Isaak Feilschuss

Verlegeort
Brunnenstr. 178
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
20. Juli 2012
Geboren
30. März 1887 in Schowkwa / Żółkiew
Beruf
Kaufmann
Abgeschoben
Oktober 1938 nach Polen
Verhaftet
in Bentschen / Zbąszyń
Schicksal unbekannt

Isaak Feilschuss wurde am 30. März 1887 in Schowkwa (heute Żółkiew) geboren. Er lebte mit seiner Frau Grete, geb. Friedrich, in der Brunnenstraße 178 in Berlin Mitte. Isaak war von Beruf Kaufmann. Die Eheleute hatten drei Kinder.<br />
<br />
Im Oktober 1938 wurde er zusammen mit seiner Frau im Zuge der sogenannten Polenaktion abgeschoben und nahe der deutschen Grenze im polnischen Zbąszyń (dt. Bentschen) inhaftiert. Das weitere Schicksal der Eheleute ist nicht genau bekannt. Sie überlebten die Kriegsjahre nicht und sind sehr wahrscheinlich in Polen gestorben.

Isaak Feilschuss wurde am 30. März 1887 in Schowkwa (heute Żółkiew) geboren. Er lebte mit seiner Frau Grete, geb. Friedrich, in der Brunnenstraße 178 in Berlin Mitte. Isaak war von Beruf Kaufmann. Die Eheleute hatten drei Kinder.

Im Oktober 1938 wurde er zusammen mit seiner Frau im Zuge der sogenannten Polenaktion abgeschoben und nahe der deutschen Grenze im polnischen Zbąszyń (dt. Bentschen) inhaftiert. Das weitere Schicksal der Eheleute ist nicht genau bekannt. Sie überlebten die Kriegsjahre nicht und sind sehr wahrscheinlich in Polen gestorben.