Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Arthur Zwirn

Stolperstein für Arthur Zwirn. Foto: OTFW.
LOCATION
Karl-Marx-Str. 112

DISTRICT
Neukölln – Neukölln
STONE WAS LAID
10/27/2010

BORN
12/28/1882 in Obornik (Posen) / Oborniki
OCCUPATION
Rechtsanwalt, Notar
DEPORTATION
on the 4th of March 1943 to Auschwitz
MURDERED
in Auschwitz

Arthur Zwirn worked as a lawyer and notary at Neukölln local court and Berlin regional court, among other places. From around 1919 to 1922, he acted as secretary for the Neukölln Jewish Community. His wife Martha, née Cohn, with whom he had a son, Hermann, helped him run his office. Later they were divorced.
Zwirn was a popular defense lawyer and earned enough to afford a spacious apartment in Neukölln as well as an office at Bergstraße 6 (Karl-Marx-Straße 112), “consisting of a very elegant dining room, a tasteful study, bedroom, kitchen, and workroom with equipment for bookbinding activities etc., which he pursued when he could no longer work in his profession. He also had a large library and a valuable gramophone record collection,” as a relative later recalled. After September 1938 at the latest, when Jewish lawyers were banned from practicing their profession, Arthur Zwirn was unemployed. He had evidently lost his notary’s office as early as 1933. His last job was performing forced labour for the Berlin firm Pose at Boxhagener Straße 16.
Five of his siblings managed to emigrate and tried to help their brother Arthur leave the country from the United States, unfortunately without success. Arthur’s sister Minna Lachmann had sent him a large amount of money but his access to it was restricted by the anti-Jewish laws in Nazi Germany. In his desperation, he apparently tried to circumvent these laws. Proceedings were sought against him for a currency offence, which probably posed an additional obstacle to him leaving the country. In 1952 his sister Minna stated in a letter to the compensation office: “My brother Arthur Zwirn was waiting for his visa to America in spring 1941. He had already received permission from the foreign exchange board to send his things. They were transported […] first to Switzerland”. Arthur Zwirn’s household and personal effects remained there until his heirs paid to take them out of storage after the war.
Arthur Zwirn was arrested during the last major raid targeting Jewish forced labourers, known as the “Fabrikaktion”, in late February 1943. Subsequently, the owner of the house where he lived at Bergstraße 6 (Karl-Mark-Allee 112), a master butcher named Grottke, kept Zwirn’s door key for himself and let his family use the street-facing apartment on the second floor. In January 1945 Grottke applied for compensation for the loss of rent payments from Arthur Zwirn, who had been “expelled by the Gestapo” from his house.
On 4 March 1943, Arthur Zwirn was deported to Auschwitz, never to return. His son Hermann, who was a student living with his wife Ruth and mother Martha at Innstraße 37 in Neukölln, was deported to Auschwitz with his wife and mother in early March 1943 and murdered there.


Biographical Compilation

Karolin Steinke

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Arthur Zwirn

Stolperstein für Arthur Zwirn. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Karl-Marx-Str. 112

BEZIRK/ORTSTEIL
Neukölln – Neukölln
VERLEGEDATUM
27.10.2010

GEBOREN
28.12.1882 in Obornik (Posen) / Oborniki
BERUF
Rechtsanwalt, Notar
DEPORTATION
am 04.03.1943 nach Auschwitz
ERMORDET
in Auschwitz

Arthur Zwirn arbeitete als Rechtsanwalt und Notar unter anderem am Amtsgericht Neukölln und am Landgericht Berlin. Von etwa 1919 bis 1922 war er Schriftleiter der Jüdischen Bürgergemeinde Neukölln. Seine Frau Martha, geborene Cohn, mit der er seinen Sohn Hermann hatte, unterstützte ihn als Bürovorsteherin bei seiner Arbeit. Die Ehe wurde später geschieden.

Zwirn war ein beliebter Strafverteidiger und konnte sich neben einem Büro in der Bergstraße 6 (Karl-Marx-Straße 112) eine geräumige Wohnung im Bezirk Neukölln leisten, „bestehend aus einem sehr eleganten Speisezimmer, einem gediegenen Herrenzimmer, Schlafzimmer, Küche und einem Arbeitsraum mit Einrichtungen für Buchbinder-Arbeiten etc., mit denen er sich beschäftigte, als die Ausübung seines Berufes unmöglich wurde. Ferner hatte er eine große Bibliothek und eine kostbare Grammophonplatten-Sammlung“, wie sich eine Verwandte später erinnerte. Spätestens ab September 1938, als ein Berufsverbot für jüdische Rechtsanwälte erlassen wurde, war Arthur Zwirn arbeitslos. Sein Notariat hatte Zwirn offenbar schon 1933 verloren. Zuletzt war er zwangsweise als Stanzer bei der Berliner Firma Pose in der Boxhagener Straße 16 beschäftigt.

Fünf Geschwister konnten emigrieren und setzten sich von den USA aus für die Ausreise ihres Bruders Arthur ein. Leider vergeblich. Seine Schwester Minna Lachmann hatte Arthur Zwirn mit einer größeren Summe Geld unterstützt, auf die der Jurist wegen der antijüdischen Gesetze allerdings nur sehr begrenzt Zugriff hatte, was er in seiner verzweifelten Lage offenbar zu umgehen versuchte. Womöglich stand das gegen ihn angestrengte Devisenstrafverfahren Arthur Zwirns Ausreise im Wege. 1952 berichtete seine Schwester Minna in einem Brief an die Entschädigungsbehörde: „Mein Bruder Arthur Zwirn erwartete im Frühjahr 1941 sein Visum für Amerika. Er hatte schon von der Devisenstelle die Erlaubnis zur Versendung seiner Sachen erhalten. Der Transport erfolgte [...] zunächst nach der Schweiz“. Arthur Zwirns Hausrat blieb dort, bis seine Erben ihn gegen Zahlung der Lagerspesen nach Kriegsende auslösten.

Im Rahmen der „Fabrik-Aktion“ genannten, letzten Großrazzia gegen jüdische Zwangsarbeiter in Berlin Ende Februar 1943 wurde auch Arthur Zwirn verhaftet. Danach bewahrte der Eigentümer seines Wohnhauses in der Bergstraße 6 (Karl-Marx-Straße 112), ein Fleischermeister namens Grottke, Zwirns Wohnungsschlüssel auf und nutzte die Vorderhauswohnung im zweiten Stock alsbald für seine Familie. Im Januar 1945 forderte Grottke von staatlicher Stelle Ersatz für die ausbleibenden Mietzahlungen von Arthur Zwirn, der aus seinem Haus „durch die Gestapo herausbefördert“ worden war.

Am 4. März 1943 wurde Arthur Zwirn nach Auschwitz verschleppt, von wo er nicht zurückkehrte. Auch sein Sohn Hermann, der als Student mit seiner Frau Ruth und seiner Mutter Martha in der Innstraße 37 in Neukölln lebte, wurde mitsamt Ehefrau und Mutter Anfang März 1943 von Berlin nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.


Biografische Zusammenstellung

Karolin Steinke