Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Siegbert Rotholz

Fotografie von Siegbert Rotholz © GDW.
Stolperstein für Siegbert Rotholz © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
LOCATION
Axel-Springer-Str. 50

DISTRICT
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg

BORN
09/14/1919 in Berlin
VERHAFTET
on the 15th of July 1942 in Berlin
EXCECUTED
03/04/1943 in Berlin-Plötzensee

Siegbert Rotholz was born on 14 September 1919 in Berlin. Until his marriage in 1941, he lived with his extended family in a basement apartment at Romberg Strasse 11 (until 1938, Meyer und Mendelssohn Strasse), near Alexanderplatz.

Siegbert Rotholz was actively involved in Jewish youth organizations from a young age. In 1933 he joined the Zionist youth league “Habonim”, which was forced to disband in November 1938. Barred from higher education on account of his Jewish background, after leaving school Siegbert Rotholz performed unskilled work in an upholstery business and worked as a porter in the clothing industry. He then completed a 2½-year agricultural apprenticeship (”Hachsharah”) outside Berlin in order to prepare for his emigration to Palestine. But he did not succeed in emigrating. He returned to his hometown in 1938 where he was assigned work on demolition sites and in the coal trade.

In October 1940 Siegbert Rotholz met Lotte Jastrow. She too had a Jewish background. The couple married on 10 December 1941. After their marriage, they shared an apartment with Lotte’s mother, Cäcilie Jastrow, at Linden Strasse 48-50.

By spring 1941 Siegbert and Lotte Rotholz had become involved in the discussion and training group around Heinz and Marianne Joachim, which was connected to the Herbert Baum Communist resistance group. An arson attack by members of the group on the Nazi propaganda exhibition “The Soviet Paradise” on 17 May 1942 led to the group’s exposure. Lotte Rotholz and her husband Siegbert were arrested along with other members.

Siegbert Rotholz was executed on 4 March 1943 in Ploetzensee prison, Berlin. He was 23 years old. His wife Lotte Rotholz, who had been sentenced to eight years’ imprisonment, was deported to Auschwitz on 14 October 1943 on the “44th transport to the East”. Her date of death is not known. Siegbert Rotholz’s parents, Eva and Markus Rotholz, and his elder sister Irma Joseph, née Rotholz, and her four children were murdered in Auschwitz. His younger sister Charlotte, born on 27 October 1922 in Berlin and married to Heinz Behrendt since 1940, was deported to Minsk on 14 November 1941 and murdered there in 1942. Her husband survived. He was liberated in 1945 on the death march from Dachau to Flossenbuerg.


Biographical Compilation

Lorraine Bluche; ergänzt durch Angaben der Familie

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Siegbert Rotholz

Fotografie von Siegbert Rotholz © GDW.
Stolperstein für Siegbert Rotholz © Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin
VERLEGEORT
Axel-Springer-Str. 50

BEZIRK/ORTSTEIL
Friedrichshain-Kreuzberg – Kreuzberg

GEBOREN
14.09.1919 in Berlin
VERHAFTET
am 15.07.1942 in Berlin
HINGERICHTET
04.03.1943 in Berlin-Plötzensee

Siegbert Rotholz wurde am 14. September 1919 in Berlin geboren. Bis zu seiner Eheschließung im Jahr 1941 lebte er gemeinsam mit seiner großen Familie in einer Kellerwohnung in der Rombergstraße 11 (bis 1938: Meyerbeer- und Mendelssohnstraße) nahe dem Alexanderplatz.

Von klein auf war Siegbert Rotholz in jüdischen Jugendorganisationen aktiv. 1933 trat er dem zionistischen Jugendbund „Habonim“ bei, der schließlich im November 1938 zwangsweise aufgelöst wurde. Da er aufgrund seiner jüdischen Herkunft keinen höheren Schulabschluss erlangen konnte, war Siegbert Rotholz zunächst als Hilfsarbeiter in einer Polsterei und dann als Hausdiener in der Konfektion tätig. Im Anschluss absolvierte er 2 ½ Jahre lang außerhalb von Berlin eine landwirtschaftliche Ausbildung („Hachscharah“), um sich so auf die Auswanderung nach Palästina vorzubereiten. Die Emigration gelang ihm allerdings nicht. 1938 in seine Heimatstadt zurückgekehrt, wurde er erst als Abriss- und dann als Kohlenarbeiter eingesetzt.

Im Oktober 1940 lernte Siegbert Rotholz Lotte Jastrow kennen. Auch sie war jüdischer Herkunft. Am 10. Dezember 1941 heirateten die beiden. Das Ehepaar teilte sich mit Lottes Mutter, Cäcilie Jastrow, deren Wohnung in der Lindenstraße 48-50.

Spätestens seit dem Frühjahr 1941 waren Siegbert und Lotte Rotholz Teil des Diskussions- und Schulungskreises um Heinz und Marianne Joachim, der zum weiteren Umfeld der kommunistischen Widerstandsgruppe Herbert Baum gehörte. Nachdem Mitglieder der Widerstandsgruppe am 17. Mai 1942 einen Brandanschlag auf die nationalsozialistische Propagandaausstellung „Das Sowjet-Paradies“ verübt hatten, wurde die Gruppe enttarnt. Auch Siegbert Rotholz und seine Frau Lotte wurden verhaftet.

Siegbert Rotholz wurde am 4. März 1943 im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee hingerichtet. Er wurde 23 Jahre alt. Seine Ehefrau Lotte Rotholz, die zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt worden war, wurde am 14. Oktober 1943 mit dem „44. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Ihr Todesdatum ist unbekannt. Auch Siegbert Rotholz’ Eltern, Eva und Markus Rotholz, sowie seine sieben Jahre ältere Schwester Irma Joseph, geb. Rotholz, und deren vier Kinder wurden in Auschwitz ermordet. Seine jüngere Schwester, Charlotte, geboren am 27. Oktober 1922 in Berlin und seit 1940 verheiratet mit Heinz Behrendt, wurde am 14. November 1941 nach Minsk deportiert und dort 1942 ermordet. Ihr Mann überlebte. Er wurde auf dem Todesmarsch von Dachau nach Flossenbürg 1945 befreit.


Biografische Zusammenstellung

Lorraine Bluche; ergänzt durch Angaben der Familie