Gertrud Graetz

Verlegeort
Bayerische Str. 5
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
19. Oktober 2009
Geboren
10. September 1878 in Berlin
Deportation
am 27. November 1941 nach Riga
Ermordet
30. November 1941 im Ghetto Riga

Gertrud Graetz wurde am 10. September 1878 in Berlin geboren. Sie war als Schneiderin tätig. Zusammen mit ihrer etwas jüngeren Schwester Bertha, die mit ihr in der Bayerischen Straße 5 wohnte, führte sie im gleichen Haus einen Modesalon für Damen. Beide waren nicht verheiratet. Als Untermieterin war Frieda Wollenberg gemeldet.<br />
Gemeinsam mit Bertha Graetz wurde sie zunächst in die Sammelstelle an der Levetzowstraße 7/8, eine frühere Synagoge, gebracht. Von dort wurde sie am 27. November 1941 nach Riga deportiert und nach Ankunft am 30. November 1941 im Wald von Rumbula ermordet. <br />

Gertrud Graetz wurde am 10. September 1878 in Berlin geboren. Sie war als Schneiderin tätig. Zusammen mit ihrer etwas jüngeren Schwester Bertha, die mit ihr in der Bayerischen Straße 5 wohnte, führte sie im gleichen Haus einen Modesalon für Damen. Beide waren nicht verheiratet. Als Untermieterin war Frieda Wollenberg gemeldet.
Gemeinsam mit Bertha Graetz wurde sie zunächst in die Sammelstelle an der Levetzowstraße 7/8, eine frühere Synagoge, gebracht. Von dort wurde sie am 27. November 1941 nach Riga deportiert und nach Ankunft am 30. November 1941 im Wald von Rumbula ermordet.