Franz Pieper

Verlegeort
Emmentaler Str. 101
Bezirk/Ortsteil
Reinickendorf
Verlegedatum
06. März 2009
Geboren
14. September 1904 in Berlin-Wittenau
Beruf
Mechaniker, Inhaber Fahrradgeschäft
Hingerichtet
13. April 1945 in Berlin-Plötzensee

Franz Pieper wurde am 14. September 1904 in Berlin-Wittenau geboren. Er erlernte den Beruf eines Mechanikers und wohnte in Berlin-Reinickendorf, Emmentaler Straße. Er war Mitglied der KPD und verheiratet mit Erna Pieper,geb. Bannier.<br />
<br />
Während des Krieges arbeitete er bei der AEG Berlin-Reinickendorf, Drontheimer Straße, und gehörte dort der Widerstandsgruppe mit Verbindung zur Saefkow-Jacob-Bästlein-Organisation an.<br />
<br />
Anfang 1945 wurde Franz Pieper vom Kammergericht Berlin wegen Vorbereitung zum Hochverrat zum Tode verurteilt und am 26.03.1945 ins Strafgefängnis Berlin-Plötzensee eingewiesen. Dort wurde am 13. April 1945 hingerichtet.

Franz Pieper wurde am 14. September 1904 in Berlin-Wittenau geboren. Er erlernte den Beruf eines Mechanikers und wohnte in Berlin-Reinickendorf, Emmentaler Straße. Er war Mitglied der KPD und verheiratet mit Erna Pieper,geb. Bannier.

Während des Krieges arbeitete er bei der AEG Berlin-Reinickendorf, Drontheimer Straße, und gehörte dort der Widerstandsgruppe mit Verbindung zur Saefkow-Jacob-Bästlein-Organisation an.

Anfang 1945 wurde Franz Pieper vom Kammergericht Berlin wegen Vorbereitung zum Hochverrat zum Tode verurteilt und am 26.03.1945 ins Strafgefängnis Berlin-Plötzensee eingewiesen. Dort wurde am 13. April 1945 hingerichtet.