Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Lilli Flora Borchardt

Stolperstein für Lilli Flora Borchardt. Foto: OTFW.
LOCATION
Pallasstr. 12

DISTRICT
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
STONE WAS LAID
04/20/2012

BORN
01/25/1926 in Berlin
FORCED LABOUR
Erntehelferin
at
Radinkendorf bei Beeskow
DEPORTATION
on the 19th of October 1942 to Riga
MURDERED
10/22/1942 in Riga

Lilli Flora Borchhardt was born in Berlin on 25 January 1926, the daughter of Jacques Borchhardt, a factory owner, and his wife Franziska. She had an older brother, Helmut (born on 20 October 1922) and a younger sister, Irene (born on 31 January 1929).
In the 1920s, the family’s fortunes prospered and they lived in a spacious detached house in the elegant Nikolassee area of Zehlendorf. But after the Nazis assumed power, the Borchardts were forced to leave their home at Dreilinden Straße 23 and moved to the inner city. Lilli’s father’s woollens factory was expropriated and so the family lost its means of existence.
Lilli first attended the Joseph Lehmann School, run by the Jewish Reform Community, at Joachimsthaler Straße 13 in Charlottenburg. Later she attended the Reform Community’s Holdheim secondary school, which was initially housed in the same building as the Lehmann School but later moved to premises at Nürnberger Straße 66 in 1937.
As the situation grew ever bleaker following the violent disturbances of November 1938, Lilli’s parents put all their efforts into getting their children out of the country. In May 1939, their youngest daughter Irene left for England on a “kinder transport”, where she was taken in by a non-Jewish family.
Lilli evidently missed her little sister very much. In a letter of 2 June 1939, she complained that she did not hear enough from Irene: “I write to you so much. And you don’t write to me at all. 1000000000s of loving greetings to you and Alistair from your sister Lilli.”
As it was now almost impossible to travel, Lilli spent the summer holidays visiting her aunt Regina or meeting school friends in the Holdheim School’s garden.
Her parents’ plan to get Lilli to safety in England was frustrated by the outbreak of World War II. Eventually, the family was evicted from their apartment at Pallas Straße 12 in Schöneberg. In June 1941 they moved to Ebers Straße 18. Here, the four of them lived in two rooms as subtenants of Edith Löwenthal, a photographer.
On 19 June 1942, Lilli was ex-matriculated from school – a few days before all the remaining Jewish schools were closed. Now aged 16, she was forced to work as a harvest hand in Radinkendorf, near Beeskow in Brandenburg.
We don’t know if she was able to say goodbye to her father and brother before they were deported on 24 June 1942 to Minsk, where they were murdered. Lilli Borchardt and her mother were deported on 19 October 1942 with the 21st transport to Riga and murdered in the surrounding woods immediately on arrival, on 22 October.


Biographical Compilation

Dr. Claudia Schoppmann

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Fotos; Angaben der Tochter; 6 Briefe von Franziska Borchardt an ihre Tochter Irene mit handschriftlichem Beitrag von Lilli

ITS Transportliste; ITS Nachkriegszeitkartei

BArch, Residentenliste

Gottwald/Schulle, Die „Judendeportationen“, S. 255

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Lilli Flora Borchardt

Stolperstein für Lilli Flora Borchardt. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Pallasstr. 12

BEZIRK/ORTSTEIL
Tempelhof-Schöneberg – Schöneberg
VERLEGEDATUM
20.04.2012

GEBOREN
25.01.1926 in Berlin
ZWANGSARBEIT
Erntehelferin
bei
Radinkendorf bei Beeskow
DEPORTATION
am 19.10.1942 nach Riga
ERMORDET
22.10.1942 in Riga

Lilli Flora Borchardt kam am 25. Januar 1926 als Tochter des Kaufmanns Jacques Borchardt und seiner Ehefrau Franziska in Berlin zur Welt. Sie hatte noch einen älteren Bruder, Helmut (* 20. Oktober 1922) und eine jüngere Schwester, Irene (* 31. Januar 1929).
In den 1920er Jahren lebte die Familie in wirtschaftlich guten Verhältnissen und wohnte zunächst in einem Einfamilienhaus in der Villenkolonie Nikolassee im Bezirk Zehlendorf. Doch nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten mussten Borchardts ihr Heim in der Dreilindenstraße 23 verlassen und zogen in die Innenstadt. Die väterliche Wollwarenfabrik wurde enteignet und der Familie damit die Existenzgrundlage entzogen.
Lilli besuchte die 1935 eröffnete Joseph-Lehmann-Schule der jüdischen Reformgemeinde. Die Volksschule befand sich in der Joachimsthaler Straße 13 im Bezirk Charlottenburg. Danach ging sie auf die Holdheim-Schule, das Realgymnasium der Reformgemeinde, das zunächst in den Räumen der Lehmann-Schule untergebracht war und 1937 in die Nürnberger Straße 66 zog.
Als nach den gewaltsamen Ausschreitungen im November 1938 die Situation immer bedrohlicher wurde, setzten Lillis Eltern alles daran, zunächst ihre Kinder außer Landes zu bringen. Im Mai 1939 gelangte die jüngste Tochter mit einem der „Kindertransporte“ nach England, wo sie von einer nichtjüdischen Familie aufgenommen wurde.
Lilli muss ihre Schwester wohl sehr vermisst haben. In einem Brief vom 2. Juni 1939 beschwerte sie sich, dass ihr die kleine Schwester nicht eigenhändig schrieb: „Ich schreibe Dir doch immer so viel. Und Du mir gar nicht. Viele 1000000000 Grüße an Dich und Alistair von deiner Schwester Lilli.“
Da größere Reisen kaum noch möglich waren, besuchte Lilli in den Sommerferien mal ihre Tante Regina oder ging in den Schulgarten der Holdheim-Schule, um sich dort mit Schulkameraden zu treffen.
Der Plan der Eltern, auch Lilli nach England in Sicherheit zu bringen, zerschlug sich nach Beginn des Zweiten Weltkrieges. Der Familie wurde schließlich die Wohnung in der Pallasstraße 12 im Bezirk Schöneberg gekündigt. Im Juni 1941 zogen sie in die Ebersstraße 18. Dort wohnten sie zu viert in zwei Zimmern zur Untermiete bei der Fotografin Edith Loewenthal.
Am 19. Juni 1942 wurde Lilli aus der Schule abgemeldet – wenige Tage, bevor alle noch existierenden jüdischen Schulen geschlossen wurden. Die 16-Jährige musste dann als Erntehelferin in Radinkendorf bei Beeskow in Brandenburg arbeiten.
Ob sie sich noch von ihrem Vater und ihrem Bruder verabschieden konnte, die am 24. Juni 1942 nach Minsk verschleppt und dort ermordet wurden? Lilli Borchardt und ihre Mutter wurden am 19. Oktober 1942 mit dem 21. Transport nach Riga deportiert und am 22. Oktober, unmittelbar nach ihrer Ankunft, in den umliegenden Wäldern ermordet.


Biografische Zusammenstellung

Dr. Claudia Schoppmann

Weitere Quellen

Fotos; Angaben der Tochter; 6 Briefe von Franziska Borchardt an ihre Tochter Irene mit handschriftlichem Beitrag von Lilli

ITS Transportliste; ITS Nachkriegszeitkartei

BArch, Residentenliste

Gottwald/Schulle, Die „Judendeportationen“, S. 255