Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Dr. Fritz Jacob Heine

Stolperstein für Fritz Jacob Heine. Foto: OTFW.
LOCATION
Eichenallee 3

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
STONE WAS LAID
07/24/2012

BORN
11/10/1884 in Berlin
OCCUPATION
Arzt
DEPORTATION
on the 24th of October 1941 to Łódź / Litzmannstadt
MURDERED
07/03/1944 in Chełmno / Kulmhof

Fritz Jacob Heine was born on 10 November 1884 in Berlin, the son of a merchant, Hermann Heine, and his wife Marie, née Baender. He was baptized a Protestant. It is not known which of his Jewish ancestors converted to Christianity, or when. Fritz Heine received his schooling at the Köllnische Gymnasium in Berlin, where he gained his school-leaving diploma. He subsequently studied medicine in Berlin and, for one semester (his second), Munich. In a curriculum vitae of 1912, he wrote: “My studies were interrupted by a six-month period of military service from October 1907 to April 1908 with the 2nd Guards Uhlan Regiment,” not mentioning an injury he sustained. He graduated in medicine in early 1910 and was registered as a doctor on 25 March 1911. On 15 November 1911, he started working as a trainee junior doctor at the University of Berlin’s Pathology Institute. In 1912 he gained a PhD with a dissertation on “Anatomical findings regarding shots in the head”.
At some point, he set up his own practice as a surgeon, which was said to have “run well”. In 1914 he moved into an elegant rented apartment at Reichsstraße 104 in Berlin-Charlottenburg. It is possible that his practice was in the same building. Dr. Fritz Heine married in to a globally active entrepreneurial family. His wife Johanna (known as Hanna) was born on 9 April 1895 in Hamburg, the daughter of a factory owner, Dr. Henry Pels (born on 6 June 1865 in Hamburg), son of a Jewish merchant and his wife Alice, née Wiener.
Henry Pels had founded the company “Henry Pels & Co.” in Hamburg, trading in tooling machines. In 1894 he relocated to Berlin. In 1902 he founded a machine-manufacturing business, “Berlin-Erfurt Maschinenfabrik Henry Pels & Co.” (known as BEM), with headquarters in Berlin. In 1926-27 he converted it into a joint stock company with capital stock amounting to 3.5 million Reich marks. Henry Pels was director general.
When Henry Pels died on 1 April 1931 his wife Alice took over the factory. Just a few months later, in November 1931, she, too, passed away. Their only son Rudolf, an officer, had fallen in the First World War, leaving Johanna as the sole heir. She became the majority shareholder, and remained so until 1936. Her husband Fritz Heine joined the supervisory board on her behalf, to represent the interests of the founding Pels family. He still ran his practice, but was rarely involved in the operations, as Joachim Scholtyseck writes in his book “Der Aufstieg der Quandts. Eine Deutsche Unternehmerdynastie”.
Although BEM was targeted by the Nazis as early as 1933, Fritz Heine managed to stay on the board until 1936, possibly because he was a war veteran and the factory was already largely “Aryanized”. He was last mentioned in the company records as attending a stockholders’ meeting in May 1937. The Erfurt branch of BEM was “affiliated” with (i.e. swallowed by) the Quandt group’s munitions company “Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG” (DWM). Scholtyseck, author of the above-mentioned history of the Quandt group, has pointed out that when Günther Quandt took over BEM, he was “primarily concerned with extending his own company’s structure within the newly acquired branches”. A not uncommon practice, some entrepreneurs were prepared to “become entangled in the functioning of the Nazi regime to increase their own economic use.” They then bought Jewish companies well below value.
In 1932 or early 1933, the Heine family moved out of Reichstraße 104 to the nearby villa where Johanna’s parents had lived, at Eichenallee 3. Henry and Alice Pels had bought it in 1919 and lived there until they died.
The address Anklamer Straße 39 in Berlin-Mitte also appears in the Berlin directories of the years 1935 to 1938. This tenement belonged to a Jewish chemist, J. Semmel, who ran the pharmacy “Zions-Apotheke und Drogerie J. Semmel” in the same building (and in number 40 next door). It is likely that Fritz Heine ran his practice here in this period, until the Nazis revoked his licence to practice medicine on 30 September 1938, pursuant to a new regulation concerning the “withdrawal of appointments of Jewish doctors” under the Reich Citizenship Law of 25 July 1938.
Fritz and Johanna had two children who, like themselves, were baptized Protestants. Their son Hans-Joachim (born in 1915) studied engineering and emigrated to the United States in 1936. Their daughter Anne (born in 1918) escaped to England in 1939 with the help of the Confessing Church and the group around the priest Heinrich Grüber.
Johanna, too, “had made it known that she wanted to leave Nazi Germany”. Yet she and her husband Fritz decided to stay in Germany. “They felt German, and were confident that the ‘horrific Nazi episode’ would soon be over,” writes Scholtyseck.
The Heine’s last place of residence was rented accommodation at Augsburger Straße 46 in Charlottenburg. They had probably been forced to move there. In the Berlin directories, Eichenallee 3 is listed as their home address until 1943, long after they had been deported. The villa was destroyed in the war. The building now standing on the site was built in 1989 (as reported by a current resident).
As “non-Aryan” Christians, the Heine family were subjected to the same ordeals as Jewish citizens. On 24 October 1941, they were deported from Berlin to the Lodz/Litzmannstadt ghetto, where they were housed at Sulzfelderstraße 10-13. Johanna was murdered there a short time later, in November 1941. Fritz Heine was made to work as a camp doctor until early July 1944.
The ghetto chronicle’s daily news brief of Monday 3 July 1944 noted: “Concerning work outside the ghetto: Today in the early hours of the morning the 5th transport departed from Radegast station with 700 people on board. The accompanying physician was Dr. Fritz Heine (Berlin).” Fritz Heine never returned from this “shift”; the 5th transport took him to Chelmno/Kulmhof extermination camp.


Biographical Compilation

Christiane Timper - Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Dr. Fritz Jacob Heine

Stolperstein für Fritz Jacob Heine. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Eichenallee 3

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Charlottenburg
VERLEGEDATUM
24.07.2012

GEBOREN
10.11.1884 in Berlin
BERUF
Arzt
DEPORTATION
am 24.10.1941 nach Łódź / Litzmannstadt
ERMORDET
03.07.1944 in Chełmno / Kulmhof

Fritz Jacob Heine wurde am 10. November 1884 in Berlin geboren als Sohn des Kaufmanns Hermann Heine und dessen Ehefrau Marie, geb. Baender. Er wurde evangelisch getauft. Wann wer von seinen jüdischen Vorfahren zum Christentum konvertierte, ist unbekannt. Fritz Heine besuchte das Köllnische Gymnasium zu Berlin und erlangte dort sein Zeugnis der Reife. Anschließend studierte er Medizin in Berlin, mit Ausnahme des zweiten Semesters, das er in München absolvierte. „Meine Studien wurden unterbrochen durch den halbjährigen Dienst mit der Waffe, den ich von Oktober 1907 bis zum April 1908 beim 2. Garde-Ulanen-Regiment ableistete“, schrieb er 1912 in einem Lebenslauf, seine Verwundung erwähnte er nicht. Anfang 1910 bestand er die ärztliche Staatsprüfung in Berlin, wurde am 25. März 1911 approbiert und arbeitete ab 15. November 1911 als Volontärassistent am Pathologischen Institut der Universität Berlin. 1912 promovierte er mit seiner Dissertation „Anatomische Befunde bei Schädelschüssen“.

Wann er sich als selbständiger Chirurg niederließ, ist nicht bekannt, er soll eine „gut gehende“ Praxis gehabt haben. Ab 1914 wohnte er in einem repräsentativen Mietshaus in der Reichsstraße 104 in Berlin-Charlottenburg, möglicherweise hatte er hier auch seine Praxis. Dr. med. Fritz Heine heiratete in eine weltweit handelnde Unternehmerfamilie ein. Seine Ehefrau Johanna (Hanna) wurde am 9. April 1895 in Hamburg geboren als Tochter des Fabrikbesitzers Dr. Ing. E. h. Henry Pels (geboren am 6. Juni 1865 in Hamburg), Sohn eines jüdischen Kaufmanns aus Hamburg, und seiner Ehefrau Alice, geb. Wiener.

Henry Pels hatte 1892 in Hamburg die Firma „Henry Pels & Co.“ für den Handel mit Werkzeugmaschinen gegründet, die er 1894 nach Berlin verlegte. 1902 gründete er die „Berlin-Erfurter Maschinenfabrik Henry Pels & Co.“ (BEM), mit Hauptsitz in Berlin. 1926/1927 wandelte er seine Firma in eine Aktiengesellschaft um. Das Grundkapital betrug 3,5 Millionen Reichsmark. Er selbst war Generaldirektor.

Als Henry Pels am 1. April 1931 starb, übernahm seine Frau Alice die Fabrik. Nur wenige Monate später, im November 1931, starb auch sie. Da ihr gemeinsamer Sohn Rudolf 1917 als Offizier im Ersten Weltkrieg gefallen war, wurde ihre Tochter Johanna zur Alleinerbin. Stellvertretend für Johanna, die bis 1936 Mehrheitsaktionärin war, trat Fritz Heine in den Aufsichtsrat der Fabrik ein und vertrat dort das Aktienkapital der Gründerfamilie Pels. Gleichzeitig führte er seine Arztpraxis weiter, so dass er in das operative Geschäft kaum eingriff, schreibt Joachim Scholtyseck in seinem Buch „Der Aufstieg der Quandts. Eine Deutsche Unternehmerdynastie“.

Obwohl die BEM schon 1933 ins Visier der Nazis geraten war, konnte Fritz Heine noch bis 1936 seine Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied ausüben, möglicherweise weil er Kriegsteilnehmer und die Fabrik schon zu diesem frühen Zeitpunkt weitestgehend „arisiert“ war. Bei der Hauptversammlung im Mai 1937 tauchte sein Name das letzte Mal auf. Die BEM wurde in Erfurt in die „Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG“ (DWM) der Quandt-Gruppe integriert, offiziell hieß das „angegliedert“. Scholtysek weist darauf hin, dass es Günther Quandt bei der Einverleibung der BEM in die DWM wie auch in vergleichbaren Fällen „in erster Linie um die Erweiterung der Firmenstruktur innerhalb der erschlossenen Branchen ging“. Zu solchen Zwecken waren einige Unternehmer bereit, „sich in die Herrschaftspraxis des NS-Staates zu verstricken, um ihren eigenen ökonomischen Nutzen zu mehren“. Sie kauften jüdische Unternehmen meist weit unter deren Wert.

1932 oder Anfang 1933 zog die Familie Heine von der Reichsstraße 104 in die nahe gelegene elterliche Villa von Johanna in der Eichenallee 3. Henry und Alice Pels hatten sie 1919 erworben und bis zu ihrem Tod dort gelebt.

1935 bis 1938 taucht in den Berliner Adressbüchern zusätzlich zur Eichenallee 3 die Adresse Anklamer Straße 39 in Berlin-Mitte auf, ein Wohnhaus, das dem jüdischen Apotheker J. Semmel gehörte, der im selben Haus (und im Nachbarhaus Nr. 40) die „Zions-Apotheke und Drogerie J. Semmel“ hatte. Es ist zu vermuten, dass Fritz Heine jetzt hier seine Praxis hatte, bis ihm die Nazis am 30. September 1938 seine Approbation entzogen, gemäß der neuen Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 25. Juli 1938 zur „Bestallungsentziehung der jüdischen Ärzte“.

Fritz und Johanna hatten zwei Kinder, die, ebenso wie sie selbst, evangelisch getauft wurden. Ihr Sohn Hans-Joachim (geboren 1915) absolvierte ein Ingenieurstudium, 1936 emigrierte er in die USA. Ihre Tochter Anne (geboren 1918) konnte – wie viele andere – über das Büro des Pfarrers Heinrich Grüber von der Bekennenden Kirche 1939 nach England geschleust und so vor dem Tod gerettet werden.

Auch Johanna „hatte erkennen lassen, dass sie das nationalsozialistische Deutschland verlassen wollte“. Und doch entschloss sich das Ehepaar Heine, in Deutschland zu bleiben. „Sie fühlten sich als Deutsche und vertrauten darauf, dass der ‚nationalsozialistische Spuk bald vorübergehen‘ werde“, schreibt Scholtyseck.

Als ihre letzte Wohnadresse ist die Augsburger Straße 46 in Charlottenburg angegeben. Vermutlich handelte es sich um einen Zwangsumzug in dieses Mietshaus. In den Berliner Adressbüchern steht die Eichenallee 3 als Wohnadresse bis 1943, lange nachdem Fritz und Johanna deportiert worden waren. Die Villa wurde im Krieg zerstört, das heutige Wohnhaus wurde nach Auskunft einer Bewohnerin 1989 erbaut.

Als „nichtarische“ Christen hatte die Familie Heine ebensolche Qualen zu erleiden wie die jüdischen Bürger. Am 24. Oktober 1941 wurden sie von Berlin ins Ghetto Lodz/Litzmannstadt deportiert, wo sie in der Sulzfelderstraße Nr. 10/13 untergebracht wurden. Johanna wurde dort wenig später, im November 1941, ermordet, während Fritz Heine noch bis Anfang Juli 1944 als Lagerarzt tätig sein musste.

In der Chronik des Ghettos Lodz/Litzmannstadt ist im „Tagesbericht von Montag, den 3. Juli 1944“ notiert: „Zur Arbeit ausserhalb des Gettos: Heute in den frühen Morgenstunden ging der V. Transport mit 700 Personen von Bahnhof Radegast ab. Als Arzt ging Dr. Fritz Heine / Berlin / mit.“ Fritz Heine kehrte von diesem „Arbeitseinsatz“ nicht mehr zurück, denn der V. Transport brachte ihn ins Vernichtungslager in Kulmhof/Chelmno.


Biografische Zusammenstellung

Christiane Timper - Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf