Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Lilli Henoch

Lilli Henoch 1938. Copyright: Martin-Heinz Ehlert
Stolperstein für Lilli Henoch. Copyright: MTS
LOCATION
Treuchtlinger Str. 5

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
STONE WAS LAID
07/05/2008

BORN
10/26/1899 in Königsberg / Kaliningrad
OCCUPATION
Sportlehrerin
FORCED LABOUR
Arbeiterin
at
dem Landwerk Neuendorf
DEPORTATION
on the 5th of September 1942 to Riga
MURDERED
09/08/1942 in Riga

Lilli Henoch was one of the best known German sportswomen of the Weimar Republic. Born Lilli Margarethe Rahel Henoch into a haute-bourgeois family on 26 October 1899 in Königsberg (today Kaliningrad), she was the second daughter of merchant Leo Henoch and his wife Rose. Her older sister Suse was born in 1898; her younger brother Max was born in early 1910. Two years later, in 1912, their father died. In 1919 his young widow moved to Berlin with her children. Here she married the insurance company director Mendel Mendelsohn. Lilli and her mother, stepfather and siblings moved into a spacious apartment at Haberland Strasse 11 (today Treuchtlinger Strasse 5) in the Bayrisches Viertel area of Berlin.

According to her sister, Lilli was passionate about sports from a very young age. Soon after arriving in the city, she joined the Berlin sports club (BSC). It had recently opened a ladies’ section and was one of the most renowned sporting associations in Germany. This marked the beginning of the young sportswoman’s unparalleled career, which took her to the very top of her profession and made her a leading figure in German women’s sport. As early as 1921 the Berlin sports club awarded her its highest distinction, the “golden eagle”, the club’s emblem. She was the first woman to be honoured in this way. Lilli Henoch was an extraordinarily successful member of the club: Between 1922 and 1926, she won the German championship title ten times in the disciplines shot-put, discus, long jump and the BSC’s 4 x 100 metres relay. She set four world records and also excelled in the team sports hockey and handball. Alongside her sporting activities, she assumed an increasing number of voluntary tasks for the BSC. In January 1933, shortly before the Nazis’ came to power, she was elected chairperson of the entire ladies’ track and field athletics division. But she did not have much time to enjoy her success: Lilli Henoch was Jewish and therefore debarred from the association, despite all she had done for it, in August the same year.

In order to stay in sports, she joined the Jewish gymnastics and sports club “1905”. Here she built up a handball team which became one of the best in the Jewish sports world under her direction. She received offers to work as a trainer in the United States and the Netherlands but turned them down.

From 1933 she worked as a gymnastics teacher at the Jewish primary school in Ryke Strasse (Prenzlauer Berg). She was one of the few qualified gymnastics teachers at that time and for a long period the only professional specialist at the school. Initially she taught both boys and girls. But as ever more Jewish children were barred from state schools, the number of pupils at the Ryke Strasse school grew and an additional sports teacher was employed to instruct the boys.

Once a year, a national sports festival was held on the Jewish Community’s sports ground in Grunewald, which was very popular with children and parents alike. With her excellent qualifications and long-term experience, Lilli Henoch played a leading role in its preparation and organisation for many years, until 1938. After the November pogrom, the sports ground was confiscated and the Jewish Community was no longer able to use it. Lilli Henoch continued to work as a sports teacher at the school in Ryke Strasse until its closure on 30 June 1942. She subsequently became a harvest worker at the immigrants’ training estate Neuendorf near Fürstenwalde, which by that time had been placed under the control of the SS. She still lived with her mother. From May 1941, they were subtenants of Frau Askenaze in a Jews’ apartment at Kleist Strasse 36. Before moving there, they had been forced to share their apartment in the Bayrisches Viertel area with four Jewish subtenants under the law on tenancies of Jews of 30 April 1939.

In summer 1942, Lilli Henoch and her mother Rose received the order to “evacuate”. In a declaration of assets that Lilli Henoch signed on 26 August 1942, she stated that her last occupation was “harvest worker in Neuendorf”. On 5 September 1942 she and her mother were deported on the 19th “transport to the East” to Riga. The journey in a livestock wagon lasted three days. Lilli Henoch and her mother Rose were murdered on arrival.

Lilli Henoch’s younger brother Max was deported on 19 April 1943 to Auschwitz. He died on 2 April 1945 in Buchenwald concentration camp. Their older sister Suse was the only one of the family to survive the Nazi era. She had emigrated to Romania in time.


Biographical Compilation

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmueller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Lilli Henoch

Lilli Henoch 1938. Copyright: Martin-Heinz Ehlert
Stolperstein für Lilli Henoch. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Treuchtlinger Str. 5

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
VERLEGEDATUM
05.07.2008

GEBOREN
26.10.1899 in Königsberg / Kaliningrad
BERUF
Sportlehrerin
DEPORTATION
am 05.09.1942 nach Riga
ERMORDET
08.09.1942 in Riga

Lilli Henoch war eine der bekanntesten deutschen Sportlerinnen der Weimarer Republik. Lilli Margarethe Rahel Henoch war als zweite Tochter des Kaufmanns Leo Henoch und seiner Frau Rose am 26. Oktober 1899 in Königsberg (heutiges Kalinigrad) in einem großbürgerlichen Elternhaus zur Welt gekommen. Ihre ältere Schwester Suse war 1898 geboren, der jüngere Bruder Max zu Beginn des Jahres 1910. Zwei Jahre später, 1912, verstarb der Vater. 1919 zog die jung verwitwete Mutter mit den Kindern nach Berlin. Hier heiratete sie den Versicherungsdirektor Mendel Mendelsohn. Mutter, Stiefvater und die drei Geschwister bezogen nun eine großzügige Wohnung im Bayerischen Viertel in der Haberlandstraße 11 (heute: Treuchtlinger Straße 5).

Lilli, nach Aussage ihrer Schwester von klein auf eine leidenschaftliche Sportlerin, trat bald nach dem Umzug dem Berliner Sport-Club bei. Dieser hatte gerade eine Damenabteilung gegründet und gehörte zu den renommiertesten Sportvereinen Deutschlands. Hier begann die beispiellose Karriere der jungen Sportlerin, die sie an die Weltspitze führen und zu einer Protagonistin des deutschen Frauensports machen sollte. Schon 1921 verlieh ihr der BSC als erster Frau seine höchste Auszeichnung, den „Goldenen Adler“, das Vereinsemblem. Lilli Henoch war für ihren Verein außerordentlich erfolgreich: Zwischen 1922 und 1926 wurde sie zehnfache Deutsche Meisterin in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswurf, Weitsprung und mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des BSC. Dabei stellte sie vier Weltrekorde auf und zählte darüber hinaus auch in den Mannschaftssportarten Hockey und Handball zur Elite. Jenseits ihrer sportlichen Leistungen übernahm sie beim BSC mehr und mehr ehrenamtliche Aufgaben in der Organisation. Im Januar 1933, am Vorabend der nationalsozialistischen Machtübernahme, war sie gerade zur Vorsitzenden der gesamten Damenleichtathletikabteilung gewählt worden. Die Freude über diese Ehre währte indes nur kurz: Lilli Henoch war Jüdin und wurde aus diesem Grund noch im August desselben Jahres trotz all ihrer Verdienste aus dem Verein ausgeschlossen.

Da sie nicht ohne sportliche Herausforderung sein wollte, trat sie dem „Jüdischen Turn- und Sportclub 1905“ bei. Hier baute sie die Handball-Mannschaft auf, die sich unter ihrer Leitung zu einer der besten im jüdischen Sportbereich entwickelte. Angebote aus den USA und den Niederlanden, dort als Trainerin zu arbeiten, schlug Lilli Henoch aus.

Seit 1933 arbeitete sie in der Jüdischen Volksschule in der Rykestraße (Prenzlauer Berg) als Turnlehrerin, sie gehörte zu den wenigen diplomierten Turnlehrerinnen der Zeit und war lange die einzige Fachkraft an der Schule. Sie erteilte dort sowohl Jungen wie Mädchen Unterricht. Erst als die Schülerzahl durch die Ausgrenzung der jüdischen Schüler an den öffentlichen Schulen immer weiter anwuchs, wurde für die Jungen ein weiterer Sportlehrer eingestellt.

Einmal im Jahr fand auf dem der Jüdischen Gemeinde gehörenden Sportplatz im Grunewald ein überregionales Schulsportfest statt, das bei Kindern und Eltern sehr beliebt war. Lilli Henoch spielte dabei eine tragende Rolle. Auf Grund ihrer fachlichen Qualifikation und ihrer langjährigen Erfahrung war sie bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung immer in führender Position tätig, letztmals im Sommer 1938. Nach dem Novemberpogrom konnte der Sportplatz nicht mehr benutzt werden, da er beschlagnahmt worden war. Bis zur Schließung der Schule in der Rykestraße am 30. Juni 1942 war Lilli Henoch dort weiterhin als Sportlehrerin tätig, danach war sie Erntehelferin in dem mittlerweile der SS unterstellten ehemaligen Auswandererlehrgut Neuendorf bei Fürstenwalde. Sie lebte noch immer mit ihrer Mutter zusammen, seit Mai 1941 zur Untermiete in der Kleiststraße 36 bei Frau Askenaze in einer Judenwohnung. Zuvor hatten sie ihre frühere Wohnung im Bayerischen Viertel mit vier jüdischen Untermietern teilen müssen, die sie nach dem Gesetz über die Mietverhältnisse mit Juden vom 30. April 1939 aufnehmen mussten.

Im Sommer 1942 erhielten Lilli Henoch und ihre Mutter Rose die Aufforderung zur „Evakuierung“. Die von Lilli Henoch am 26. August 1942 unterzeichnete Vermögenserklärung vermerkt als letzte Beschäftigung: „Ernteeinsatz in Neuendorf“. Am 5. September 1942 wurde sie gemeinsam mit ihrer Mutter mit dem „19. Osttransport“ nach Riga deportiert. Drei Tage dauerte die Fahrt im Viehwaggon. Gleich nach der Ankunft wurden Lilli Henoch und ihre Mutter Rose ermordet.

Lilli Henochs jüngerer Bruder Max wurde am 19. April 1943 nach Auschwitz deportiert, er verstarb am 2. April 1945 im Konzentrationslager Buchenwald. Einzig die ältere Schwester Suse überlebte die NS-Zeit. Sie war frühzeitig nach Rumänien ausgewandert.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich