Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Dr. Benno Wolf

Dr. Benno Wolf um 1930 Fotografie: Franz Mühlhofer © Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V.
Stolperstein für Benno Wolf. Fotorechte: Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
Stolperstein für Benno Wolf. Foto: OTFW.
LOCATION
Hornstr. 6

DISTRICT
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg
STONE WAS LAID
07/29/2005

BORN
09/26/1871 in Dresden
OCCUPATION
Naturschutzjurist, Höhlenforscher
DEPORTATION
on the 8th of July 1942 to Theresienstadt
DEAD
01/06/1943 in Theresienstadt

Dr. Benno Wolf was born on 26 September 1871 in Dresden. He came from an upper middle class family of doctors with Jewish origins and was christened a Protestant. After completing his Abitur school-leaving diploma, he studied law in Freiburg, Munich and Berlin. In 1895 he not only graduated with his first state examinations but also gained a doctorate from the University of Leipzig. Following his legal clerkship and several years’ service as a probationary judge, Benno Wolf became a judge at the regional court in Elberfeld in the Bergisches Land. In 1912 he left to work at the regional court Landgericht II in Berlin, where he specialized in tenancy law. Alongside his practical work, he regularly wrote and published legal articles.
A passionate hiker who had been interested in the study of nature since his youth, Dr. Benno Wolf also worked on a voluntary basis as a legal adviser to the office of natural monument preservation in Berlin. The first Prussian Nature Conservation Act, passed in 1920, bore his fingerprint.
In addition, Dr. Benno Wolf was an internationally recognized cave explorer. He founded, or co-founded, various cave research associations, such as the Hauptverband Deutscher Höhlenforscher and the Gesellschaft für Höhlenforschung und Höhlenkunde in Berlin. He also published many articles on his explorations and took over editorship of the renowned German-language speleological magazine Mitteilungen über Höhlen- und Karstforchung in 1924.
As soon as the Nazis came to power, a time of persecution began for Dr. Benno Wolf because of his Jewish origins. In 1933 he was forced to give up his work as a judge and legal adviser. With his income thus substantially reduced, he had to give up his apartment in Kreuzberg’s Großbeerenstraße and move to a cheaper one at Hornstraße 6, also in Kreuzberg. Henceforth, he concentrated on cave research. With the help of his friend and patron Julius Riemer, a factory-owner and natural history collector, Benno Wolf continued working for speleological associations and publishing articles on cave research. Riemer saw it to that Dr. Wolf always had some sources of income, however small. But he could not prevent his deportation. On 8 July 1942, aged 70, Dr. Benno Wolf was deported to Theresienstadt. He died there on 6 January 1943, probably due to the inhumane conditions in the camp. His extensive private speleological library was confiscated by the SS Ahnenerbe institute of “Aryan” archaeological and cultural research and exploited for armament purposes.


Biographical Compilation

Lorraine Bluche

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Dr. Benno Wolf

Dr. Benno Wolf um 1930 Fotografie: Franz Mühlhofer © Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V.
Stolperstein für Benno Wolf. Fotorechte: Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
Stolperstein für Benno Wolf. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Hornstr. 6

BEZIRK/ORTSTEIL
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg
VERLEGEDATUM
29.07.2005

GEBOREN
26.09.1871 in Dresden
BERUF
Naturschutzjurist, Höhlenforscher
DEPORTATION
am 08.07.1942 nach Theresienstadt
TOT
06.01.1943 in Theresienstadt

Dr. Benno Wolf wurde am 26. September 1871 in Dresden geboren. Er stammte aus einer gut situierten Arztfamilie jüdischer Herkunft und war protestantisch getauft. Nach dem Abitur studierte Benno Wolf in Freiburg im Breisgau, München und Berlin Jura. 1895 schloss er nicht nur sein Studium erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen ab, sondern erlangte darüber hinaus mit seiner Promotion an der Universität Leipzig den Doktortitel. Nach dem Referendariat und einer mehrjährigen Tätigkeit als Gerichtsassessor war Benno Wolf zunächst Richter am Landgericht in Elberfeld im Bergischen Land. 1912 wechselte er an das Landgericht II in Berlin, wo er sich auf Mietrecht spezialisierte. Neben seiner praktischen Arbeit publizierte er regelmäßig rechtswissenschaftliche Schriften.

Darüber hinaus war Dr. Benno Wolf, der sich seit seiner Jugend sehr für Naturkunde interessierte und leidenschaftlich gerne wanderte, ehrenamtlich als Justitiar bei der Staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege in Berlin tätig. Das erste preußische Naturschutzgesetz von 1920 trug in weiten Teilen seine Handschrift.

Nicht zuletzt war Dr. Benno Wolf ein international bekannter Höhlenforscher. Er war Gründer bzw. Mitbegründer verschiedener höhlenkundlicher Fachverbände, so zum Beispiel des „Hauptverbandes Deutscher Höhlenforscher“ oder der „Gesellschaft für Höhlenforschung und Höhlenkunde“ in Berlin. Auch veröffentlichte er zahlreiche Beiträge über seine Erkundungen und gab seit 1924 die renommierte deutschsprachige Fachzeitschrift „Mitteilungen über Höhlen- und Karstforschung“ heraus.

Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten begann für Dr. Benno Wolf aufgrund seiner jüdischen Herkunft die Zeit der Verfolgung. Bereits 1933 musste er seine Tätigkeit als Richter wie auch als Justitiar aufgeben. Der damit verbundene Einkommensverlust führte dazu, dass er 1934 seine in der Kreuzberger Großbeerenstraße gelegene Wohnung aufgeben musste und gezwungen war, in eine günstigere Wohnung in der Hornstraße 6 – ebenfalls im Bezirk Kreuzberg gelegen – umzuziehen. Dort widmete er sich weiter der Höhlenforschung. Nicht zuletzt dank der Unterstützer seines Mäzens und Freundes, des Fabrikanten und völker- sowie naturkundlichen Sammlers Julius Riemer, könnte Benno Wolf noch einige Jahre im höhlenkundlichen Verbandswesen tätig sein und weiter publizieren. Riemer sorgte auch dafür, dass seinem Schützling bis zuletzt kleine Einkommensquellen blieben. Die Deportation Benno Wolfs konnte er allerdings nicht verhindern. Am 8. Juli 1942 wurde der 70-jährige nach Theresienstadt verschleppt. Am 6. Januar 1943 kam Benno Wolf dort ums Leben. Vermutlich erlag er den unmenschlichen Lebensbedingungen im Lager. Seine umfangreiche private höhlenkundliche Bibliothek wurde vom SS-Ahnenerbe beschlagnahmt und zu Rüstungszwecken ausgewertet.


Biografische Zusammenstellung

Lorraine Bluche