Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Mahjub (Bayume Mohamed) bin Adam Mohamed (Husen)

Fotografie von Mahjub Bin Adam Mohamed, Mitte der 1930er Jahre. Foto: Sammlung Bechhaus-Gerst.
Stolperstein für Mahjub Bin Adam Mohamed. Fotorechte: Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
LOCATION
Brunnenstr. 193

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
September 2007

BORN
02/22/1904 in Daressalam (Deutsch-Ostafrika / Tansania)
OCCUPATION
Soldat, Schauspieler
VERHAFTET
in Berlin
INHAFTIERT
from September 1941 up to November 1944 in Sachsenhausen
DEAD
11/24/1944 in KZ Sachsenhausen

Mahjub bin Adam Mohamed (also known as Bayume Mohamed Husen) was born in 1904, the son of a Sudanese soldier serving in the German colonial army in German East Africa. When World War I broke out, Mahjub joined his father’s company as a child soldier. After the war, he worked for German companies in Tanganyika, now a British Mandate, before signing up to work as a waiter on a Woermann Line steamship. In 1929 he left his work aboard ship to stay in Germany.

Mahjub settled in Berlin and married a German woman from the Sudetenland. In Germany, he became known as “Bayume Mohamed Hussein” or simply “Husen”. In order to improve his and his family’s prospects in Nazi Germany, he became involved in the neo-colonial movement. He pointed out his services to the German Reich whenever he had to deal with the authorities. Twice he applied for a decoration for serving on the frontline, setting a precedent for the German authorities. Between 1934 and 1941 he had small parts, some of them speaking, in 23 films. His most prominent role was that of a signalling apprentice in the film “The Riders of German East Africa”, a position he is thought to have actually held during his time in the colonial army. He had postcards made of himself in his film uniform, bearing the motto “Souvenir of a German Askari from G. E. Africa”. His last major role was that of a loyal servant in the film “Carl Peters” with Hans Albers. From 1931 he also taught Swahili at the Friedrich Wilhelm University and, for five years, worked as a waiter in “Haus Vaterland” on Potsdamer Platz.
Apparently not intimidated by the danger he faced as an African in Nazi Germany, Mahjub remained active after 1933 and claimed the right to fight injustice. In 1935, following his denunciation by a fellow waiter, he took his former employer at “Haus Vaterland” – Kempinski – to court for unfair dismissal.

Like his father twenty-five years earlier, Mahjub tried to volunteer for the army when World War II broke out, but without success. Eventually, he came into conflict with his employers at the university. But it was his affairs with German women, producing several illegitimate children, which the Nazis objected to most. The Nazi regime responded ruthlessly to what they deemed a “transgression of racial barriers”. As there were no legal grounds for charges of “racial defilement”, Mahjub was sent to Sachsenhausen concentration camp without trial, where he died three years later.


Prof. Dr. Marianne Bechhaus-Gerst

Translated by: Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Mahjub (Bayume Mohamed) bin Adam Mohamed (Husen)

Fotografie von Mahjub Bin Adam Mohamed, Mitte der 1930er Jahre. Foto: Sammlung Bechhaus-Gerst.
Stolperstein für Mahjub Bin Adam Mohamed. Fotorechte: Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
VERLEGEORT
Brunnenstr. 193

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
September 2007

GEBOREN
22.02.1904 in Daressalam (Deutsch-Ostafrika / Tansania)
BERUF
Soldat, Schauspieler
VERHAFTET
in Berlin
INHAFTIERT
ab September 1941 bis November 1944 in Sachsenhausen
TOT
24.11.1944 im KZ Sachsenhausen

Mahjub bin Adam Mohamed (besser bekannt unter dem Namen Bayume Mohamed Husen) wurde 1904 als Sohn eines sudanesischen Söldners in der deutschen „Schutztruppe“ der damaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika geboren. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs trat er als Kindersoldat in die Kompanie des Vaters ein. Nach dem Krieg arbeitete Mahjub zunächst bei deutschen Firmen im nun unter englischem Mandat stehenden Tanganyika, heuerte später als Kellner auf Schiffen der Woermann-Linie an, bevor er Ende 1929 nach Deutschland kam.

Mahjub ließ sich in Berlin nieder und heiratete eine sudetendeutsche Frau. Aus Mahjub wurde „Bayume Mohamed Hussein“ oder meist sogar eingedeutscht „Husen“. Um die Lebensbedingungen für sich und seine Familie im nationalsozialistischen Deutschland zu verbessern, positionierte er sich aktiv in der neokolonialen Bewegung und hob im Umgang mit den Behörden stets seine Tätigkeit für das Deutsche Reich hervor. Zweimal beantragte er das Frontkämpfer-abzeichen und wurde damit zum Präzedenzfall für die Behörden. Zwischen 1934 und 1941 spielt er in dreiundzwanzig Filmen Statisten- oder kleinere Sprechrollen. Seine Paraderolle war die des Signalschülers im Film „Die Reiter von Deutsch-Ostafrika“, eine Position, die er vermutlich in seiner Zeit bei der „Schutztruppe“ tatsächlich ausgeübt hatte. Er ließ Postkarten von sich anfertigen, auf denen er seine Filmuniform trug. Diese trugen die Aufschrift: „Erinnerungen an einen deutschen Askari von D.O. Afrika“. Seine letzte große Rolle war die des treuen Dieners von Carl Peters im gleichnamigen Film mit Hans Albers. Ab 1931 arbeitete er daneben als Kiswahili-Lehrer am Orientalischen Seminar der Friedrich-Wilhelms-Universität. Gleichzeitig kellnerte er über fünf Jahre hinweg im Haus Vaterland am Potsdamer Platz.

Er scherte sich offenbar nicht ernsthaft um die Gefahr, der er seit 1933 als Afrikaner ausgesetzt war, sondern blieb ein Akteur, der sich das Recht herausnahm, gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen. So verklagte er nach seiner Entlassung durch das Haus Vaterland 1935, die nach der Denunziation durch einen Arbeitskollegen erfolgte, seinen ehemaligen Arbeitgeber Kempinski.

Ähnlich wie sein Vater fünfundzwanzig Jahre zuvor versuchte Mahjub, allerdings erfolglos, sich bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs als Freiwilliger zu melden. Schließlich zerstritt er sich auch mit seinen Vorgesetzten an der Berliner Universität. Sehr viel schwerwiegender war es jedoch, dass Mahjub außereheliche Beziehungen zu deutschen Frauen unterhielt, aus denen mehrere Kinder hervorgingen. Das Nazi-Regime reagierte erbarmungslos auf die Übertretung der „Rassenschranken“. Da es keine rechtliche Grundlage für eine Anklage wegen Rassenschande gab, wurde er im September 1941, ohne dass ihm der Prozess gemacht worden war, ins KZ Sachsenhausen überstellt, wo er drei Jahre später ums Leben kam.


Biografische Zusammenstellung

Prof. Dr. Marianne Bechhaus-Gerst