Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Marianne Cohn

Marianne Cohn. Copyright: Lisa Souris (verstorben)
Stolperstein für Marianne Cohn. Copyright: MTS
LOCATION
Wulfila Ufer 52

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Tempelhof
STONE WAS LAID
December 2007

BORN
09/17/1922 in Mannheim
ESCAPE
Flucht nach Frankreich
MURDERED
07/08/1944 in Ville-la-Grande

Marianne Cohn, born on 17 September 1922, lived with her parents, Alfred and Grete Cohn, and her younger sister Lisa at Wulfila Ufer 52 in Berlin-Tempelhof from 1929. After four years’ primary education, she attended the girls’ grammar school at Ring Strasse 103-106, Tempelhof (now the Dag Hammerskjöld Upper School).
Following a brief spell working for Borsig-Hall GmbH, Marianne’s father Alfred became an executive for the engineering works and iron foundry C. Henry Hall, Nachfolger Carl Eichler, where he soon rose to become co-owner. Alfred Cohn was a native Berliner and a friend of Walter Benjamin, whom he had met at grammar school. Their friendship lasted a lifetime and produced much correspondence, which has survived to document events in the lives of the Cohn family members after the Nazis came to power. It was shortly after this historic turning point that Alfred Cohn’s business partner was taken to Oranienburg concentration camp and he himself was advised to leave Germany.

The family immigrated via Paris to Barcelona. Marianne Cohn was issued with a school-leaving certificate on 28 March 1933 succinctly stating that she was leaving “due to the family’s relocation abroad”. In Barcelona, Marianne and her sister Lisa attended a Swiss school. Alfred Cohn tried to support the family by selling fashion jewellery. In addition, the family rented out two rooms of their four-room apartment.
When the Spanish Civil War broke out in 1936, Marianne Cohn’s life changed again. Her parents placed her and her sister in the care of relatives in Paris, where they also went to school. After a year in Paris, Marianne and her sister moved on to Bern, Switzerland. Here they lived with foster families. Marianne Cohn was now 15 years old. The girls’ residence permits for Switzerland expired in April 1938 and were not extended. They returned to Paris to join their parents who had by now fled the Spanish Civil War.

Immediately after the German invasion of France in May/June 1940, Marianne Cohn’s father was interned in Vilmalar in southern France, from where he was taken to Gurs. Nearly a year later, on 16 May 1941, Alfred Cohn was released for health reasons. On 22 February 1942 he was arrested again by the Gestapo and taken to Septfonds camp. He was released, seriously ill, on 8 April 1942. The Cohn family then lived under a false name until France’s liberation in August 1944.

In March 1943, Marianne Cohn became a childcare worker for the Zionist youth organisation “Mouvement de las Jeunesse Sioniste”. With her earnings from this work she supported her whole family. She also worked under the umbrella of the “Organisation Juife de Combat” for a Jewish resistance movement trying to get Jewish children threatened with deportation over the border to neutral Switzerland.

Marianne Cohn, now aged 21, was denounced during one of these relief actions and arrested by the Gestapo together with about 30 children on 30 May 1944. An opportunity arose to escape but she did not take it so as not to abandon the children. At 5.30 am on 8 July 1944 she was shot dead by the Gestapo in Ville-la-Grande (Haute Savoie) and her corpse buried by the side of the road. Ten days after France’s liberation her disfigured and mutilated body was found. The precise circumstances of her death have not been researched and no information exists on her period in detention.

Marianne Cohn’s sister Lisa and her parents survived the war.


Biographical Compilation

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Marianne Cohn

Marianne Cohn. Copyright: Lisa Souris (verstorben)
Stolperstein für Marianne Cohn. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Wulfila Ufer 52

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Tempelhof
VERLEGEDATUM
Dezember 2007

GEBOREN
17.09.1922 in Mannheim
FLUCHT
Flucht nach Frankreich
ERMORDET
08.07.1944 in Ville-la-Grande

Seit 1929 lebte die am 17. September 1922 in Mannheim geborene Marianne Cohn mit ihren Eltern, Alfred und Grete Cohn, und ihrer jüngeren Schwester Lisa in Berlin-Tempelhof, Wulfila-Ufer 52. Nach der vierjährigen Grundschulzeit wechselte sie im Oktober 1932 zum Lyzeum mit Frauenschule in der Tempelhofer Ringstraße 103–106 (heute Dag-Hammerskjöld-Oberschule).

Mariannes Vater Alfred war nach kurzer Tätigkeit bei der Borsig-Hall G.m.b.H. als leitender Angestellter zur Maschinenfabrik und Eisengießerei C. Henry Hall, Nachfolger Carl Eichler gewechselt. Dort wurde er nach kurzer Zeit Mitinhaber. Alfred Cohn war Berliner und hatte gemeinsam mit Walter Benjamin das Gymnasium besucht, woraus eine lebenslange Freundschaft entstand, die sich auch in zahlreichen Briefen zwischen ihm und der Familie Cohn niederschlug. Daraus ist einiges über die Lebensumstände von Marianne Cohn und ihrer Familie nach der nationalsozialistischen Machtübernahme bekannt. Bald nach diesem historischen Wendepunkt wurde Alfred Cohns Geschäftspartner in das Konzentrationslager Oranienburg verschleppt, ihm selbst nahe gelegt, Deutschland zu verlassen.

Über Paris emigrierte die Familie nach Barcelona. In Marianne Cohns Abgangszeugnis vom 28. März 1933 hieß es dazu lapidar, sie verlasse die Schule „wegen Verlegung des elterlichen Wohnsitzes nach dem Auslande“. Marianne und ihre Schwester Lisa besuchten in Barcelona eine Schweizer Schule, ihr Vater mühte sich, den Lebensunterhalt der Familie durch den Verkauf von Modeschmuck zu sichern, zwei Zimmer in der Wohnung der Cohns mussten untervermietet werden, in den anderen beiden Zimmern lebte die vierköpfige Familie.

Als im Juli 1936 der Spanische Bürgerkrieg begann, veränderte sich das Leben von Marianne Cohn erneut. Die Eltern gaben sie und ihre Schwester Lisa in die Obhut von Verwandten in Paris, wo die Geschwister auch zur Schule gingen. Nach einem Jahr in Paris ging es für Marianne und ihre Schwester weiter in die Schweiz, nach Bern. Dort waren die Schwestern in Pflegefamilien untergebracht, Marianne Cohn war jetzt 15 Jahre alt. Bis zum April 1938 hatten sie und ihre Schwester Lisa eine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz, die jedoch nicht verlängert wurde. Die Schwestern kehrten nach Paris zurück, wohin mittlerweile auch ihre Eltern vor dem Spanischen Bürgerkrieg geflüchtet waren.

Gleich nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich im Mai/Juni 1940 wurde Marianne Cohns Vater im südfranzösischen Vilmalar interniert und von dort nach Gurs gebracht. Nach fast einem Jahr, am 16. Mai 1941, wurde Alfred Cohn dort aus gesundheitlichen Gründen entlassen. Am 22. Februar 1942 von der Gestapo erneut in Haft genommen, kam er nun in das Lager Septfonds. Schwerkrank wurde er am 8. April 1942 wieder entlassen. Danach lebte die Familie Cohn bis zur Befreiung Frankreichs im August 1944 unter falschem Namen.

Marianne Cohn war seit März 1943 Kinderfürsorgerin bei der zionistischen Jugendorganisation „Mouvement de la Jeunesse Sioniste“, mit ihrem Gehalt ernährte sie die ganze Familie. Darüber hinaus arbeitete sie unter dem Dach der „Organization Juife de Combat“ in einer jüdischen Widerstandsbewegung, die versuchte, von Deportation bedrohte jüdische Kinder in Sammeltransporten über die Grenze in die neutrale Schweiz zu bringen.

Bei einer dieser Hilfsaktionen wurde Marianne Cohn verraten und am 30. Mai 1944 zusammen mit etwa 30 Kindern von der Gestapo festgenommen. Eine Möglichkeit zur Flucht nutzte sie nicht, weil sie die Kinder nicht allein ihrem Schicksal überlassen wollte. Am 8. Juli 1944 um 5.30 Uhr wurde die 21-Jährige in Ville-la-Grande (Haute Savoie) von der Gestapo erschossen und am Ortsausgang vergraben. Zehn Tage nach der Befreiung Frankreichs wurde der entstellte und verstümmelte Leichnam von Marianne Cohn dort gefunden. Die näheren Umstände ihres Todes sind nicht erforscht, auch gibt es keine Informationen über die davor liegende Haftzeit.

Marianne Cohns Schwester Lisa und ihre Eltern haben den Krieg überlebt.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich