Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Naftalin Plattring

Stolperstein für Naftalin Plattring. Copyright: MTS
LOCATION
Kirchstr. 84

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Marienfelde
STONE WAS LAID
11/25/2011

BORN
06/26/1878 in Tarnopol (Ostgalizien) / Ternopil
OCCUPATION
Selbstständiger Kaufmann
DEPORTATION
on the 13th of January 1942 to Riga
MURDERED
in Riga

Naftalin (Natalio) Plattring was born on 26 June 1878 in Tarnopol in eastern Galicia (now Ternopil, Ukraine) in the Austro-Hungarian Empire. Before the turn of the century, he and his wife Antonie, née Sommer, moved to the Philippines. A merchant, Naftalin planed to set up a pearl-trading business on the island Cebu with the help of an uncle who lived there. While in Cebu, he and his wife had five children. He acquired Philippine citizenship but lost it again in 1926, leaving him stateless. He spoke several languages, including Spanish, for which reason he liked to call himself Natalio.
Around 1922, the family returned to Germany, where they lived in the Marienfelde district of Berlin-Tempelhof. Naftalin Plattring acquired a property at Kirchstraße 85. Two years later he built a house on the site opposite at Kirchstraße 84. The Plattrings also owned a plot of land in Schöneiche outside Berlin.
In 1922, Naftalin Plattring set up a bottle-top factory together with his business partner Rudolf Stern at Potsdamer Straße 61 in Berlin-Schöneberg (now no. 146). Following Stern’s death in 1927, Plattring became the general manager. His sons Friedrich and Adolf also worked in the business as authorized representatives until Naftalin Plattring was forced to sell it under value to his co-partners in 1936. Between 1936 and 1939 all five of the Plattring children managed to escape abroad. Naftalin and Antonie Plattring themselves apparently felt too old to start a new life abroad.
In 1938 the Plattrings were forced to sell their house at Kirchstraße 84 to the factory-owner Wilhelm Brösel, who also acquired the house opposite. They also had to sell their land in Schöneiche. In December 1940 they had to vacate their home at Kirchstraße 84, which they had lately rented, for a sales representative named Otto Ebert. They moved into an apartment at Uhlandstraße 182 in Berlin Charlottenburg as subtenants, occupying one room. On 20 December 1941, the Plattrings and their landlady Ella Rosenbaum received deportation notices. The mandatory declaration of assets, completed before deportation, shows that by that time, Naftalin Plattring owned merely 1 hat, 1 set of underwear, 3 ties, 2 collars and 3 pairs of socks. He no longer had access to his monetary assets of 9000 Reichmarks. These were eventually transferred to the German Reich.
On 13 January 1942, Naftalin Plattring and his wife were sent on the 8th transport, along with 1032 others, to the Riga ghetto. No more was seen or heard of them again.


Biographical Compilation

Dr. Claudia Schoppmann

Vorarbeiten/Recherche: Hannelore Emmerich

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Naftalin Plattring

Stolperstein für Naftalin Plattring. Copyright: MTS
VERLEGEORT
Kirchstr. 84

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Marienfelde
VERLEGEDATUM
25.11.2011

GEBOREN
26.06.1878 in Tarnopol (Ostgalizien) / Ternopil
BERUF
Selbstständiger Kaufmann
DEPORTATION
am 13.01.1942 nach Riga
ERMORDET
in Riga

Naftalin (Natalio) Plattring wurde am 26. Juni 1878 im ostgalizischen Tarnopol (heute: Ternopil/Ukraine) in Österreich-Ungarn geboren. Mit seiner Frau Antonie, geb. Sommer, wanderte er vor der Jahrhundertwende auf die Philippinen aus. Auf der Insel Cebu wollte sich der Kaufmann mit Hilfe eines dort lebenden Onkels eine Existenz als Perlenhändler aufbauen. Dort kamen auch ihre fünf Kinder zur Welt. Naftalin Plattring erwarb die philippinische Staatsangehörigkeit, die er jedoch 1926 wieder verlor, danach war er staatenlos. Er beherrschte mehrere Sprachen, u.a. Spanisch, weshalb er sich selbst Natalio nannte.

Um 1922 kehrte die Familie nach Deutschland zurück und wohnte in Berlin-Tempelhof im Ortsteil Marienfelde. Dort erwarb Naftalin Plattring 1925 das Grundstück Kirchstraße 85, zwei Jahre später baute er auf dem gegenüberliegenden Grundstück Kirchstraße 84 ein Haus, in das er mit seiner Familie einzog. Außerdem besaßen Plattrings ein Grundstück in Schöneiche bei Berlin.

Naftalin Plattring gründete 1922 zusammen mit seinem Geschäftspartner Rudolf Stern eine Fabrik zur Herstellung von Flaschenverschlüssen in der Potsdamer Straße 61 in Berlin-Schöneberg (heute Nr. 146). Nach dem Tod von Stern 1927 war Plattring Geschäftsführer. Seine Söhne Friedrich und Adolf arbeiteten als Prokuristen mit im Betrieb, bis Naftalin Plattring die Firma 1936 zwangsweise und unter Wert an die Mitgesellschafter verkaufen musste. Zwischen 1936 und 1939 gelang den fünf Kindern die rettende Auswanderung. Um sich selbst eine neue Existenz im Ausland aufzubauen, fühlten Naftalin und Antonie Plattring sich wohl zu alt.

1938 musste das Ehepaar das Haus in der Kirchstraße 84 an den Fabrikanten Wilhelm Brösel verkaufen, der auch das gegenüberliegende Haus erwarb. Das Grundstück in Schöneiche mussten sie ebenfalls veräußern. Im Dezember 1940 waren sie gezwungen, das Haus in der Kirchstraße 84, in dem sie nun zur Miete wohnten, für den Handelsvertreter Otto Ebert zu räumen. Sie lebten dann zur Untermiete in einem Zimmer in der Charlottenburger Uhlandstraße 182. Am 20. Dezember 1941 erhielten Plattrings, zusammen mit ihrer Vermieterin Ella Rosenbaum, den Befehl zur Deportation. Wie aus der Vermögenserklärung, die vor der Verschleppung ausgefüllt werden musste, hervorgeht, besaß Naftalin Plattring damals lediglich noch 1 Herrenhut, 1 Garnitur Unterwäsche, 3 Krawatten, 2 Kragen und 3 Paar Strümpfe. Über sein restliches Vermögen in Höhe von 9.000,-- RM konnte er nicht mehr verfügen. Es wurde schließlich dem Deutschen Reich überschrieben.

Mit dem 8. Transport vom 13. Januar 1942 wurden Naftalin Plattring und seine Frau, zusammen mit 1.032 Menschen, ins Ghetto Riga überführt. Es gibt kein weiteres Lebenszeichen von ihnen.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Claudia Schoppmann

Vorarbeiten/Recherche: Hannelore Emmerich