Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Liselotte Mendelsohn

Leo und Belsora Mendelsohn mit Tochter Liselotte ca. 1936 © Tamar Koenig
LOCATION
Thomasiusstraße 24

DISTRICT
Mitte – Moabit
STONE WAS LAID
03/30/2013

BORN
11/24/1924 in Berlin
OCCUPATION
Schülerin
FORCED LABOUR
at
Spinnstoff-Fabrik AG, Berlin-Zehlendorf
DEPORTATION
on the 14th of November 1941 from Berlin to Minsk
MURDERED
in Ghetto Minsk

Liselotte Mendelsohn was born on November 24, 1924 in Berlin. Liselotte was known as Lilo to her parents, Leo and Belsora Mendelsohn, and her older brother, Erwin. After brother Erwin in 1933 emigrated to Palestine, the family moved one street over from the old apartment at Kirchstraße 21, Moabit, to Thomasiusstraße 24. Liselotte and her parents were now renting a spacious 3-bedroom, 1st floor apartment in the garden house.
The Mendelsohns operated a thriving leather and umbrella shop on the corner of Turmstr. 10 and Wilsnackerstraße, and thus Lilo's mother, Belsora, who was called Bella, could afford a trip to Palestine to visit her son Erwin.

But the ever-increasing harassment and boycott of Jewish businesses, which had started in 1933, eventually impacted the Mendelsohns’ business too. In June 1938, Liselotte’s parents were no longer allowed to do business. Nevertheless, the Mendelsohns succeeded in getting by a few more months by selling their goods. When Liselotte’s father, Leo, was arrested during the so-called Kristallnacht and sent to Sachsenhausen concentration camp, her mother, Belsora, had to run the business alone. In December 1938, shortly after Leo Mendelsohn’s release from concentration camp, their business was permanently closed down by official decree. The family’s livelihood was completely cut off.
On November 12, 1939, after his release from the prison camp, Lilo’s father, Leo, died of a heart attack at his home. He was 54. Liselotte and her mother Belsora buried Leo at the Jewish Cemetery, Weissensee. By this time Liselotte, was probably already doing forced labor at the Spinnstoff-Fabrik AG, a textile factory in Berlin-Zehlendorf. Her weekly wage was 14 RM.

On November 9, 1941 Liselotte and Belsore Mendelsohn were taken to the nearby synagogue building on Levetzowstraße 7, which was being used as a transit camp prior to deportation. After submitting their declaration of assets, they were informed two days later that, by official decree, all their property had been confiscated for the benefit of the Reich. The declared value of their savings and property was about 41 000 RM. On November 14, 1941 Liselotte and her mother were deported from Grunewald station on the 5th East transport to the Minsk ghetto. There were only a few survivors out of the approximately 950 passengers on board the train from Berlin, but Belsora and Liselotte Mendelsohn were not amongst them.


Biographical Compilation

Wilfried Burkard (ergänzt von Oliver Geiger), Übersetzung Judith Elam

English Translation

Judith Elam

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Liselotte Mendelsohn

Leo und Belsora Mendelsohn mit Tochter Liselotte ca. 1936 © Tamar Koenig
VERLEGEORT
Thomasiusstraße 24

BEZIRK/ORTSTEIL
Mitte – Moabit
VERLEGEDATUM
30.03.2013

GEBOREN
24.11.1924 in Berlin
BERUF
Schülerin
ZWANGSARBEIT
bei
Spinnstoff-Fabrik AG, Berlin-Zehlendorf
DEPORTATION
am 14.11.1941 von Berlin nach Minsk
ERMORDET
im Ghetto Minsk

Liselotte Mendelsohn wird am 24. November 1924 in Berlin geboren. Von den Eltern Leo und Belsora Mendelsohn sowie von ihrem älteren Bruder Erwin wird Liselotte ‚Lilo’ genannt. Nachdem Bruder Erwin 1933 nach Palästina auswandert, verlässt die Familie die alte Wohnung in der Kirchstraße 21 in Moabit und zieht eine Straße weiter in die Thomasiusstraße 24. Dort lebt Liselotte mit den Eltern fortan in einer geräumigen 3-Zimmer-Mietwohnung im Quergebäude, 1.OG.

Die Eltern betreiben ein zunächst gut gehendes Lederwaren- und Schirmgeschäft in der Turmstr. 10 / Ecke Wilsnackerstraße, so dass sich Mutter Belsora, die Bella genannt wird, sogar eine Reise nach Palästina leisten kann, um dort Sohn Erwin zu besuchen.

Doch die ständig zunehmende Schikanierung und Entrechtung jüdischer Unternehmen treffen schließlich auch das Geschäft der Mendelsohns: Im Juni 1938 ergeht für Liselottes Eltern ein behördliches Geschäftsverbot. Doch die Mendelsohns versuchen noch einige Monate, vom Verkauf ihrer Waren zu leben. Als Vater Leo im Zusammenhang mit der so genannten „Reichkristallnacht“ verhaftet und ins KZ Sachsenhausen gebracht wird, muss Mutter Belsora die Geschäfte alleine führen. Kurz nachdem Leo Mendelsohn im Dezember 1938 aus dem KZ entlassen wird, muss das Geschäft der Familie auf behördliche Anordnung hin endgültig schließen. Damit ist die wirtschaftliche Lebensgrundlage der Mendelsohns zerstört.

Am 12. November 1939 erliegt Lilos von der Lagerhaft gezeichneter Vater mit 54 Jahren in der Wohnung einem Herzversagen. Liselotte und ihre Mutter lassen den Vater auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee beisetzen. Zu dieser Zeit leistet Liselotte wohl bereits Zwangsarbeit in der Spinnstofffabrik AG in Berlin-Zehlendorf; ihr Wochenlohn beträgt 14 RM. Am 9. November 1941 werden Liselotte und Belsora Mendelsohn in das nahe gelegene Synagogengebäude in der Levetzowstraße 7 gebracht, das als Sammellager für die anlaufenden Deportationen dient. Nach der Übergabe ihrer Vermögenserklärung händigt der Obergerichtsvollzieher zwei Tage später die übliche amtliche Verfügung aus, dass aller Besitz „zugunsten des Reichs eingezogen“ sei. Der später festgestellte Wert von Sparguthaben und zurückgelassenem Eigentum beträgt über 41 000 RM.

Mit dem 5. „Osttransport“ werden am 14. November 1941 Mutter und Tochter Mendelsohn vom Bahnhof Grunewald aus in das Ghetto nach Minsk verschleppt. Von den rund 950 Insassen des Zuges aus Berlin überlebten nur wenige Personen - Belsora und Liselotte Mendelsohn waren nicht unter ihnen.


Biografische Zusammenstellung

Wilfried Burkard (ergänzt von Oliver Geiger), Übersetzung Judith Elam