERLEGEORT
Gossowstr. 1

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
VERLEGEDATUM
22.09.2009

GEBOREN
27.06.1925 in Bremen
ZWANGSARBEIT
Arbeiter
bei
einem privaten Bauunternehmer
DEPORTATION
am 19.10.1942 nach Riga
WEITERE DEPORTATION
nach Stutthof / Sztutowo
ÜBERLEBT

Herbert Hugo Stein ist einer der wenigen Überlebenden verschiedener Lager und der einzige Überlebende seiner Familie. In einem Shoah-Interview von 1998 erinnerte er sich an seine Kindheit und Jugend und die verschiedenen Orte und Umstände seiner Haftzeit.

Geboren wurde Herbert Stein am 27. Juni 1925 in Bremen als erstes Kind von Willy und Charlotte Stein. Er wurde in ein jüdisches, reformiert konservatives Elternhaus geboren und entsprechend erzogen. Sein Vater war ein erfolgreicher Unternehmer im Futtermittelhandel, die Mutter liebevoll und voller Ideen für Aktivitäten im Freien mit Herbert und seinem fünf Jahre jüngeren Bruder Kurt Gustav. Die Steins wohnten in einem Mehrfamilienhaus in einer großen Wohnung mit Balkon, Herbert hatte ein eigenes Zimmer. Er besuchte in Bremen zunächst die Volksschule und wechselte nach vier Jahren auf das städtische Gymnasium. Seine Gymnasialzeit dort endete 1935, da er – wie viele andere jüdische Schüler auch – der Schule verwiesen wurde. Seine Eltern meldeten ihn nun auf einer jüdischen Privatschule an.

Um 1937 zog die Familie nach Berlin, nachdem der Vater sein Unternehmen bereits 1934 durch „Arisierung“ verloren hatte und in Bremen beruflich keine Zukunft mehr sah. In Berlin wohnten die Steins in der zweiten Etage des Hauses Gossowstraße 1 in Schöneberg, das seiner Mutter gehörte. Die Wohnung hier war wesentlich kleiner als in Bremen, hatte auch keinen Balkon. Herbert musste sich nun ein Zimmer mit dem fünf Jahre jüngeren Kurt teilen, beide besuchten eine jüdische Privatschule. Die Familie ging regelmäßig zu der in Fußnähe gelegenen Synagoge in der Münchener Straße. Herbert Stein liebte das Fach Sport und spielte sehr gerne Fußball, er erinnert sich an einen Freund, Paul Bernstein, mit dem er zur Schule ging und die Freizeit verbrachte.

Im Spätsommer 1939 scheiterte die Emigration der Familie nach Shanghai, sie wurde an der Grenze wegen des bevorstehenden Kriegsbeginns zurückgeschickt. Ende 1939 wurde Herberts Schule geschlossen, der 14-jährige besuchte noch für kurze Zeit eine Synagogenschule. Eindringlich erinnert er sich an die immer schärfer werdenden Zwangsmaßnahmen, so an die Abgabe der Gold- und Silberwaren und des Radiogerätes 1939 und – für ihn besonders schmerzhaft – an die Abgabe von Kameras und anderen Geräten im Frühjahr 1942. Zu diesem Zeitpunkt besaß Herbert Stein bereits eine eigene Kamera, die er nun in der Sammelstelle in der Synagoge Münchener Straße abgeben musste. Nicht vergessen hat er einen Vorfall, bei dem Kinder ihm auf dem Schulweg sein Fahrrad entrissen und erklärten, Juden benötigten keine Fahrräder.

Seit Frühjahr 1941 war Herbert Stein zur Zwangsarbeit verpflichtet. Er wurde einem privaten Bauunternehmer zugeteilt und baute in unterirdischen Kellern und Bunkern eines staatlichen Verwaltungsgebäudes Stahltüren ein.

Am 19. Oktober 1942 wurde Herbert Stein mit seinen Eltern und seinem Bruder Kurt mit dem „21. Osttransport“ nach Riga deportiert. Sie fuhren in einem völlig überfüllten Personenwaggon ohne Toilette, am 22. Oktober 1942 kamen sie an. Die Familie wurde sofort getrennt: Herbert Stein, der laut Transportliste „arbeitsfähig“ war, blieb allein in einer Gruppe von etwa 20 Menschen zurück. Zuvor waren seine Mutter mit seinem Bruder und dann sein Vater auf LKWs getrieben worden. Herbert hat kein Wort mehr mit ihnen wechseln können. Ein Lastwagen brachte ihn und weitere Mitgefangene in das Rigaer Ghetto, dort wurden die zwei- bis dreihundert Menschen in Gruppen und auf verschiedene Gebäude aufgeteilt. Am nächsten Morgen wurde ihnen befohlen, sich vor dem Gebäude in Reih’ und Glied aufzustellen. In einen LKW gepfercht, wurden sie zu einem Gelände außerhalb des Ghettos gefahren, das gerodet und geebnet werden musste. Herbert Stein verrichtete diese Arbeit ca. sechs bis acht Wochen lang. Er nahm an, dass es sich dabei um die Vorarbeiten für den Bau eines Flugplatzes handelte. Vor der Arbeit erhielt er ein Stück Brot und eine Tasse Kaffeeersatz, während der Arbeit eine Schüssel Suppe. In seiner Unterkunft lebten etwa 30 Menschen auf engstem Raum, nicht für jeden war eine mit Stroh gefüllte Matratze und eine Decke zum Schlafen vorhanden. Alle trugen seit der Deportation dieselben privaten Kleidungsstücke.

Im Frühjahr 1943 wurde Herbert Stein in das im März 1943 eingerichtete KZ Kaiserwald im Norden Rigas verlegt. Es war kein Vernichtungs-, sondern ein Arbeitslager, in dem die Häftlinge teilweise außerhalb des Lagers für Großfirmen Zwangsarbeit leisteten. In Kaiserwald bekamen er und seine Mithäftlinge Häftlingskleidung mit Nummern. Bewacht wurden sie nun nicht mehr vom Ghetto-Personal, sondern von SS-Wärtern und lettischem Personal. Herbert Stein wurde zur Bedienung einer Betonmischmaschine eingeteilt. Außerdem reparierte und säuberte er Eisenbahnzüge, die von der russischen Front zurückkamen.

Mit dem Rückzug der Deutschen an der Ostfront im Sommer 1944 wurden die Ghettos und Lager in den baltischen Staaten aufgelöst, die Häftlinge in das KZ Stutthof unweit von Danzig verlegt, unter ihnen war auch Herbert Stein. Nach seiner „schwammigen“ Erinnerung kam er Ende 1943 von Stutthof nach Stolp/Słupsk in Pommern. Dieses Außenlager von Stutthof für jüdische Häftlinge beim Reichsbahnausbesserungswerk wurde erst im August 1944 eröffnet, es war August 1944, als er zusammen mit 620 Männern und Frauen dort ankam. Die Unterbringung hier war kalt und zugig: Strohmatten lagen auf einer durchgehenden Plattform in einer Lagerhalle für Eisenbahnwaggons. Ausschließlich jüngere, kräftige Männer arbeiteten in den kommenden Monaten wiederum an der Reparatur und Säuberung von Eisenbahnwaggons, ohne Maschinen oder Hebevorrichtungen, ausschließlich per Hand.

Im Januar und Februar 1945 mussten die Häftlinge Panzerabwehrgräben im Stadtgebiet ausheben. Ende Februar begann ihre Evakuierung aus Stolp, die zunächst nach Danzig-Kokoschken in ein verlassenes Lager führte, von dort sollte es weiter nach Stutthof gehen. Herbert Stein erinnert sich genau, dass er nun erstmals Decken bekam. Über den Kriegsverlauf wusste er nichts Sicheres, auch als schon Schüsse und Bombeneinschläge zu hören waren, konnte er das nicht einordnen. Er war zu dieser Zeit schwer krank, konnte den Arm nicht mehr bewegen und wurde immer schwächer. Nach seiner Erinnerung sollte das Lager am 12. oder 13. März 1945 geräumt werden, dabei übersah ein Wärter bewusst oder ungewollt den in seiner Koje liegenden, schwer kranken jungen Mann. Er erinnert sich genau an seine Befreiung durch die Russen am 14. oder 15. März 1945. Das Datum hat er mit Sicherheit nicht vergessen, in Stutthof kann es jedoch nicht gewesen sein, hier kamen die Russen erst am 9. Mai 1945 an, vermutlich war er in Danzig-Kokoschken zurückgeblieben. Wo er tatsächlich befreit und damit gerettet wurde, ist nicht zu klären, sicher ist nur, dass die Russen ihn nach Danzig in ein Krankenhaus brachten. Hier diagnostizierten die Ärzte die epidemische Kinderlähmungskrankheit Polio, drei Monate musste er im Krankenhaus behandelt werden. Die lebenslange Lähmung eines Beines war die Folge, so dass er lange Zeit auf einen Gehstock angewiesen war.

Als Personentransporte wieder möglich waren, kehrte Herbert Stein nach Berlin zurück. Zuerst suchte er die Gossowstraße 1 auf, das Haus stand nicht mehr, die Straßen waren zerbombt, die vertraute Umgebung war zerstört. Er versuchte, seine Eltern und seinen Bruder ausfindig zu machen – vergeblich.

Nach hartem Kampf um die Einreise konnte er 1950 in die USA auswandern, dort heiratete er 1955, die Tochter Claudia wurde geboren. Bis ins hohe Alter hat er seiner Familie nichts von seiner Verfolgungs- und Überlebensgeschichte erzählt. Erst im Alter von 72 Jahren brach er sein Schweigen und gab einer amerikanischen Journalistin ein Interview. Einzelheiten über das genaue Schicksal seiner Familie hat er nie in Erfahrung bringen können.

Herbert Stein ist 2004 gestorben, seine Tochter hat fünf Jahre später die Stolpersteinlegung für ihn und seine Familie aktiv begleitet.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich