Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Erwin Hartwich

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
LOCATION
Solinger Straße 10

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
September 2003

BORN
12/20/1923 in Leipzig
SURVIVED

Erwin Edgar Emil Hartwich was born on 20 December 1923 in Leipzig, the son of wealthy Jewish parents. His mother Charlotte (née Mislowitzer), a doctor’s daughter from Schneidemühl (now Piła, Poland), was a qualified medical laboratory assistant. His father Hans, who was born and raised in Berlin, was a dentist and ran one of the largest non-private dental practices in Leipzig.
For the first ten years of his life, Erwin Hartwich lived with his parents and elder sister Rita in an apartment above his father’s dental practice in the Plagwitz neighbourhood of Leipzig. After the Nazis assumed power, his father lost his licence to treat statutory health insurance patients and so was deprived of much of his clientele. Those who continued to consult him were eventually driven away by Nazi Party supporters living in the building, who insulted and threatened them, until the practice was left virtually abandoned. In December 1933, Erwin and his sister went with their mother to Prague, where she had taken a commission to work on a series of bacteriological tests at the Pasteur Institute. Moreover, they had heard of the possibility of his father becoming a partner in a practice there, which his mother intended to pursue. Erwin and his sister went to school in Prague for two years. In late 1935 they returned with their mother to Leipzig as their father’s hope of working in Czechoslovakia had been dashed.
One-and-a-half years later, Erwin’s father died after a short, severe illness, aged only 46. Erwin’s mother then tried in vain to find work as a laboratory technician or receptionist in Leipzig. Exposed to constant harassment by her neighbours, Charlotte Hartwich decided to take her children to live in Berlin, where Erwin’s paternal grandparents lived. Initially, they lived as subtenants in an apartment at Duisburger Straße 5 in Wilmersdorf. In early 1938, they moved to Solinger Straße 3 and a short time later to Solinger Straße 10, where they lived as subtenants of the Schwerin family. At about the same time, in spring 1938, Erwin’s 17-year-old sister Rita emigrated to England. One year later, Erwin also emigrated to London, aged 15. He was one of over 10,000 Jewish children to be saved by a “kindertransport” to England between November 1938 and the start of the Second World War. While most of these children and adolescents never saw their parents again, Erwin Hartwich’s mother was lucky enough to manage to flee to England, too. She arrived in England in July 1939 on a transit visa, intending to travel on with Erwin and Rita to the United States, where Erwin’s uncle Ernst Mylon (originally Mislowitzer) worked at the medical institute of Yale University. They were prevented, however, by the outbreak of war. The ship they were scheduled to travel on could not depart, and Erwin remained in England for several years.
He became a solider in the British army, serving in India, Kenya and South Africa, and learning Urdu and Swahili. He rose to the rank of sergeant major in a regiment responsible for clearing mines. In spring 1946 his mother and sister finally emigrated to the United States, where Rita married an American the same year. When Erwin had completed his military service, he joined his family in New Haven, Connecticut. He changed his name from Erwin Hartwich to Edgar Hartley. In 1957 he married Bea Teitelman, a native of New Haven. They had three children – Alan, Larry and Holly. Edgar Hartley worked in a clothes store before opening his own store, Hartley’s, in Middletown. Later, he worked for a supermarket chain for 25 years, becoming their vice president for the north-eastern US market. He became a grandfather of seven and was an active member of the Beth Sholom synagogue community in Hamden. All his life he was very proud of his time in the military and still volunteered for active service when he was 63. He was very interested in history and a keen skier even in old age. In April 2007 Edgar Hartley died, aged 83.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

New Haven Register, Beatrice Hartley Obituary;
Temple Beth Sholom, Hamden, CT, Book of Memories

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Erwin Hartwich

Stolperstein für die Bewohner der Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
Stolperstein zum Schicksal der Bewohner Solinger Str. 10. Fotorechte: OTFW.
VERLEGEORT
Solinger Straße 10

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
September 2003

GEBOREN
20.12.1923 in Leipzig
ÜBERLEBT

Erwin Edgar Emil Hartwich kam am 20. Dezember 1923 in Leipzig als Sohn wohlhabender jüdischer Eltern zur Welt. Seine Mutter Charlotte (geb. Mislowitzer), die aus einer Arztfamilie in Schneidemühl (heute: Piła / Polen) stammte, war gelernte medizinische Laborassistentin. Sein Vater Hans, in Berlin geboren und aufgewachsen, war Zahnarzt und betrieb eine der größten kassenärztlichen Zahnarztpraxen in Leipzig.

Die ersten zehn Jahre seines Lebens wohnte Erwin Hartwich mit seinen Eltern und seiner drei Jahre älteren Schwester Rita über den Praxisräumen, die sich im Leipziger Stadtteil Plagwitz befanden. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde seinem Vater die Kassenzulassung entzogen, wodurch er einen Großteil seiner Patientinnen und Patienten verlor. Wer weiter zur Behandlung kam, wurde von im gleichen Haus wohnenden NSDAP-Anhängern bedroht und beleidigt, sodass die Praxis schließlich fast völlig verwaist war. Im Dezember 1933 begleiteten Erwin und seine Schwester ihre Mutter nach Prag. Sie hatte dort am Pasteur-Institut einen Auftrag für eine Reihe bakteriologischer Untersuchungen angenommen. Außerdem gab es für seinen Vater die Aussicht auf eine Praxisbeteiligung, um die sich die Mutter kümmern wollte. Zwei Jahre lang gingen Erwin und seine Schwester in Prag zur Schule. Ende 1935 kehrten sie mit ihrer Mutter nach Leipzig zurück, da sich die Hoffnung auf eine berufliche Perspektive in der Tschechoslowakei für ihren Vater endgültig zerschlagen hatte.

Anderthalb Jahre später starb Erwins Vater nach kurzer schwerer Krankheit mit nur 46 Jahren. Erwins Mutter versuchte daraufhin vergeblich, in Leipzig Arbeit als Laborantin oder Sprechstundenhilfe zu finden. Da sie außerdem laufend Drohungen von Hausbewohnern ausgesetzt waren, entschloss sich Charlotte Hartwich, mit ihren Kindern nach Berlin zu ziehen, wo auch Erwins Großeltern väterlicherseits lebten. Anfangs wohnten sie zur Untermiete in Wilmersdorf in der Duisburger Straße 5. Anfang 1938 zogen sie in die Solinger Straße 3 und kurze Zeit später in die Solinger Straße 10 zu Familie Schwerin. Etwa zur gleichen Zeit, im Frühling 1938, ging Erwins 17-jährige Schwester Rita nach England. Im Jahr darauf emigrierte auch Erwin im Alter von 15 Jahren nach London. Er war eines von über 10.000 jüdischen Kindern, die zwischen November 1938 und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 durch die Kindertransporte nach England gerettet wurden. Während die meisten dieser Kinder und Jugendlichen ihre Eltern nie wiedersahen, hatte Erwin Hartwich das Glück, dass es seiner Mutter gelang, im Juli 1939 ebenfalls nach England zu flüchten. Sie hatte nur ein Transitvisum und wollte mit Erwin und Rita weiter in die USA ziehen, wo Erwins Onkel Ernst Mylon (ursprünglich Mislowitzer) am Institut für Medizin der Yale-Universität tätig war. Doch der Beginn des Zweiten Weltkriegs kam dazwischen und das Schiff, mit dem sie die Überfahrt antreten wollten, konnte nicht ablegen. So blieb Erwin für mehrere Jahre in England.

Er wurde Soldat der britischen Armee, diente in Indien, Kenia und Südafrika und lernte bei seinen Einsätzen Urdu und Swahili. Er stieg bis zum Rang des Sergeant Majors seines Regiments auf, das für Minenräumung zuständig war. Im Frühling 1946 emigrierten seine Mutter und seine Schwester schließlich in die USA, wo Rita noch im gleichen Jahr heiratete. Nach dem Ende seines Militärdienstes folgte er seiner Familie nach Connecticut in den County New Haven. Seinen Namen änderte Erwin Hartwich in Edgar Hartley. Im Jahr 1957 heiratete er Bea Teitelman, die gebürtig aus New Haven stammte. Sie bekamen drei Kinder – Alan, Larry und Holly. Edgar Hartley arbeitete in einem Bekleidungsgeschäft, bevor er seinen eigenen Laden „Hartley’s“ in Middletown eröffnete. Später war er 25 Jahre lang für eine Supermarktkette tätig und zuletzt deren Vizepräsident für den nordöstlichen US-Markt. Er wurde siebenfacher Großvater und war aktives Mitglied der Synagogengemeinde Beth Sholom in Hamden. Zeit seines Lebens war er sehr stolz auf seine Militärzeit und meldete sich noch mit 63 Jahren als Freiwilliger für den aktiven Dienst. Er interessierte sich sehr für Geschichte und fuhr bis ins hohe Alter Ski. Im April 2007 starb Edgar Hartley mit 83 Jahren.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

New Haven Register, Beatrice Hartley Obituary;
Temple Beth Sholom, Hamden, CT, Book of Memories