Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Arthur Kroner

Portrait von Arthur Kroner © Privatarchiv
Portrait von Charlotte Kroner, 1909 © Privatarchiv
Aufnahme von Erna, Meta und Hilde Kroner (v. l.) mit Amme © Privatarchiv
Aufnahme des Zauberkönigs, Friedrichstr. 54 © Privatarchiv
Stolpersteine für Arthur, Meta und Charlotte Kroner © Birgit Engelhardt
Fotografie der Stolpersteineinweihung © Birgit Bartl-Engelhardt
Der Zauberkönig. Katalog, 20er/30er Jahre. © Birgit Bartl-Engelhardt
Der Zauberkönig. Katalog, 20er/30er Jahre. © Birgit Bartl-Engelhardt
LOCATION
Friedrichstr. 55

DISTRICT
Mitte – Mitte
STONE WAS LAID
March 2009

BORN
08/31/1874 in Stettin / Szczecin
FLIGHT INTO DEATH
04/02/1943 in Berlin

Excerpt from a speech given by Birgit Bartl-Engelhardt on 6 March 2009 to mark the laying of a Stolperstein for Charlotte Kroner (née Leichtmann), Arthur Kroner and their daughter Meta at Friedrich Strasse 54, Berlin, the site of the “Zauberkönig”, the Leichtmann family’s ‘house of magic’:

“’Zauber’ – the word stands for mystery and magic. Indeed, much in the history of the Leichtmann/Zauberhaus family seems magical. But there was also a very dark chapter: the tragic fate of the Jewish Kroner family, who once enchanted people with their famed house of magic ‘Zauberhaus Friedrichstraße’. At the beginning of the last century, Josef and Leonia Leichtmann, a Jewish couple with four daughters and a son, shared their time between Vienna, Berlin and Munich. Josef Leichtmann lived for conjuring and magic. His son Max founded the music and theatre publishers’, ‘Arion’. The couple’s four daughters, Charlotte, Rosa, Melanie and Leonie inherited their father’s love of magic. Together with their husbands Arthur Kroner, János Bartl, Eduard Steinböck and Otto Mösch, the ‘magic sisters’ – as they were known in conjuring circles – set up businesses specializing in magic in Berlin, Hamburg, Cologne and Munich. In 1906, Charlotte, the eldest of the sisters, and her husband Arthur Kroner took over ‘Zauberkönig Berlin’, established by Josef Leichtmann in the late 19th century. Charlotte and Arthur had three daughters: Meta, Erna and Hilde. In the golden twenties, Berlin was a hub of variety theatre. Pleasure- and sensation-seeking was the order of the day; people wanted to be amazed and enchanted. ‘Zauberkönig Friedrichstraße’ – one of the oldest shops dedicated to magic – rode a wave of starry-eyed euphoria in a city that lived for glittering appearances.

Hitler’s seizure of power marked the introduction of an anti-Semitic, discriminatory and inhuman racial policy which culminated in persecution, deportation and destruction. Soon after the so-called Night of Broken Glass (or ‘Reichskristallnacht’), the fate of the family behind the ‘Zauberkönig Berlin’ was sealed. The business was placed in ‘Aryan hands’ in 1938, taken over by an employee, Regina Schmidt. Hilde Kroner, her sister Erna, her husband Sally Floersheimer and their two daughters Anneliese and Hannelore managed to escape to the U.S. in 1938. Hilde went on to become a well-known illusionist under the stage name ‘Hildeen’. Charlotte and Arthur Kroner and their eldest daughter Meta stayed back in Berlin, probably still hoping to get their business back – the ‘magical heart of their existence’.

In 1938, although the ‘Zauberkönig’ had not yet officially been expropriated, Jews were increasingly deprived of rights and isolated from the rest of society. Leaving Germany meant losing your assets. From 1941, deportations began on a systematic basis. In December 1942, ‘Zauberkönig Berlin’ was officially expropriated from Charlotte Kroner by a public notice in the official gazette, ‘Reichsanzeiger’. Charlotte’s daughter Meta, who managed the business, was arrested on Alexanderplatz in either 1941 or 1942 and taken to the police prison in Lehrter Strasse. From here she was sent on a terrible odyssey, deported with the ‘30th transport to the east, wave 44’ to Auschwitz, where she was murdered. With their daughter in the hands of Nazi thugs and their magic shop expropriated, Charlotte and Arthur were humiliated, desperate and unable to dispel the fear of deportation and the hunger, pain and misery it would bring. They were driven to take their own lives. Charlotte took poison and died on 31 January 1943. Her husband Arthur drank from the same cup and died on 2 April 1943. Charlotte and Arthur Kroner are buried on the Jewish cemetery in Weissensee, Berlin.”

The Berlin Magic Circle (Magische Zirkel von Berlin, MZB) took an active and honourable part in the laying of the Stolperstein at Friedrich Strasse 55 (formerly number 54) in memory of the Kroner family. The president and several members of the Magic Circle attended the small accompanying ceremony. Many Jewish members of the Magic Circle who were forced out by the Nazis were also commemorated that day.


Biographical Compilation

© Birgit Bartl-Engelhardt (Autorin) / Berlin, 30. Okt. 2012

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Arthur Kroner

Portrait von Arthur Kroner © Privatarchiv
Portrait von Charlotte Kroner, 1909 © Privatarchiv
Aufnahme von Erna, Meta und Hilde Kroner (v. l.) mit Amme © Privatarchiv
Aufnahme des Zauberkönigs, Friedrichstr. 54 © Privatarchiv
Stolpersteine für Arthur, Meta und Charlotte Kroner © Birgit Engelhardt
Fotografie der Stolpersteineinweihung © Birgit Bartl-Engelhardt
Der Zauberkönig. Katalog, 20er/30er Jahre. © Birgit Bartl-Engelhardt
Der Zauberkönig. Katalog, 20er/30er Jahre. © Birgit Bartl-Engelhardt
VERLEGEORT
Friedrichstr. 55

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Mitte
VERLEGEDATUM
März 2009

GEBOREN
31.08.1874 in Stettin / Szczecin
FLUCHT IN DEN TOD
02.04.1943 in Berlin

Auszug aus der Rede von Birgit Bartl-Engelhardt zur Stolperstein-Verlegung am 6. März 2009 für Charlotte Kroner geb. Leichtmann, Arthur Kroner und Tochter Meta in der Berliner Friedrichstr. 54. Dort befand sich der „Zauberkönig“, ein Zauberhaus der Familie Leichtmann:

„`Zauber` – Das klingt nach Mystik und Magie. Und fürwahr mutet vieles zauberhaft an in der Familiengeschichte der Leichtmann-Zauberhäuser. Aber es gibt auch ein sehr dunkles Kapitel. Das tragische Schicksal der jüdischen Familie Kroner, die dem Berliner „Zauberkönig Friedrichstraße“ einst Glanz und Namen gegeben hatte. Zu Beginn des vergangenen 20. Jahrhunderts lebte zwischen Wien, Berlin und München das jüdische Ehepaar Josef und Leonia Leichtmann. Sie hatten vier Töchter und einen Sohn. Josef Leichtmann lebte für die Zauberei. Sohn Max gründete seinerzeit in Berlin den Musik- und Theaterverlag „Arion“. Die vier Töchter Charlotte, Rosa, Melanie und Leonie erbten die Liebe ihres Vaters zur Zauberei. Die „magischen Schwestern“ – wie sie in Zauberkreisen genannt wurden – etablierten mit ihren Ehemännern Arthur Kroner, János Bartl, Eduard Steinböck und Otto Mösch namhafte Zauberhäuser in Berlin, Hamburg, Köln und München. „Zauberkönig Berlin“ – von Josef Leichtmann bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegründet – wurde 1906 von der ältesten Tochter Charlotte mit Ehemann Arthur Kroner übernommen. Das Paar bekam drei Töchter: Meta, Erna und Hilde. In den „Golden Twenties“ galt Berlin als Hochburg der Varietes. Die Lust an Vergnügen, Staunen und Magie standen hoch im Kurs. „Zauberkönig Friedrichstraße“ – eines der ältesten Spezialhäuser der Branche – erlebte Zeiten „zauberhafter Euphorie“ in einem Berlin des schönen Scheins.

Mit der Machtergreifung Hitlers begann in Deutschland eine antisemitische, diskriminierende wie menschenverachtende Rassenpolitik, die mit Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung endete. Schon bald nach der sogenannten „Reichskristallnacht“ war das Schicksal der Gründerfamilie des berühmten „Zauberkönig Berlin“ besiegelt. Das Magierhaus wurde 1938 in „arische Hände“ gelegt. Regina Schmidt, eine Angestellte des Hauses, übernahm in jener unglückseligen Stunde deutscher Geschichte das Zauberhaus in der Friedrichstraße. Hilde Kroner, Schwester Erna, deren Ehemann Sally Floersheimer sowie den beiden Töchtern Anneliese und Hannelore gelang 1938 noch die Flucht aus Deutschland in die USA. Hilde wurde unter dem Künstlernamen „Hildeen“ eine bekannte Illusionistin. Charlotte und Arthur Kroner sowie ihre älteste Tochter Meta harrten in Berlin aus. Vermutlich hofften sie, ihr Geschäft – jene „zauberhafte Seele ihres Daseins“ – doch noch zurückzubekommen.

Offiziell war der Zauberkönig 1938 noch nicht enteignet. – Doch Entrechtung und Isolierung der jüdischen Bevölkerung nahmen zu. Wer Deutschland verließ, verlor sein Vermögen. Ab 1941 begannen die systematischen Deportationen. – Im Dezember 1942 wurde Charlotte Kroner als Eigentümerin von „Zauberkönig Berlin“ durch öffentliche Bekanntmachung im „Reichsanzeiger“ offiziell enteignet. Tochter Meta, „Managerin“ des „Zauberkönig“, wurde entweder bereits 1941 oder 1942 am Berliner Alexanderplatz verhaftet und ins Polizeigefängnis Lehrter Straße verbracht. Von dort wurde sie am 26. Februar 1943 in einer „Odyssee des Schreckens“ mit dem „30. Osttransport, Welle 44“ nach Auschwitz deportiert und ermordet. Die Tochter in den Händen der Nazi-Schergen, das Zauberhaus enteignet. Gedemütigt, verzweifelt und in allgegenwärtiger Angst vor Deportation mit Hunger, Pein, Schmutz und Kälte sahen sich die Eheleute Charlotte und Arthur Kroner letztlich in den Tod getrieben. Charlotte nahm am 31. Januar 1943 Gift. Ihr Mann Arthur trank aus gleichem „Kelch“. Er starb am 2. April 1943. – Charlotte und Arthur Kroner ruhen auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin Weißensee.“

Bei der Stolpersteinverlegung am 6. März 2009 vor dem heutigen Haus Friedrichstraße 55 (früher Nummer 54) hatte sich der Magische Zirkel von Berlin (MZB) in ehrenvollem Gedenken an die Familie Kroner überaus honorig engagiert. Der Präsident des Magischen Zirkels und mehrere Mitglieder waren auch bei der kleinen feierlichen Zeremonie zugegen. Sie gedachten an jenem Tage gleichzeitig stellvertretend vieler jüdischer Zirkelmitglieder, die unter den Nationalsozialisten aus dem Magischen Zirkel ausgeschlossen waren.


Biografische Zusammenstellung

© Birgit Bartl-Engelhardt (Autorin) / Berlin, 30. Okt. 2012