Meta Marcuse

Verlegeort
Jenaer Str. 6
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
22. Mai 2012
Geboren
19. August 1880 in Berlin
Deportation
am 14. Dezember 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Meta Marcuse wurde am 19. August 1880 in Berlin geboren. Sie wohnte eine Zeitlang als Untermieterin bei Rosalie Henschel und machte die Hausverwaltung. Am Tag der Volkszählung (17.5.1939) war Meta Marcuse in der Jenaer Straße 6 gemeldet, später zog sie nach Charlottenburg in die Schillerstaße 6 um – es ist weder bekannt, ob sie dies freiwillig tat, noch wann.<br />
<br />
Jedenfalls wurde sie, ebenfalls über das Sammellager Große Hamburger Straße 26, am 14. Dezember 1942, an das Gleis 17 des Bahnhofs Grunewald gebracht, von wo aus sie mit einem 815 Menschen, darunter 37 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, umfassenden Transport ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurde. Dort ist sie ermordet worden, das Todesdatum ist nicht bekannt.

Meta Marcuse wurde am 19. August 1880 in Berlin geboren. Sie wohnte eine Zeitlang als Untermieterin bei Rosalie Henschel und machte die Hausverwaltung. Am Tag der Volkszählung (17.5.1939) war Meta Marcuse in der Jenaer Straße 6 gemeldet, später zog sie nach Charlottenburg in die Schillerstaße 6 um – es ist weder bekannt, ob sie dies freiwillig tat, noch wann.

Jedenfalls wurde sie, ebenfalls über das Sammellager Große Hamburger Straße 26, am 14. Dezember 1942, an das Gleis 17 des Bahnhofs Grunewald gebracht, von wo aus sie mit einem 815 Menschen, darunter 37 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, umfassenden Transport ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurde. Dort ist sie ermordet worden, das Todesdatum ist nicht bekannt.