Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons

Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons. Copyright: Dirk von Nayhauß
Stolperstein für Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons. Copyright: MTS
LOCATION
Stierstr. 4

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Friedenau
STONE WAS LAID
09/21/2009

BORN
05/07/1875 in Baumgarten (Schlesien) / Braszowice
OCCUPATION
Offizier
DIED AS A RESULT OF INCARCERATION AND TORTURE
06/26/1933 in Breslau

In the last years of the Weimar Republic, Stanislaus Graf von Nayhauss-Cormons actively opposed the Nazis with his writings. He was therefore in immediate danger when the Nazis came to power in 1933.

He was born on 7 May 1875 in Schloss Baumgarten (now Braszowice), the seventh child of an aristocratic Catholic family based in Silesia. His father was a retired cavalry captain and had been a member of the Reichstag and the Prussian parliament for the Catholic Centre Party. Untypically for his class, Stanislaus’ parents sent him to the local primary school. But his subsequent education followed the classic course. After grammar school, he attended cadet school, first in Potsdam and, from the age of sixteen, the central cadet school in Berlin-Lichterfelde, where he was trained for an officer’s career. Later he served in the cavalry in various units and at different garrisons and also earned a reputation as a steeplechase jockey. Having reached the rank of cavalry captain, he retired from service in 1912 at the age of 37 and began working in industry.

When the First World War broke out, Graf Nayhauss-Cormons returned to service as a cavalry captain in the 13th Königs-Ulanen Regiment in Hanover but soon afterwards sustained a serious riding injury. To recover, he took a health cure at Lake Constance but this led to a misunderstanding which turned into a nightmare. In 1915, he was condemned to death for high treason and was held for years, an innocent man, in a prison cell. He was finally rehabilitated in 1919 and recorded his experiences in a book published in 1929 titled “Unschuldig zum Tode verurteilt. Lebens-Erinnerungen eines deutschen Reiteroffiziers” (‘Condemned to death when innocent. Memoirs of a German cavalry officer’).

On his release Nayhauss-Cormons worked in business. In the 1920s, he began writing political articles. Himself a German nationalist, he was nevertheless a determined opponent of the Nazis, whom he actively battled from 1931. He made his political position especially clear in a brochure published in 1932 under the pseudonym Clemens von Caramon titled “Führer des Dritten Reiches!” which he distributed and elucidated on lecture tours. 60 000 copies of the brochure were published. Containing short biographies of many leading Nazis, including lists of criminal offences they had committed, it garnered considerable interest among members of other political parties. This drew the Nazis’ attention to Graf Nayhauss-Cormons. In July 1932, while in Halberstadt on a lecture tour, his car was surrounded by groups of Nazis who severely threatened him and his wife and demanded that he hand over the brochure.

Even after Hitler came to power, Graf Nayhauss-Cormons continued to travel across the country, denouncing the new rulers with his combination of anger and frankness, his discerning eye and no doubt a trace of naiveté: “…Only National Socialism singularly unscrupulously tolerates men in leading positions who literally have skeletons in the cupboard … and in such numbers that would simply not be possible in any other party, from right to left, which demands that its leaders are ethically and morally irreproachable”.

He did not have to wait long for the backlash. In the night of 7 March 1933, eight armed SA men stormed his apartment at Stier Strasse 4 in Friedenau by brute force. But the man of the house was away on a lecture tour and they only encountered his wife and children. His wife reported the incident but to no effect as the action was repeated twice in the following week, when her husband was still not at home.

On 25 June 1933, Graf Nayhauss-Cormons wrote to his wife from Breslau/Wrocław: “…and then they will come and get me. – But they think twice as soon as you show your teeth”. A day later, on 26 June 1933, Nayhauss-Cormons was taken into “preventive detention” by the police in Breslau and transferred to the police station in Opole. There are no further traces of his movements, although it was later proven that he was held by the police at this time.

In July 1933 his corpse was found in a lake near Falkenberg, disfigured by physical abuse and bloated, having apparently been under water for some time. His hands and feet were bound and he was tied to a stone weighing 50 kg.


Biographical Compilation

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons

Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons. Copyright: Dirk von Nayhauß
Stolperstein für Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Stierstr. 4

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Friedenau
VERLEGEDATUM
21.09.2009

GEBOREN
07.05.1875 in Baumgarten (Schlesien) / Braszowice
BERUF
Offizier
VERSTORBEN AN DEN FOLGEN VON HAFT UND FOLTER
26.06.1933 in Breslau

Stanislaus Graf von Nayhauß-Cormons bekämpfte die Nationalsozialisten bereits in den letzten Jahren der Weimarer Republik ganz entschieden mit publizistischen Mitteln. Daher gehörte er bald nach der Machtübernahme 1933 zu den stark gefährdeten Personen.

Er wurde am 7. Mai 1875 auf Schloss Baumgarten (heute Braszowice) als siebtes Kind eines in Schlesien ansässigen katholischen Adelsgeschlechts geboren. Der Vater war Rittmeister a.D. und für die Zentrumspartei Mitglied des Reichstags und des Preußischen Landtags gewesen. Eher ungewöhnlich für seinen Stand, wurde Stanislaus von den Eltern in die örtliche Volksschule geschickt, anschließend durchlief er dann den für seine Herkunft klassischen Weg: Gymnasium und Kadettenanstalt. Zunächst in Potsdam und ab dem Alter von sechzehn Jahren in der Hauptkadettenanstalt Berlin-Lichterfelde, um dort auf die Offizierslaufbahn vorbereitet zu werden. Während seiner aktiven Offizierszeit diente er in unterschiedlichen Einheiten und an verschiedenen Standorten bei der Kavallerie, er machte sich auch als Jagdrennreiter einen Namen. Mit 37 Jahren nahm er 1912 im Range eines Rittmeisters seinen Abschied und wurde in der Industrie tätig.

Im Ersten Weltkrieg rückte er zunächst wieder als Rittmeister im 13. Königsulanenregiment in Hannover ein, verletzte sich bald schwer während eines Ausritts. Zur Genesung machte er eine Kur am Bodensee. Durch ein Missverständnis wurde aus diesem Kuraufenthalt für Graf Nayhauss-Cormons ein Albtraum, denn ab 1915 saß er, unschuldig wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, in einer Gefängniszelle. Erst 1919 wurde er rehabilitiert, seine Erfahrungen verarbeitete er in dem 1929 erschienenen Buch „Unschuldig zum Tode verurteilt. Lebens-Erinnerungen eines deutschen Reiteroffiziers“.

Danach war Nayhauß-Cormons als Geschäftsmann tätig; spätestens seit Ende der 1920er Jahre schrieb er politische Artikel. Selbst deutschnational, engagierte er sich bereits seit 1931 intensiv gegen die Nationalsozialisten. Seine politische Position vertrat er insbesondere in der 1932 unter dem Pseudonym Clemens von Caramon erschienenen Broschüre „Führer des Dritten Reiches!“, die er persönlich vertrieb und auf Vortragsreisen erläuterte. Die Broschüre erreichte eine Auflage von 60 000 Exemplaren und war auch bei anderen politischen Parteien gefragt, vermutlich wegen der biografischen Kurzporträts mit Aufzählung der Straftaten zahlreicher NS-Vertreter. Damit geriet Graf Nayhauß-Cormons in den Fokus der Nationalsozialisten als ihr erbitterter Gegner. Bereits im Juli 1932 wurde sein Wagen bei einer Vortragsreise in Halberstadt von nationalsozialistischen Trupps umstellt, die ihn und seine Frau massiv bedrohten und die Herausgabe der Broschüre forderten.

Noch nach dem Machtantritt Hitlers reiste er durch das Land und prangerte mit einer Mischung aus Mut und Geradlinigkeit, einem Blick für das Wesentliche und sicherlich auch einer Spur Naivität die nicht übersehbaren Defizite der neuen Machthaber an: … Nur der Nationalsozialismus duldet einzig und allein skrupellos an seiner Spitze, in Führerstellung, vielfach Menschen, die in des Wortes wahrster Bedeutung ‚Dreck am Stecken haben‘ … und zwar in einer Anzahl, wie es bei jeder anderen Partei von rechts bis links, die auf einwandfreie ethische, moralische Einstellung ihrer Führer hält, einfach unmöglich wäre.

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. In der Nacht des 7. März 1933 stürmten acht bewaffnete SA-Männer mit brachialer Gewalt seine Wohnung in der Friedenauer Stierstraße 4. Der Hausherr war allerdings auf Vortragsreise, so dass sie lediglich auf dessen Ehefrau und die Kinder trafen. Seine Frau erstattete Anzeige, jedoch ohne Erfolg, sie musste noch zwei weitere nächtliche Überfälle in der Folgewoche erdulden, der Hausherr war auch jetzt nicht zu Hause.

Am 25. Juni 1933 schrieb Graf Nayhauss-Cormons aus Breslau/Wrocław an seine Frau: ... und dann wird man mich holen. – Sie werden sich aber hüten, sowie man ihnen die Zähne zeigt. Einen Tag später, am 26. Juni 1933, wurde Nayhauß-Cormons in Breslau von der Polizei in „Schutzhaft“ genommen und an die Polizeistelle in Oppeln überführt. Dort verliert sich seine Spur. Allerdings konnte später nachgewiesen werden, dass er sich zu diesem Zeitpunkt definitiv in Polizeigewahrsam befand.

Im Juli 1933 fand man seinen Leichnam in einem See in der Nähe Falkenbergs – aufgedunsen, entstellt durch schwere Misshandlungen, augenscheinlich bereits seit längerer Zeit im Wasser. Er war an Händen und Füßen gefesselt und mit einem 50 kg schweren Stein beschwert.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich