Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Karl Neuhof

Fotografie von Karl Neuhof (rechts) mit Gertrud Neuhof und Sohn Karl, 1930er Jahre © GDW
Stolperstein für Karl Neuhof. Foto: OTFW.
LOCATION
Zeltinger Str. 65

DISTRICT
Reinickendorf – Frohnau
STONE WAS LAID
03/17/2011

BORN
11/25/1891 in Friedberg (Hessen)
OCCUPATION
Getreidekaufmann
FORCED LABOUR
at
Fa. Warnecke und Böhm
MURDERED
11/15/1943 in Sachsenhausen

Karl Neuhof was born on 25 November 1891 in Friedberg, Hessen. His parents were August Neuhof, a master butcher, and Helene Neuhof, née Siesel. He was of the Jewish faith.
In 1913 Karl Neuhof volunteered for one-year, senior military service. His stay in the army was prolonged due to the outbreak of World War I. He fought in various skirmishes and battles and was injured several times. He received several decorations during the war, including the Iron Cross 2nd Class, which was awarded to him by Kaiser Wilhelm II personally.
After the war, on 28 April 1919, Karl Neuhof moved to Berlin. On account of his recent experiences, however, he soon found himself taking up arms again, providing resistance against the Kapp Putsch and joining the volunteer Red Ruhr Army. The goal of this movement was to introduce Socialism to German society. It was put down by the SPD government of the day under Reich Chancellor Noske.
Subsequently Karl Neuhof began working for a grain dealing company, Bick. Here he met his wife Gertrud (née Jaffke). They married in 1923. On 30 July 1925 their son Peter was born. In 1926 the family moved to Frohnau.
In view of the widespread poverty and destitution in the 1920s, Karl and Gertrud Neuhof were drawn to Communism. Karl was successful in his career, going on to work at the stock exchange as a grain merchant and dealer for the company Neufeldt & Co. in Berlin-Mitte. Earning an annual salary of 18,000 Reichmarks, Karl Neuhof soon became known as a “salon Communist”. But Karl used his professional standing to help the less fortunate, organizing, for example, collections of beans, peas, lentils and potatoes from his grain-dealer friends for a soup kitchen in Glienicke near Berlin. At this time, in 1932, the Neuhof family lived in a spacious apartment at Oranienburger Chaussee 55.
After the Nazis came to power in 1933, the company Neufeldt & Co. was among those to suffer from the boycott of Jewish businesses. Karl Neuhof lost his job. He was reinstated by Neufeldt & Co. a year later but on a drastically reduced salary. As a result, the Neuhofs could no longer pay for their large apartment and moved to a cheaper one a few streets away.
From 1934 Karl Neuhof helped and supported his childhood friend Wilhelm Beuttel from Friedberg, who represented the KPD in the Hessian state parliament and was involved in illegal underground political activity.
In 1938 Neufeldt & Co. was finally forced to close down. Karl Neuhof took manual jobs on various building sites to feed his family. Later he was made to perform forced labour in a so-called “Jew gang” for the company Warnecke and Böhm in Berlin-Weissensee.

From 1942 Karl Neuhof hid his friend Wilhelm Beuttel in his home in Berlin. In October 1943 Beuttel and the Neuhof family were arrested. Wilhelm Beuttel was sentenced to death and executed in Düsseldorf in 1944. Karl Neuhof was taken to Sachsenhausen concentration camp where he was shot on 15 November 1943.
Gertrud Neuhof was given a prison sentence and taken to Ravensbrück concentration camp. She survived and was liberated by the Red Army in 1945. Gertrud Neuhof lived in Berlin-Frohnau until her death on 19 November 1987.
Their son Peter Neuhof also survived. While in custody, he was given a diary and letters from his parents. Later he processed these experiences and events in a book, “Als die Braunen kamen – Eine Berliner jüdische Familie im Widerstand”.


Biographical Compilation

AG Stolpersteine Reinickendorf

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Karl Neuhof

Fotografie von Karl Neuhof (rechts) mit Gertrud Neuhof und Sohn Karl, 1930er Jahre © GDW
Stolperstein für Karl Neuhof. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Zeltinger Str. 65

BEZIRK/ORTSTEIL
Reinickendorf – Frohnau
VERLEGEDATUM
17.03.2011

GEBOREN
25.11.1891 in Friedberg (Hessen)
BERUF
Getreidekaufmann
ERMORDET
15.11.1943 in Sachsenhausen

Karl Neuhof wurde am 25. November 1891 in Friedberg/Hessen geboren. Seine Eltern waren der Metzgermeister August Neuhof und Helene Neuhof geb. Siesel. Karl Neuhof war jüdischen Glaubens.

1913 meldete sich Karl Neuhof als sogenannter „Einjähriger Freiwilliger“ zur Armee. Bedingt durch den Beginn des Ersten Weltkrieges blieb er in der Armee, nahm an verschiedenen Gefechten und Schlachten des Krieges teil und wurde dabei mehrfach verwundet. Während des Krieges erhielt Karl Neuhof mehrere Auszeichnung, darunter das Eiserne Kreuz II. Klasse persönlich durch Kaiser Wilhelm II.

Nach Kriegsende zog Karl Neuhof am 28. April 1919 nach Berlin. Die Erfahrungen vor und während des Krieges ließen ihn 1920 jedoch wieder zur Waffe greifen: Er beteiligte sich am Widerstand gegen den Kapp-Putsch und wurde Mitglied der Rote Ruhrarmee, einer Freiwilligenarmee. Ziel der Bewegung war es, in Deutschland den Sozialismus als Gesellschaftsform einzuführen. Sie wurde von der seinerzeit regierenden SPD unter Reichskanzler Noske niedergeschlagen.

Danach nahm Karl Neuhof eine berufliche Tätigkeit bei der Getreidefirma Bick auf. Hier lernte er seine Frau Gertrud geb. Jaffke kennen. Die beiden heirateten 1923. Am 30. Juli 1925 wurde der Sohn Peter geboren, 1926 zog die Familie nach Frohnau.

Die Erfahrungen von Not und Elend in der 1920er Jahren ließen Karl und Gertrud Neuhof zu Kommunisten werden. Karl war beruflich erfolgreich, arbeitete später als Getreidekaufmann und Getreidehändler an der Börse für die Firma Neufeldt & Co. in Berlin-Mitte. Mit einem damaligen Jahresgehalt von 18.000 Reichsmark erhielt Karl Neuhof schnell die Bezeichnung „Salonkommunist“. Karl aber nutzte seine gute berufliche Situation und sammelte z.B. bei befreundeten Getreidehändlern Bohnen, Erbsen, Linsen und Kartoffeln für eine Erwerbslosenküche in Glienicke bei Berlin. Zu dieser Zeit, 1932, bewohnte die Familie eine Wohnung in der Oranienburger Chaussee 55.

Nach dem Machtwechsel 1933 litt auch die Firma Neufeldt & Co. unter dem Boykott jüdischer Geschäfte. Karl Neuhof wurde arbeitslos. Ein Jahr später wurde er wieder bei Neufeldt & Co. eingestellt, allerdings mit einem stark gekürzten Gehalt. Dies hatte u.a. zur Folge, dass die große Wohnung nicht mehr zu halten war, ein Umzug ein paar Straßen weiter in eine billigere Wohnung erfolgte.

Ab 1934 half und unterstützte Karl Neuhof seinen Jugendfreund Wilhelm Beuttel aus Friedberg, ebenfalls Mitglied der KPD und Abgeordneter im Hessischen Landtag, der illegal im Untergrund politisch aktiv war.

1938 musste die Firma Neufeldt & Co. endgültig schließen. Karl Neuhof verdingte sich als Hucker auf verschiedenen Baustellen, um die Familie zu ernähren. Später musste er Zwangsarbeit in der sogenannten Judenkolonne der Firma Warnecke und Böhm in Berlin-Weißensee leisten.

Ab 1942 lebte Wilhelm Beuttel versteckt bei seinem Freund Karl Neuhof. Im Oktober 1943 wurden die Familie Neuhof und Beuttel verhaftet. Wilhelm Beuttel wurde zum Tode verurteilt und 1944 in Düsseldorf hingerichtet. Karl Neuhof kam nach Sachsenhausen ins KZ und wurde dort am 15. November 1943 erschossen.

Gertrud Neuhof erhielt eine Gefängnisstrafe und wurde in das KZ Ravensbrück eingeliefert, wo sie überlebte und 1945 von der Roten Armee befreit wurde. Gertrud Neuhof lebte bis zu ihrem Tod am 19. November 1987 in Berlin-Frohnau.

Der Sohn Peter Neuhof überlebte ebenfalls. In der Haft wurden ihm ein Tagebuch und Briefe seiner Eltern übergeben. Später verarbeitet er die Erlebnisse und Geschehnisse in dem Buch „Als die Braunen kamen – Eine Berliner jüdische Familie im Widerstand“.


Biografische Zusammenstellung

AG Stolpersteine Reinickendorf