Helene Süssmann

Verlegeort
Ahrweiler Str. 32
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
07. Juni 2011
Geboren
23. März 1884 in Zabrze (Schlesien)
Deportation
am 29. Januar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Helene Süssmann ist am 23. März 1884 in Zabrze/Hindenburg in Schlesien geboren. Sie war ledig und wohnte in Wilmersdorf in der Ahrweiler Straße 32, wurde allerdings gezwungen, in die Sächsische Straße 67 zu Cohn umzuziehen.<br />
<br />
Am 1.10.1942 musste sie sich auf ihre Deportation vorbereiten und gab eine „Vermögenserklärung“ ab, in die sie geringe Werte eintrug, da sie nichts mehr besaß. Das Inventar wurde auf 195 Reichsmark geschätzt, am 18.5.1943 wurde es geräumt.<br />
<br />
Deportiert wurde Helene Süssmann am 29. Januar 1943 mit 1000 Menschen, davon 928 aus Berlin, in einem von 60 Wagen 3. Klasse vom Güterbahnhof Moabit ins 570 Kilometer entfernte Auschwitz. Von ihr sind keine Spuren vorhanden, vermutlich wurde sie dort ermordet.<br />
<br />

Helene Süssmann ist am 23. März 1884 in Zabrze/Hindenburg in Schlesien geboren. Sie war ledig und wohnte in Wilmersdorf in der Ahrweiler Straße 32, wurde allerdings gezwungen, in die Sächsische Straße 67 zu Cohn umzuziehen.

Am 1.10.1942 musste sie sich auf ihre Deportation vorbereiten und gab eine „Vermögenserklärung“ ab, in die sie geringe Werte eintrug, da sie nichts mehr besaß. Das Inventar wurde auf 195 Reichsmark geschätzt, am 18.5.1943 wurde es geräumt.

Deportiert wurde Helene Süssmann am 29. Januar 1943 mit 1000 Menschen, davon 928 aus Berlin, in einem von 60 Wagen 3. Klasse vom Güterbahnhof Moabit ins 570 Kilometer entfernte Auschwitz. Von ihr sind keine Spuren vorhanden, vermutlich wurde sie dort ermordet.