Else Magnus geb. Berent

Verlegeort
Leonorenstr. 79
Historischer Name
Victoriastraße
Bezirk/Ortsteil
Lankwitz
Verlegedatum
10. Juni 2009
Geboren
23. August 1893 in Danzig / Gdańsk
Deportation
am 06. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Else Magnus stammte aus Dresden und wurde als Else Berent geboren. 1919 heiratete sie den Arzt Dr. Martin Magnus, der gemeinsame Sohn Gerd kam 1922 zur Welt. Die Familie wohnte bis 1938 in Lankwitz, dann musste sie in die Bozener Str. 9 in Schöneberg umziehen. Mit einem Kindertransport gelang dem Sohn Gerd die Flucht nach England.<br />
<br />
Über Else Magnus ist sonst nur noch bekannt, dass sie mit ihren Brüdern zusammen drei Grundstücke in Danzig besessen hatte.<br />
<br />
Das Ehepaar Magnus wurde am 6. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Martin Magnus wurde dort am 21. März 1943 ermordet, das genaue Todesdatum seiner Frau ist nicht zu ermitteln.<br />

Else Magnus stammte aus Dresden und wurde als Else Berent geboren. 1919 heiratete sie den Arzt Dr. Martin Magnus, der gemeinsame Sohn Gerd kam 1922 zur Welt. Die Familie wohnte bis 1938 in Lankwitz, dann musste sie in die Bozener Str. 9 in Schöneberg umziehen. Mit einem Kindertransport gelang dem Sohn Gerd die Flucht nach England.

Über Else Magnus ist sonst nur noch bekannt, dass sie mit ihren Brüdern zusammen drei Grundstücke in Danzig besessen hatte.

Das Ehepaar Magnus wurde am 6. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Martin Magnus wurde dort am 21. März 1943 ermordet, das genaue Todesdatum seiner Frau ist nicht zu ermitteln.