Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Charlotte Hartwich (born Mislowitzer)

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
LOCATION
Solinger Straße 10

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
September 2003

BORN
01/03/1894 in Schneidemühl (Posen) / Piła
SURVIVED

Charlotte Hartwich, known as Lotte, was born Charlotte Mislowitzer on 3 January 1894 in Schneidemühl (now Piła, Poland) in what was then the Prussian province of Posen. She had a wealthy Jewish upbringing, raised by her parents Recha (née Ansbach) and Dr. Emil Mislowitzer, a general practitioner. From the age of 6 to 16 she attended the Schneidemühl school for girls, taking teacher training classes in the last year. Her parents then sent her to learn languages at Lake Geneva for almost two years. During this period, in 1911, her mother died. A few years later she lost her father; he was the first German doctor to be killed in the First World War. In September 1914, just a few weeks after the war started, he was shot in the head while serving as a medical officer for the 49th infantry regiment.
Lotte, then aged 20, went to live with her uncle in Berlin. In the winter she started a one-year course of training to become a medical laboratory assistant in Dr. Piorkowsky’s private laboratory. For the next three years, she worked as a laboratory technician at the university gynaecological clinic in Erlangen, Bavaria. Here, she took part in theory classes for student midwives, regularly assisting in the lecture hall, where her responsibilities included anaesthetic duties. She assisted at many gynaecological operations and births, including difficult forceps deliveries.
In October 1919 she left Erlangen and became engaged to Dr Hans Hartwich, a dentist, in Berlin. Hans Hartwich was born on 30 December 1890 in Berlin. He studied dentistry in Berlin and Kiel, took his state examination in Kiel and gained his doctorate from the University of Würzburg. They were married on 31 January 1920 and then moved to Leipzig, where Hans Hartwich opened a dental practice, financed by most of Charlotte’s inheritance. For a time, Charlotte also worked here – one of the largest non-private practices in Leipzig – as a receptionist. On 26 November 1920, their daughter Rita Recha was born; on 20 December 1923, their son Erwin Edgar Emil was born. They lived in an apartment over the dental practice in the Plagwitz neighbourhood of Leipzig and had a country cottage, too.
After the Nazis assumed power, the health insurance company revoked Hans Hartwich’s licence to practise, severely reducing his clientele. In the application for compensation that Charlotte Hartwich submitted in the 1950s, she described the effects of Nazi rule on her husband’s work: “Many patients who continued to come to our practice out of loyalty were attacked by Nazi Party members living in the building who threatened to report them – so they naturally stayed away afterwards, and as the practice largely relied on statutory health insurance patients, its complete ruin became inevitable. We were searched several times, for many hours and not just in the surgery but also in our country cottage. My husband and I were close to nervous breakdowns by the time the SS men left.” Hans Hartwich was also remanded in custody for a time.
In December 1933 Charlotte Hartwich took her children to Prague, where an opportunity had arisen for her husband to become a partner in a Czech practice. Charlotte herself gained a commission for a series of bacteriological tests from the director of the Pasteur Institute in Prague. Her children were able to attend school in Prague for the two years she worked there. Meanwhile, despite the adversity and until a better opportunity arose, Hans Hartwich tried to keep his practice in Leipzig running. But all Charlotte’s efforts to gain a work permit for him failed, and she and the children returned to Leipzig in late 1935. Charlotte continued her attempts to find her husband employment abroad, going to see the Dental Board in London and travelling as far as Casablanca to pursue another potential practice partnership. But all these costly efforts were in vain.
Her husband’s health then suddenly and severely deteriorated. In her application for compensation, Charlotte Hartwich wrote: “All the commotion and worries about the future had a serious impact on his health, his blood pressure increased until it led to his premature death – at the age of 46.” Hans Hartwich died of kidney failure on 11 June 1937.
Following the death of her husband, Charlotte Hartwich tried in vain to find work as a laboratory assistant or receptionist in Leipzig. Exposed to constant harassment and threats by her neighbours, she decided to move back to Berlin where her parents-in-law Selma (née Levy) and Waldemar Hartwich, a judicial counsellor, lived. Initially, she lived with her children as subtenants in an apartment at Duisburger Straße 5 in Wilmersdorf. In early January 1938, they moved to Solinger Straße, first to number 3 and a few weeks later to live as subtenants of the Schwerin family at number 10.
Not long afterwards, in spring 1938, Charlotte’s 17-year-old daughter Rita emigrated to England. One year later, her 15-year-old son Erwin also managed to join a “kindertransport” to England, one of the thousands of Jewish children saved in this way between November 1938 and the start of the Second World War. In summer 1939, Charlotte Hartwich joined her children in England. They had planned to travel on to the United States, where Charlotte’s younger brother Ernst had lived since 1938. But although they soon obtained the necessary visas, their crossing was cancelled shortly before they were due to leave – probably because of the outbreak of war. Consequently, Charlotte Hartwich stayed in England for almost seven years.
Having only obtained a transit visa, she was not eligible for a work permit during her first years in England. Eventually she was able to get a job in a factory but had to wait another three years to work in a qualified position. From 1943 to March 1945, she worked in an industrial laboratory for Thomas Hulbert & Sons’ grain mill in Manchester, where she was responsible for humidity control. In 1946, her employers wrote her a leaving reference that expressed their deep regret at her departure from the company as they had never had such a diligent employee and ended with the words: “We only hope that she finds the happiness in the United States that she so richly deserves after her sad life in Europe.”
On 20 March 1946, Charlotte Hartwich boarded a plane to Chicago with her daughter Rita. She settled in New Haven, Connecticut, where her brother Ernst, who had changed his surname to Mylon, worked as a research assistant (becoming an associate professor in 1953) in the medical faculty of Yale University. Soon after her arrival in the United States, Charlotte Hartwich took employment as a medical technician at St. Raphael hospital in New Haven, where she was responsible for the bacteriological department. She retained this position for many years. In December 1946 her daughter married Samuel Krevit, an American who worked in the chemical industry. Her son, who changed his name to Edgar Hartley, also moved to the United States after performing military service in Britain. Charlotte Hartwich stayed in New Haven for the rest of her life, as did her brother and children and their families. She became a grandmother of four and obtained US citizenship in June 1952. Charlotte Hartwich died on 22 March 1981 in her new home. She was 87 years old.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

New Haven Jewish Cemetery Database

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Charlotte Hartwich (geb. Mislowitzer)

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
VERLEGEORT
Solinger Straße 10

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
September 2003

GEBOREN
03.01.1894 in Schneidemühl (Posen) / Piła
ÜBERLEBT

Charlotte Hartwich, genannt Lotte, wurde am 3. Januar 1894 als Charlotte Mislowitzer in Schneidemühl (heute: Piła / Polen) in der damaligen preußischen Provinz Posen geboren. Sie wuchs als Tochter des praktischen Arztes Dr. Emil Mislowitzer und seiner Frau Recha (geb. Ansbach) in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Von ihrem sechsten bis zum 16. Lebensjahr besuchte sie die höhere Töchterschule in Schneidemühl, davon das letzte Jahr das Lehrerinnenseminar. Anschließend schickten ihre Eltern sie für knapp zwei Jahre zu Sprachstudien an den Genfer See. Während dieser Zeit starb im Jahr 1911 ihre Mutter. Ihren Vater verlor sie nur wenige Jahre später; er war der erste deutsche Arzt, der im Ersten Weltkrieg ums Leben kam. Bereits wenige Wochen nach Kriegsbeginn wurde er im September 1914 als Stabsarzt des 49. Infanterieregiments durch einen Kopfschuss getötet.

Die damals 20-jährige Lotte zog daraufhin zu ihrem Onkel nach Berlin und begann dort Ende 1914 eine einjährige Ausbildung zur medizinischen Laborassistentin im Privatlaboratorium von Dr. Piorkowsky. Anschließend war sie drei Jahre lang im bayerischen Erlangen als Laborantin an der Universitätsfrauenklinik tätig. Dort nahm sie regelmäßig an den theoretischen Unterrichtsstunden der Hebammenschülerinnen teil. Zu ihren Aufgaben gehörten Hilfstätigkeiten im Hörsaal, häufig handelte es sich um Narkosedienste. Sie begleitete viele gynäkologische Operationen und Entbindungen, darunter auch schwierige Zangengeburten.

Im Oktober 1919 beendete sie ihre Berufstätigkeit in Erlangen und verlobte sich in Berlin mit dem Zahnarzt Hans Hartwich. Dr. Hans Hartwich wurde am 30. Dezember 1890 in Berlin geboren. Er studierte in Berlin und Kiel Zahnmedizin, legte in Kiel die zahnärztliche Staatsprüfung ab und erlangte an der Universität Würzburg die Doktorwürde. Die Hochzeit fand am 31. Januar 1920 statt. Gemeinsam zogen die Eheleute nach Leipzig, wo Hans Hartwich eine Zahnarztpraxis eröffnete, in der auch seine Frau zeitweise als Sprechstundenhilfe arbeitete. Finanziert wurde der Kauf der Praxis – eine der größten Kassenpraxen in Leipzig – mit einem Großteil von Charlotte Hartwichs Erbe. Am 26. November 1920 wurde die Tochter Rita Recha geboren, am 20. Dezember 1923 der Sohn Erwin Edgar Emil. Neben ihrer Privatwohnung, die eine Etage über den Praxisräumen im Leipziger Stadtteil Plagwitz lag, hatte Familie Hartwich noch ein Landhaus.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme war Hans Hartwich gezwungen, den Praxisbetrieb stark einzuschränken, da ihm die Kassenzulassung entzogen wurde. In ihrem in den 1950er Jahren gestellten Antrag auf Entschädigung beschreibt Charlotte Hartwich die Auswirkungen der nationalsozialistischen Herrschaft: „Viele Patienten, die aus alter Anhänglichkeit noch unsere Praxis aufsuchten, wurden von im Hause wohnenden ‚Parteigenossen‘ mit Anzeige bei der Partei bedroht und angepöbelt – und blieben danach natürlich fort und da der Großteil der Praxis auf Kassenpatienten kam, war ein völliger Ruin der Praxis unausbleiblich. Wir hatten mehrere Haussuchungen, die sich über viele Stunden ausdehnten und sich nicht nur auf die Praxis, sondern auch auf unsere Privatwohnung und unser Landhaus erstreckten. Mein Mann und ich waren einem Nervenzusammenbruch nahe, nachdem die SS-Leute fort waren.“ Hans Hartwich wurde damals außerdem vorübergehend inhaftiert.

Im Dezember 1933 ging Charlotte Hartwich mit ihren Kindern nach Prag, da sich die Möglichkeit abzeichnete, dass ihr Mann dort in eine Praxispartnerschaft einsteigen könnte. Sie selbst erhielt einen Auftrag für eine Reihe bakteriologischer Untersuchungen unter Aufsicht des Direktors des Prager Pasteur-Instituts. So konnte sie ihren Kindern einen zweijährigen Schulbesuch in Prag ermöglichen. Hans Hartwich versuchte während dieser Zeit trotz der schwierigen Umstände die Leipziger Praxis weiterzuführen. Da alle Bemühungen, eine Arbeitserlaubnis für ihren Mann zu bekommen, fehlschlugen, kehrte Charlotte Hartwich Ende 1935 mit ihren Kindern nach Leipzig zurück. In der Folgezeit unternahm sie noch weitere Versuche, ihrem Mann im Ausland eine berufliche Perspektive zu eröffnen. In London wurde sie beim Dentalboard vorstellig, wegen einer weiteren Aussicht auf eine Praxispartnerschaft reiste sie bis nach Casablanca. Doch alle diese kostspieligen Bemühungen waren vergebens.

Der Gesundheitszustand ihres Mannes verschlechterte sich damals binnen kurzer Zeit stark. Im Entschädigungsantrag schreibt Charlotte Hartwich: „All diese Aufregungen und die Sorgen um die Zukunft haben folgenschweren Einfluss auf seinen Gesundheitszustand gehabt, sein Blutdruck steigerte sich mehr und mehr und führte schließlich zu seinem vorzeitigen Tode – 46 Jahre alt.“ Hans Hartwich starb am 11. Juni 1937 an Nierenversagen.

Nach dem Tod ihres Mannes versuchte Charlotte Hartwich in Leipzig vergeblich, Arbeit als Laborassistentin oder Sprechstundenhilfe zu finden. Da sie fortgesetzt von Nachbarn bedroht wurde, entschloss sie sich, wieder nach Berlin zu ziehen, wo auch ihre Schwiegereltern Selma (geb. Levy) und Justizrat Waldemar Hartwich lebten. Anfangs wohnte sie mit ihren Kindern in Wilmersdorf in der Duisburger Straße 5 zur Untermiete. Anfang Januar 1938 zogen sie in die Solinger Straße, zunächst in die Hausnummer 3, einige Wochen später dann in die Nummer 10 zur Untermiete bei Familie Schwerin.

Kurze Zeit darauf emigrierte ihre damals 17-jährige Tochter Rita im Frühling 1938 nach England. Ein Jahr später gelang es, auch den 15-jährigen Erwin auf einem der Kindertransporte nach England zu schicken, mit denen zwischen November 1938 und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 tausende jüdische Kinder gerettet wurden. Charlotte Hartwich folgte ihren Kindern im Sommer 1939 nach England. Es war geplant, von dort weiter in die USA zu gehen, wo ihr jüngerer Bruder Ernst seit 1938 lebte. Die nötigen Visa bekamen sie zwar bereits nach wenigen Monaten, doch kurz vor der Abreise erreichte sie die Nachricht, dass das Schiff – vermutlich aufgrund des Kriegsbeginns – nicht auslaufen könne. Und so kam es, dass Charlotte Hartwich fast sieben Jahre in England blieb.

Während des ersten Jahres hatte sie keine Arbeitserlaubnis, da sie nur ein Transitvisum besaß. Schließlich wurde ihr gestattet, eine Tätigkeit in einer Fabrik aufzunehmen. In ihrem erlernten Beruf durfte sie erst nach drei Jahren arbeiten. Von 1943 bis März 1946 war sie in einem industriellen Labor bei der Getreidemühle Thomas Hulbert & Sons in Manchester tätig, wo sie für die Kontrolle der Feuchtigkeit des Produktionsprozesses und der Produkte zuständig war. Im Arbeitszeugnis, das ihr der Betrieb 1946 ausstellte, wurde ihr Ausscheiden aus der Firma zutiefst bedauert, es habe dort nie zuvor jemand derart Fleißiges und Sorgsames gearbeitet. Das Zeugnis schließt mit den Worten: „Wir hoffen nur, dass sie in den USA das Glück findet, das sie so hochverdient hat nach ihrem traurigen Leben in Europa.“

Am 20. März 1946 bestieg Charlotte Hartwich mit ihrer Tochter Rita ein Flugzeug nach Chicago. Sie ließ sich in New Haven, Connecticut, nieder, wo ihr Bruder Ernst, der seinen Nachnamen in Mylon geändert hatte, als wissenschaftlicher Mitarbeiter (ab 1953 außerordentlicher Professor) an der medizinischen Fakultät der Universität Yale tätig war. Bereits kurz nach ihrer Ankunft in den USA begann Charlotte Hartwich im Juli 1946 als Medizintechnikerin mit Verantwortung für die bakteriologische Abteilung des Krankenhauses St. Raphaels in New Haven zu arbeiten. Diese Stelle behielt sie viele Jahre. Ihre Tochter heiratete im Dezember 1946 den in der Chemieindustrie tätigen US-Amerikaner Samuel Krevit. Ihr Sohn, der seinen Namen in Edgar Hartley änderte, zog nach seiner Dienstzeit bei der britischen Armee ebenfalls in die USA. Charlotte Hartwich blieb für den Rest ihres Lebens in New Haven – wie auch ihr Bruder und ihre Kinder mit deren Familien. Sie wurde vierfache Großmutter, im Juni 1952 erhielt sie die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Charlotte Hartwich starb am 22. März 1981 in ihrer neuen Heimat. Sie wurde 87 Jahre alt.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

New Haven Jewish Cemetery Database