Klara Arnade geb. Arnade

Verlegeort
Saldernstr. 2
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
Dezember 2006
Geboren
28. März 1870 in Breslau (Schlesien) / Wrocław
Deportation
am 26. Januar 1943 nach Theresienstadt
Verstorben an den Folgen von Haft und Folter
11. Oktober 1945 in Berlin

Klara Arnade geb. Arnade, am 28. März 1870 in Breslau geboren, war auf Deportationsliste als verheiratet eingetragen. Es ist anzunehmen, dass sie mit Benno Arnade verheiratet war, mit dem sie in der Saldernstraße 2 lebte. Demnach war sie elf Jahre älter.<br />
<br />
Vor ihrer Deportation mussten beide in die Heilbronner Straße 31 umziehen. Sie wurden in die Sammelstelle Gerlachstraße 18-21 gebracht am 26. Januar 1943 vom Anhalter Bahnhof mit 100 Menschen, von denen 19 überlebten, nach Theresienstadt deportiert. Benno wurde dort am 8. August 1944 ermordet, Klara ist nach der Befreiung am 10. November 1945 an den Folgen der KZ-Haft gestorben.<br />

Klara Arnade geb. Arnade, am 28. März 1870 in Breslau geboren, war auf Deportationsliste als verheiratet eingetragen. Es ist anzunehmen, dass sie mit Benno Arnade verheiratet war, mit dem sie in der Saldernstraße 2 lebte. Demnach war sie elf Jahre älter.

Vor ihrer Deportation mussten beide in die Heilbronner Straße 31 umziehen. Sie wurden in die Sammelstelle Gerlachstraße 18-21 gebracht am 26. Januar 1943 vom Anhalter Bahnhof mit 100 Menschen, von denen 19 überlebten, nach Theresienstadt deportiert. Benno wurde dort am 8. August 1944 ermordet, Klara ist nach der Befreiung am 10. November 1945 an den Folgen der KZ-Haft gestorben.