Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Erich Kuttner

Erich Kuttner. Copyright: Herkunft unbekannt
Stolperstein für Erich Kuttner. Copyright: MTS
LOCATION
Burgherrenstr. 4

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Tempelhof
STONE WAS LAID
03/06/2009

BORN
05/27/1887 in Berlin
ESCAPE
Flucht in die Niederlande
DEPORTATION
in September 1942
MURDERED
10/06/1942 in Mauthausen

Erich Kuttner was born on 27 May 1887 on Nollendorfplatz square in Schöneberg outside Berlin, the son of a merchant, Bernhard Kuttner, and his wife Charlotte. He completed his schooling at the Königliche Wilhelms Gymnasium in Tiergarten (popularly known as the ‘shiny boots school’) with the “Abitur” leaving certificate. He studied law and in 1909 became a trainee lawyer at the Berlin Court of Appeal. At around the same time, he became involved in the liberal left-wing party Democratic Union (“Demokratische Vereinigung”, DV) and gained his first experience of journalism working for the DV party weekly “Das freie Volk”. The continuing conflict this generated with his employer at the Court of Appeal caused him to abandon his plans for a career in the legal profession. A few months later, on 3 May 1911, he made another decisive break in his life by leaving the Jewish community. The rate of young men leaving the Jewish community – often to convert to Christianity – was particularly high around this time.

Following the Democratic Union’s disastrous results at the parliamentary elections in 1912, Kuttner went over to the SPD. He published his first independent work, the pamphlet “Klassenjustiz!” (‘Class Justice!’), in 1913. From July of that year he held his first permanent position, working for the newspaper “Volksstimme”, published in Chemnitz. He served as a soldier in World War I in France, Belgium and Russia. In 1916 he sustained a severe injury to his left arm and could not be returned to the front. He became editor of the newspaper “Vorwärts” (1916-1922) and co-founded the aid organization ‘Imperial Association of War Veterans and War Wounded’ (“Reichsbund der Kriegsbeschädigten und ehemaligen Kriegsteilnehmer”).

When the Spartacus uprising broke out in January 1919, Kuttner fought on the side of the new republic as a member of the government’s protection force and shot a man. Although charges against him were dropped, the prosecutor accepting that he acted in self-defence, Kuttner’s political opponents persisted on referring to the incident and denounced him as a ‘worker murderer’. Between 1919 and 1933, Kuttner instituted a total of nine proceedings for defamation of character and slander, each of which he won.

In 1921 he became one of the youngest people to represent the SPD in the Prussian parliament, which he was a member of until 1933. In 1920 he published a satirical booklet of poems, “Die erdolchte Front” (‘The Stabbed Front’), in response to the Kapp Putsch, in which he laid the blame for Germany’s defeat in the war on the officers, whom he contrasted with the valiant German people. From 1922 he was secretary of the socialist political and literary weekly “Die Glocke” and from 1924 editor-in-chief of the satirical magazine “Lachen Links”.

In parliamentary debates he criticized the growing Nazi Party presence and especially Joseph Goebbels, who he repeatedly accused of having avoided service in the First World War and hence of acting unpatriotically. In return, Kuttner was insulted on account of his background. In the session of 22 June 1932, for example, he was accused of being a ‘Jew-boy of the most unscrupulous sort’. Seeking to actively fight anti-Semitism, he became a member of the circle of Jewish, formerly Jewish and non-Jewish Social Democrats and of the ‘Imperial Association of Jewish Frontline Soldiers’ (“Reichsbund jüdischer Frontsoldaten”).

Although the state parliament was unconstitutionally dissolved shortly after the Nazis came to power on 6 February 1933, new elections to the Prussian parliament were held against all the odds on 5 March. Kuttner stood for re-election and was arrested. He gained a foretaste of the events to come when he was detained for three hours on the day of the elections. He and his non-Jewish wife Frieda had already arranged the separation of their property in mid-February and now took further precautions, moving to Schöneberg on 24 March. There are no traces of their movements between late March and early May but some indications that Kuttner was taken into “protective custody” again. He also seems to have gone underground for a time. He had been a member of a committee set up to prepare the SPD for operating underground since the Reichstag fire.

The ban on trade unions finally prompted Kuttner to leave Germany. He fled to the Netherlands on 10 May 1933. His wife joined him there a short time later. In late July, they moved into an apartment in Amsterdam-Zuid. Kuttner worked as a journalist and wrote commentaries, poems and satires on subjects such as the Reichstag fire trial for Social Democrat exile newspapers. His work was hindered, however, when the Dutch minister of justice issued a ban on refugees engaging in political activities in July 1933.

From spring 1935, Kuttner became increasingly involved in the debate surrounding the SPD’s relation to the communists and the formation of a united people’s front. He co-founded the Amsterdam section of the ‘German Revolutionary Socialists’ (“Revolutionären Sozialisten Deutschlands”, RSD), which unlike the executive of the SPD in exile in Prague (“SoPaDe”) was in favour of cross-party cooperation in the fight against Fascism.

In 1936 he worked as a correspondent in Spain and fought in the Spanish civil war on the side of the International Brigades. Shortly after his return to the Netherlands, he discovered that he had been stripped of his German citizenship.

On 10 May 1940 the German Army invaded the Netherlands. Four days later, Erich and Frieda Kuttner attempted suicide.

From January 1941, Erich Kuttner received seven guilders financial aid per week from the Jewish refugee aid committee “Comité voor Joodsche Vluchtelingen”, (CJV). On 12 March 1941 he rejoined the Jewish religious community.

On 10 April 1942, Erich Kuttner was arrested and, in late September 1942, deported to Mauthausen concentration camp. There, he was shot ‘attempting to escape’ on 6 October 1942.

Frieda Kuttner died in poverty in the Netherlands on 1 January 1948 following a long illness.


Unter dem folgenden Link finden Sie ein Video das unter anderem die Rolle Erich Kuttners für die Entstehung des Sozialverband Deutschland darstellt: https://www.youtube.com/watch?v=6Kw...

Biographical Compilation

Friedmar Kemper

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Erich Kuttner

Erich Kuttner. Copyright: Herkunft unbekannt
Stolperstein für Erich Kuttner. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Burgherrenstr. 4

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Tempelhof
VERLEGEDATUM
06.03.2009

GEBOREN
27.05.1887 in Berlin
FLUCHT
Flucht in die Niederlande
DEPORTATION
im September 1942
ERMORDET
06.10.1942 in Mauthausen

Erich Kuttner wurde am 27. Mai 1887 am Nollendorfplatz in Schöneberg bei Berlin als Kind des Kaufmanns Bernhard Kuttner und dessen Frau Charlotte geboren. Seine Schulzeit schloss er am Königlichen Wilhelms-Gymnasium im Tiergarten (im Volksmund „Lackstiebel-Gymnasium“ genannt) mit dem Abitur ab. Er studierte Jura und war seit 1909 Referendar am Berliner Kammergericht. Gleichzeitig engagierte er sich in der linksliberalen Demokratischen Vereinigung (DV) und machte erste journalistische Erfahrungen beim DV-Parteiorgan Das Freie Volk. Nach disziplinarischem Verweis und weiteren Konflikten mit seinem Dienstherrn am Kammergericht entschied er sich gegen die Justizlaufbahn. Ein weiterer Einschnitt in seiner Biographie nur wenige Monate später war der Austritt aus der jüdischen Religionsgemeinschaft am 3. Mai 1911. Die Quote solcher Austritte – oft verbunden mit dem Übertritt zum Christentum – war um diese Zeit besonders bei jungen Männern hoch.

Nach dem Wahldesaster der Demokratischen Vereinigung bei den Reichstagswahlen trat Kuttner 1912 zur SPD über. 1913 hatte er mit der Broschüre Klassenjustiz! seine erste eigenständige Veröffentlichung und ab Juli seine erste dauerhafte Anstellung bei der in Chemnitz erscheinenden Volksstimme. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er in Frankreich, Belgien und Russland und wurde 1916 am linken Arm so schwer verletzt, dass er nicht mehr in den Krieg zurückkehren konnte. Er wurde Redakteur beim Vorwärts (1916–1922) und zu einem der Hauptinitiatoren der Selbsthilfeorganisation Reichsbund der Kriegsbeschädigten und ehemaligen Kriegsteilnehmer.

Bei den Spartakus-Unruhen im Januar 1919 kämpfte er auf der Seite der neuen Republik und erschoss als Mitglied der Schutztruppen für die Regierung Ebert-Scheidemann einen Mann. Obwohl das gerichtliche Ermittlungsverfahren eingestellt wurde (nach Ansicht der Staatsanwaltschaft lag Notwehr vor), griffen Kuttners politische Gegner das Ereignis immer wieder auf, um ihn als „Arbeitermörder“ zu denunzieren. Zwischen 1919 und 1933 strengte er deshalb – jedes Mal mit Erfolg – neun Prozesse wegen Verleumdung und übler Nachrede an.

1921 wurde er als einer der jüngsten Vertreter der SPD in den Preußischen Landtag gewählt, dem er bis 1933 angehörte. 1920 veröffentlichte er, noch unter dem Eindruck des Kapp-Putsches, das satirische Gedichtbändchen Die erdolchte Front, in dem er den Offizieren – im Gegensatz zum heldenmütig kämpfenden deutschen Volk – die Schuld an der Kriegsniederlage zuschrieb. Ab 1922 war er Schriftführer der sozialistischen Wochenschrift für Literatur und Politik Die Glocke und ab 1924 Hauptredakteur des Satiremagazins Lachen Links.

In den Landtagsdebatten polemisierte er gegen die stärker werdende Fraktion der NSDAP und besonders gegen Joseph Goebbels, dem er immer wieder vorwarf, sich vor der Teilnahme am Ersten Weltkrieg gedrückt zu haben und insofern kein Patriot zu sein. Kuttner selbst wurde in den Debatten wegen seiner Herkunft beschimpft – so etwa in der Sitzung vom 22. Juni 1932 „als Judenjunge hemmungslosester Art“. In seinem Engagement gegen den Antisemitismus wurde er Mitglied im Kreis jüdischer, ehemals jüdischer und nicht-jüdischer Sozialdemokraten und beim Reichsbund jüdischer Frontsoldaten.

Trotz der verfassungswidrigen Auflösung des Landtages, kurz nach der nationalsozialistischen Machtübernahme am 6. Februar 1933, fanden unter vielen Behinderungen am 5. März Neuwahlen für den Preußischen Landtag statt. Kuttner kandidierte erneut, wurde festgenommen und erhielt mit seiner dreistündigen Haft am Wahltag einen Vorgeschmack auf die künftigen Ereignisse. Nachdem er bereits Mitte Februar mit seiner nichtjüdischen Frau Frieda Gütertrennung vereinbart hatte, traf das Ehepaar nun weitere Schutzvorkehrungen. Am 24. März zogen sie nach Schöneberg. Die Spuren verlieren sich für die Zeit zwischen Ende März und Anfang Mai. Es gibt Indizien dafür, dass Kuttner erneut in „Schutzhaft“ genommen wurde. Für geraume Zeit scheint er aber auch untergetaucht zu sein. Schon seit dem Reichstagsbrand war er Mitglied eines Komitees, das die SPD auf die Arbeit in der Illegalität vorbereitete.

Das Gewerkschaftsverbot gab den Ausschlag für seine Entscheidung, Deutschland zu verlassen. Er floh am 10. Mai 1933 in die Niederlande. Seine Frau kam kurze Zeit später nach. Ende Juni bezogen die Eheleute eine eigene Wohnung in Amsterdam-Zuid. Kuttner arbeitete als Journalist und schrieb Kommentare, Gedichte und Satiren für sozialdemokratische Emigrantenzeitungen, unter anderem zum Reichstagsbrandprozess. Erschwert wurde diese Tätigkeit durch das im Juli 1933 vom niederländischen Justizminister erlassene Verbot politischer Aktivitäten für Flüchtlinge.

Politisch schaltete sich Kuttner ab Frühjahr 1935 verstärkt in die Debatte um das Verhältnis der SPD zu den Kommunisten und die Bildung einer Volks- und Einheitsfront ein. Er war Mitbegründer der Amsterdamer Sektion der Revolutionären Sozialisten Deutschlands (RSD), die im Gegensatz zum Vorstand der Exil-SPD in Prag (SoPaDe) mehr und mehr an einer parteiübergreifenden antifaschistischen Zusammenarbeit interessiert war.

1936 ging er als Korrespondent nach Spanien und kämpfte dort im Bürgerkrieg auf der Seite der Internationalen Brigaden. Kurz nach der Rückkehr in die Niederlande erfuhr er von der Aberkennung seiner deutschen Staatsbürgerschaft.

Am 10. Mai 1940 überfiel die Wehrmacht die Niederlande. Vier Tage später unternahmen Erich und Frieda Kuttner einen Selbstmordversuch.

Ab Januar 1941 erhielt Erich Kuttner vom jüdischen Flüchtlingshilfskomitee Comité voor Joodsche Vluchtelingen (CJV) finanzielle Hilfen von sieben Gulden pro Woche. Am 12. März 1941 trat er wieder in die jüdische Religionsgemeinschaft ein.

Am 10. April 1942 wurde Erich Kuttner verhaftet und Ende September 1942 in das Konzentrationslager Mauthausen deportiert. Dort wurde er am 6. Oktober 1942 „auf der Flucht“ erschossen.

Frieda Kuttner starb völlig verarmt am 1. Januar 1948 nach langer Krankheit in den Niederlanden.


Unter dem folgenden Link finden Sie ein Video das unter anderem die Rolle Erich Kuttners für die Entstehung des Sozialverband Deutschland darstellt: https://www.youtube.com/watch?v=6Kw...

Biografische Zusammenstellung

Friedmar Kemper