Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Prof. Dr. Max Herrmann

Fotografie von Max Herrmann. Fotoreche: UB der HU zu Berlin; Porträtsammlung.
Foto:Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf
LOCATION
Augsburger Str. 42

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
STONE WAS LAID
11/17/2008

BORN
05/14/1865 in Berlin
OCCUPATION
Literatur- und Theaterwissenschaftler
DEPORTATION
on the 10th of September 1942 to Theresienstadt
MURDERED
11/17/1942 in Ghetto Theresienstadt

Max Herrmann studied German and History in Freiburg, Göttingen and Berlin, gaining a PhD in 1889. After qualifying as a professor, he began lecturing at the Friedrich Wilhelms University Berlin in 1891 but was not appointed associate professor until 1913 or full professor until 1930, partly on account of his Jewish background. In 1923 he set up the Berlin theatre studies institute, which he co-directed with German studies scholar Julius Petersen. The institute went on to gain international renown. Today, Max Herrmann is known primarily for founding the academic field of theatre studies as well as for his work in literary history.
In 1898, he married Helene Schlesinger, who gained a doctorate in 1904. Helene and Max Herrmann were active members of Berlin’s academic circles, fostering links with many associates in German studies, theatre and teaching as well as students (including Meta Corssen, Lotte Labus, Bruno T. Satori-Neumann and Franz Mirauer) and the lyric poets Nelly Sachs and Vera Lachmann.
Max Herrmann was one of the few German academics to protest against the book burning in 1933. In September that year he was forced to retire on a reduced pension under the Law for the Restoration of the Professional Civil Service. Max and Helene Herrmann had to give up the large apartment at Augsburger Strasse 34 (now number 42) in Berlin-Charlottenburg which had been their home for three decades and sell their private library. After living in smaller rented accommodation in Zinnow Weg in Berlin-Zehlendorf for some years, they moved in with Helene Herrmann’s sister, Katharina (‘Käthe’) Finder, in Eislebener Strasse 9, Berlin-Charlottenburg in 1939. Family and friends tried to find a way to enable the Herrmanns and Käthe Finder to emigrate to the USA, Switzerland or Britain. But apparently they would only go together, which was almost impossible to organize by 1939. After informing them of their imminent deportation in early September 1942, the Nazi state robbed them of their last possessions. Papers held by the Berlin superior finance directorate included the ‘statements of assets’ by Käthe Finder, Helene and Max Herrmann, in which they were required to list their family members, place of residence, financial assets etc. On 8 September 1942, Käthe Finder and Helene and Max Herrmann were taken to the so-called ‘reception camp’ in Berlin-Mitte, where they were told that their property had been seized. Two days later, Käthe Finder and Helene and Max Herrmann were deported to Theresienstadt ghetto in the ‘61st old people’s transport’. Here, Max Herrmann died, as far as is known, in the night of the 16th–17th November 1942.
An inscription on his parents’ grave in the Jewish cemetery in Berlin-Weissensee commemorates Max and Helene Herrmann. In 1979 the East Berlin state library instituted a Max Herrmann Prize, which it awarded until 1991. In 2000, the ‘friends of the state library’ began awarding the prize again.


Max Herrmann: Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern. Entstehung und Bühnengeschichte, Berlin 1900; ders.: Forschungen zur deutschen Theatergeschichte des Mittelalters und der Renaissance, Berlin 1914 (in zwei Teilen wiederaufgelegt Dresden 1955); ders.: Die Bühne des Hans Sachs. Ein offener Brief an Albert Köster, Berlin 1923.

Biographical Compilation

Levke Harders

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Prof. Dr. Max Herrmann

Fotografie von Max Herrmann. Fotoreche: UB der HU zu Berlin; Porträtsammlung.
Foto:Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf
VERLEGEORT
Augsburger Str. 42

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
VERLEGEDATUM
17.11.2008

GEBOREN
14.05.1865 in Berlin
BERUF
Literatur- und Theaterwissenschaftler
DEPORTATION
am 10.09.1942 nach Theresienstadt
ERMORDET
17.11.1942 im Ghetto Theresienstadt

Max Herrmann studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg, Göttingen und Berlin und promovierte 1889. Nach seiner Habilitation über Albrecht von Eyb lehrte er ab 1891 an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, wurde jedoch u. a. wegen seiner jüdischen Herkunft erst 1919 zum außerordentlichen Professor und 1930 zum ordentlichen Professor ernannt. 1923 gründete er das Berliner Theaterwissenschaftliche Institut, das unter seiner Leitung große internationale Reputation erlangte und das er alternierend mit dem Germanisten Julius Petersen leitete. Außer für seine literaturgeschichtlichen Arbeiten ist er vor allem für die Etablierung der Theaterwissenschaft anerkannt.

1898 heiratete er Helene Schlesinger, die 1904 in Berlin promovierte. Helene und Max Herrmann nahmen rege am akademisch-öffentlichen Leben Berlins teil, pflegten zahlreiche Kontakte zu Kollegen und Kolleginnen aus der Germanistik, Theaterschaffenden und Lehrkräften ebenso wie zu Studierenden (u. a. Meta Corssen, Lotte Labus, Bruno Th. Satori-Neumann, Franz Mirauer) und zu den Lyrikerinnen Nelly Sachs und Vera Lachmann.

Max Herrmann protestierte 1933 als einer der wenigen deutschen Akademiker gegen die Bücherverbrennung; im September des Jahres wurde er mit gekürztem Ruhegehalt im Zuge des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums zwangspensioniert. Die große Wohnung in der Augsburger Str. 34 (heutige Hausnr. 42) in Berlin-Charlottenburg, in der Helene und Max Herrmann drei Jahrzehnte gelebt hatten, mussten sie aufgeben, ihre Privatbibliothek verkaufen. Nach einigen Jahren in einer kleineren Mietwohnung im Zinnowweg in Berlin-Zehlendorf zogen sie 1939 zu Helene Herrmanns Schwester Katharina Finder in die Eislebener Str. 9 nach Berlin-Charlottenburg. Die Familie und der Freundes- wie Kollegenkreis bemühten sich, dem Ehepaar Herrmann und Käthe Finder die Ausreise in die USA, die Schweiz oder nach Großbritannien zu ermöglichen. Diese wollten Deutschland offenbar nur gemeinsam verlassen, was 1939 kaum mehr möglich war. Nachdem sie Anfang September 1942 den Bescheid zur Deportation erhalten hatten, raubte der NS-Staat ihnen ihre letzten Besitztümer: Die Unterlagen der Oberfinanzdirektion Berlin enthalten die „Vermögenserklärungen“ von Käthe Finder, Helene und Max Herrmann, die über Familienangehörige, Wohnung, finanzielle Guthaben usw. Auskunft geben mussten. Am 8. September 1942 brachte man Käthe Finder, Helene und Max Herrmann in das sogenannte Auffanglager Berlin-Mitte, wo ihnen mitgeteilt wurde, dass ihr Vermögen eingezogen worden sei. Zwei Tage später wurden Käthe Finder, Helene und Max Herrmann mit dem „61. Alterstransport“ in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starb Max Herrmann, soweit bekannt, in der Nacht vom 16. auf den 17. November 1942.

Am Grab seiner Eltern auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee erinnert eine Inschrift an Max und Helene Herrmann. Von 1979 bis 1991 wurde an der Staatsbibliothek zu Berlin (Ost) der Max-Herrmann-Preis verliehen, der seit 2000 durch die „Freunde der Staatsbibliothek“ (wieder) vergeben wird.


Max Herrmann: Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern. Entstehung und Bühnengeschichte, Berlin 1900; ders.: Forschungen zur deutschen Theatergeschichte des Mittelalters und der Renaissance, Berlin 1914 (in zwei Teilen wiederaufgelegt Dresden 1955); ders.: Die Bühne des Hans Sachs. Ein offener Brief an Albert Köster, Berlin 1923.

Biografische Zusammenstellung

Levke Harders