Leo Wachsner

Verlegeort
Paulsborner Str. 92
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
21. Mai 2008
Geboren
09. Dezember 1873 in Alt Berun / Bieruń Stary
Deportation
am 18. Juni 1942 nach Theresienstadt
Später deportiert
am 19. September 1942 nach Treblinka
Ermordet
in Treblinka

Leo Wachsner wurde am 9. Dezember 1873 in Alt Berun (Schlesien) geboren. Im Berliner Adressbuch war er bis 1933 als Kaufmann in der Küstriner Straße 22, der heutigen Damaschkestraße, eingetragen. Seine Frau Luise Wachsner geb. Lichtenberg, ist am 2. Februar 1880 in Gleiwitz (Schlesien) geboren.<br />
<br />
Das Ehepaar Wachsner, über dessen Leben nicht mehr viel bekannt ist, wurde zunächst aus seiner Wohnung in der Paulsborner Straße 92 in die Sammelstelle Große Hamburger Straße 26, ein ehemaliges jüdisches Altersheim, gebracht. Dann wurden beide am 18. Juni 1942 mit 100 Leuten vom Anhalter Bahnhof nach Theresienstadt deportiert. Und von da wurden sie am 19. September 1942 nach Treblinka weiter deportiert und dort ermordet.<br />
<br />

Leo Wachsner wurde am 9. Dezember 1873 in Alt Berun (Schlesien) geboren. Im Berliner Adressbuch war er bis 1933 als Kaufmann in der Küstriner Straße 22, der heutigen Damaschkestraße, eingetragen. Seine Frau Luise Wachsner geb. Lichtenberg, ist am 2. Februar 1880 in Gleiwitz (Schlesien) geboren.

Das Ehepaar Wachsner, über dessen Leben nicht mehr viel bekannt ist, wurde zunächst aus seiner Wohnung in der Paulsborner Straße 92 in die Sammelstelle Große Hamburger Straße 26, ein ehemaliges jüdisches Altersheim, gebracht. Dann wurden beide am 18. Juni 1942 mit 100 Leuten vom Anhalter Bahnhof nach Theresienstadt deportiert. Und von da wurden sie am 19. September 1942 nach Treblinka weiter deportiert und dort ermordet.