Lucie Schwarzwald

Verlegeort
Motzstr. 30
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
Dezember 2007
Geboren
30. Januar 1894 in Berlin
Deportation
am 01. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Mathilde Lucie Schwarzwald wurde als Tochter von Alfred und Jenny am 30. Januar 1894 in Berlin geboren. Ein Jahr später folgte ihr kleiner Bruder Gustav.

Der Vater war Kaufmann und die Familie lebte in den Jahren 1915 bis mindestens 1932 in der Augsburger Straße 15. Im Jahr 1941 verstarb Alfred Schwarzwald im Hospital des Sammellagers in der Schulstraße 74.

Mit ihrer Mutter Jenny Schwarzwald lebte Lucie zuzletzt in der Motzstraße 30 bei Jacobi.

Lucie Schwarzwald wurde am 2. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Ihre Mutter wurde im August 1943 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet. Gustav und seine Frau waren im Jahr 1943 in einem Konzentrationslager in Marseille interniert und ihrer beider Tod wird auf Ende 1943 datiert.