Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Eva-Maria Buch

Eva-Maria Buch. Copyright: Landesarchiv Berlin
Stolperstein für Eva-Maria Buch. Copyright: MTS
LOCATION
Hochfeilerweg 23 a

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Mariendorf
STONE WAS LAID
03/07/2009

BORN
01/31/1921 in Berlin
OCCUPATION
Dolmetscherin
EXCECUTED
08/05/1943 in Plötzensee

Eva-Maria Buch was the only child of a fine-art painter, Walter Buch, and his wife Erna. She was born on 31 January 1921 in Berlin-Charlottenburg and grew up in Tempelhof, at Friedrich Franz Strasse 23. Her parents were practising Catholics for whom the arts were an important part of everyday life. In 1935 the family moved to Hochfeilerweg 23 (now 23a) in Mariendorf. Eva-Maria had a gift for music and languages and attended a private convent school, St. Ursula. In 1937 the school was forced to leave its premises in Linden Strasse and moved to Dahlem. In spring 1939 it was closed by the Nazis, preventing Eva-Maria from taking her leaving exams. She nevertheless worked toward a career as an interpreter by studying independently and at the Friedrich Wilhelm University’s Department of Linguistics and Interpreting. She also worked there as a language teacher in her spare time in order to contribute to the family income, since her father’s commissions were declining on account of his religious convictions. In addition, she filled in for a conscripted friend as an assistant in the second-hand department of the bookshop Gsellius at the corner of Mohren Strasse and Friedrich Strasse. Here she became friends with an equally devout fellow employee, Wilhelm Guddorf, who was a resistance fighter. He had been interned in Sachsenhausen concentration camp 1934-1939 for his activity in the German Communist Party (KPD) and had started working at Gsellius in 1940. Soon after his release, Wilhelm Guddorf had become involved in the “Red Orchestra” anti-Nazi resistance movement.

Though previously non-political, Eva-Maria Buch soon resolved to join in the fight against the inhumane Nazi regime after conversations with her distinctly older colleague Guddorf. She helped the “Red Orchestra” as a linguistic expert but was not involved in any further illegal work. It is known that she translated a text for French-speaking forced labourers working in German armament factories into French, calling on them to sabotage. This flyer pointed out to the readers that it was their families who would be torn apart by the bombs they were making.

During a wave of arrests targeting members of the “Red Orchestra” in summer 1942, Eva-Maria Buch was among those hit. She was arrested by the Gestapo on 11 October in her parent’s home and taken into pre-trial confinement, where she was subjected to several questionings. Her case was heard 1-3 February 1943 in the Reichskriegsgericht, the high court of the German armed forces. The only evidence against her was the flyer she had translated into French. In order to protect the authors of the text, Eva-Maria claimed she had written it herself, for which she was sentenced to death. The judge found her to be “as sly as a Catholic and as hostile to the state as a Communist”. Her parents’ plea for clemency was rejected by Hitler personally.

Eva-Maria Buch died on 5 August 1943 at the guillotine in Ploetzensee. She was denied a burial; her body was transferred to an anatomical institute. But the letter she wrote to her parents on the day of her execution remains as a testament to her loving concern for her parents and calm assurance at the age of only 22.


Biographical Compilation

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Eva-Maria Buch

Eva-Maria Buch. Copyright: Landesarchiv Berlin
Stolperstein für Eva-Maria Buch. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Hochfeilerweg 23 a

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Mariendorf
VERLEGEDATUM
07.03.2009

GEBOREN
31.01.1921 in Berlin
BERUF
Dolmetscherin
HINGERICHTET
05.08.1943 in Plötzensee

Eva-Maria Buch war das einzige Kind des Kunstmalers Walter Buch und seiner Frau Erna. Geboren wurde sie am 31. Januar 1921 in Berlin-Charlottenburg, aufgewachsen ist sie später in Tempelhof in der Friedrich-Franz-Straße 23. Die Eltern waren praktizierende Katholiken und führten einen von Kunst und Kultur geprägten Haushalt. Ab 1935 lebte die Familie im Mariendorfer Hochfeilerweg 23 (heute 23a). Die musikalische und sprachbegabte Tochter besuchte die katholische, von Ordensschwestern geleitete Privatschule St. Ursula. Die Schule musste 1937 das ihr gehörende Grundstück in der Lindenstraße abgeben und zog nach Dahlem um. Im Frühjahr 1939 wurde sie von den Nationalsozialisten zwangsweise geschlossen. Daher konnte Eva-Maria Buch hier das Abitur nicht mehr ablegen. Sie bereitete sich nun in Eigenstudien sowie am Seminar für Sprach-und Dolmetscherwesen an der Auslandswissenschaftlichen Fakultät der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität auf den Beruf der Dolmetscherin vor. Nebenher arbeitete sie an diesem Institut als Sprachlehrerin, um zum schmalen Familienbudget beizutragen, da ihr Vater wegen seiner katholischen Grundüberzeugung immer weniger Aufträge bekam. Zusätzlich übernahm sie für einen an die Front eingezogenen Freund dessen Arbeitsstunden im Antiquariat der Buchhandlung Gsellius, an der Mohrenstr./Ecke Friedrichstr. gelegen. Dort freundete sie sich mit einem Kollegen an, dem ebenfalls tiefreligiösen Widerstandskämpfer Wilhelm Guddorf. Dieser war wegen seiner Tätigkeit für die KPD von 1934 bis 1939 im KZ Sachsenhausen inhaftiert gewesen und hatte 1940 bei Gsellius eine Anstellung gefunden. Wilhelm Guddorf hatte sich bald nach seiner Haftentlassung dem Kreis der „Roten Kapelle“ angeschlossen.

In ihren Gesprächen mit dem deutlich älteren Guddorf gelangte die zunächst unpolitische Eva-Maria Buch bald zu dem Entschluss, bei der Bekämpfung des menschenverachtenden Nazi-Regimes helfen zu wollen. So unterstützte sie die „Rote Kapelle“ mit ihren Sprachkenntnissen, war aber sonst nicht weiter in die illegale Arbeit eingebunden: Nachweislich übersetzte sie einen Text für französischsprachige Zwangsarbeiter in deutschen Rüstungsbetrieben ins Französische, um diese zur Sabotage aufzufordern. Das Flugblatt mahnte die Angesprochenen, sich klar zu machen, dass es ihre Angehörigen seien, die von den durch sie gefertigten Bomben zerrissen würden.

Die seit Sommer 1942 laufende Verhaftungswelle gegen Mitglieder der „Roten Kapelle“ erfasste auch Eva-Maria Buch: Am 11. Oktober wurde sie in der elterlichen Wohnung von der Gestapo festgenommen, sie kam in Untersuchungshaft, zahlreiche Verhöre folgten. Die Hauptverhandlung fand vom 1. bis 3. Februar 1943 vor dem Reichskriegsgericht statt. Als einziges Beweismittel diente das von ihr ins Französische übersetzte Flugblatt. Um die Autoren des Artikels vor der Verhaftung zu schützen, gab sie vor, diesen selbst verfasst zu haben, und wurde dafür zum Tode verurteilt. In der Urteilsbegründung wurden ihr „die Verschlagenheit einer Katholikin und die Staatsfeindlichkeit einer Kommunistin“ vorgehalten, ein Gnadengesuch ihrer Eltern lehnte Hitler persönlich ab.

Eva-Maria Buch starb am 5. August 1943 in Plötzensee durch das Fallbeil. Ihr Leichnam wurde nicht zur Bestattung freigegeben, sondern an die Anatomie überstellt. Der von ihr verfasste Brief an die Eltern am Tage ihrer Hinrichtung dagegen ist erhalten, er belegt die liebevolle Sorge um die Eltern und die ruhige Gelassenheit der 22 Jahre jungen Frau.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Ruth Federspiel auf der Grundlage wesentlicher Vorarbeiten von Hannelore Emmerich