Jente Schattner

Verlegeort
Bamberger Str. 3
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
19. Juni 2012
Geboren
08. Mai 1910 in Zablotow / Sabolotiw
Deportation
am 22. September 1942 nach Theresienstadt
Ermordet
16. Mai 1944 in Auschwitz

Jente Schattner wurde am 8. Mai 1910 in Zablotow (Polen) geboren. Als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, die zu einer ständigen Schwäche ihrer Beine führte. Nach mehreren Operationen konnte sie mit Hilfe eines Stocks wieder laufen. Als jüngstes Kind und einzige Tochter wurde Jente von ihren Eltern und Brüdern vergöttert. <br />
<br />
Jente war musikalisch talentiert und liebte das Klavierspiel.Wenn ihr Bruder Meschulin seine deutschen Lieblingslieder für Familie und Freunde vortrug, begleitete sie ihn oft. Nach unserer Kenntnis war Jente niemals verheiratet. <br />
<br />
Am 22. September 1942 ist Jente mit ihrem Vater Chaim nach Theresienstadt ins Ghetto deportiert worden. Fünf Monate nach dem Tod ihres Vaters, am 16. Mai 1944, wurde Jente ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo sie im Alter von 34 Jahren ermordet wurde.

Jente Schattner wurde am 8. Mai 1910 in Zablotow (Polen) geboren. Als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, die zu einer ständigen Schwäche ihrer Beine führte. Nach mehreren Operationen konnte sie mit Hilfe eines Stocks wieder laufen. Als jüngstes Kind und einzige Tochter wurde Jente von ihren Eltern und Brüdern vergöttert.

Jente war musikalisch talentiert und liebte das Klavierspiel.Wenn ihr Bruder Meschulin seine deutschen Lieblingslieder für Familie und Freunde vortrug, begleitete sie ihn oft. Nach unserer Kenntnis war Jente niemals verheiratet.

Am 22. September 1942 ist Jente mit ihrem Vater Chaim nach Theresienstadt ins Ghetto deportiert worden. Fünf Monate nach dem Tod ihres Vaters, am 16. Mai 1944, wurde Jente ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo sie im Alter von 34 Jahren ermordet wurde.