Elisabeth Frankenbach geb. Graupe

Verlegeort
Nassauische Str. 30
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
29. November 2005
Geboren
28. November 1873 in Berlin
Deportation
am 03. Oktober 1942 nach Theresienstadt
Ermordet
19. Oktober 1942 in Theresienstadt

Elisabeth Frankenbach geb. Graupe wurde am 28. November 1873 in Berlin geboren. Sie war die Ehefrau von Theodor Frankenbach und Mutter von Kurt, der 1903 geboren ist.<br />
<br />
Theodor und Elisabeth Frankenbach wurden am 3. Oktober 1942 nach Theresienstadt deportiert. In ihrer Todesurkunde http://www.holocaust.cz/de/datenba…, die eine „Enteritis acuta“ als Ursache angibt, steht als Berufsbezeichnung “Heimarbeiterin“. Während Elisabeth am 19. Oktober 1942 an dieser für Theresienstadt typischen Erkrankung ums Leben kam, wurde ihr Mann Theodor einige Tage später am 2. November 1942 umgebracht.<br />

Elisabeth Frankenbach geb. Graupe wurde am 28. November 1873 in Berlin geboren. Sie war die Ehefrau von Theodor Frankenbach und Mutter von Kurt, der 1903 geboren ist.

Theodor und Elisabeth Frankenbach wurden am 3. Oktober 1942 nach Theresienstadt deportiert. In ihrer Todesurkunde http://www.holocaust.cz/de/datenba…, die eine „Enteritis acuta“ als Ursache angibt, steht als Berufsbezeichnung “Heimarbeiterin“. Während Elisabeth am 19. Oktober 1942 an dieser für Theresienstadt typischen Erkrankung ums Leben kam, wurde ihr Mann Theodor einige Tage später am 2. November 1942 umgebracht.