Moritz Buchdahl

Verlegeort
Waitzstr. 10
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
11. Dezember 2006
Geboren
29. November 1882 in Lichtenau
Deportation
am 17. November 1941 nach Kowno / Kaunas, Fort IX
Ermordet
25. November 1941 in Kowno, Fort IX

Moritz Buchdahl ist am 29. November 1882 in Lichtenau (Westfalen) geboren. In Berlin, wo er Martha Hirsch kennen lernte und heiratete, leitete er nach Angaben eines Verwandten ein „Ladengeschäft“, die Branche nannte er aber nicht, Buchdahl war als Kaufmann in der Waitzstraße 10 gemeldet. Zusammen hatten sie eine Tochter Inge. Am 17. November 1941 wurden alle drei nach Kowno (Kaunas) deportiert und dort am 25. November 1941 ermordet.<br />
<br />
Ein Neffe, Kurt Shlomo Bukhdal, veröffentlichte ein „Gedenkblatt“, das auf Hebräisch geschrieben war und keine genaueren Angaben enthielt.<br />

Moritz Buchdahl ist am 29. November 1882 in Lichtenau (Westfalen) geboren. In Berlin, wo er Martha Hirsch kennen lernte und heiratete, leitete er nach Angaben eines Verwandten ein „Ladengeschäft“, die Branche nannte er aber nicht, Buchdahl war als Kaufmann in der Waitzstraße 10 gemeldet. Zusammen hatten sie eine Tochter Inge. Am 17. November 1941 wurden alle drei nach Kowno (Kaunas) deportiert und dort am 25. November 1941 ermordet.

Ein Neffe, Kurt Shlomo Bukhdal, veröffentlichte ein „Gedenkblatt“, das auf Hebräisch geschrieben war und keine genaueren Angaben enthielt.