Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Dr. Reinhold Strassmann

Stolperstein für Reinhold Strassmann Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
Reinhold Strassmann 1916 im 1. Weltkrieg, zu dem er sich freiwillig gemeldet hat. Fotorechte: Privatbesitz.
Dr. Richard Lewy-Lingen, die Haushälterin Frau Esch, Marie Lewy-Lingen, Dr. Reinhold Strassmann ca 1940/41. Fotorechte: Privatbesitz.
Letztes Foto von Dr. Reinhold Strassmann, 46 Jahre alt. Fotorechte: Privatbesitz.
Reinhold Strassmann
LOCATION
Ahrenshooper Zeile 35

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
STONE WAS LAID
10/23/2011

BORN
01/24/1893 in Berlin
DEPORTATION
on the 9th of February 1944 to Theresienstadt
LATER DEPORTED
on the 23rd of October 1944 to Auschwitz
MURDERED
10/25/1944 in Auschwitz

Reinhold Strassmann was born on 24 January 1893, the third son of Prof. Dr. Dr. Fritz Strassmann and his wife Rose, née Borchardt, and baptized a Protestant in 1897. Fritz Strassmann is considered the father of forensic medicine and one of the most eminent medical examiners of his day. In 1923 Reinhold graduated with honours as a doctor of maths, although he had not only sustained a serious shrapnel injury in the First World War but, an ardent patriot, had even returned to service on his recovery, and suffered the after-effects on his health all his life.
During his first stay in the military hospital, he fell deeply in love with a nurse. Initially hesitant, she agreed to marry him when he was admitted for treatment a second time. In the seventh year of their marriage they separated, but they never divorced. Reinhold returned to his parents, and spent frequent periods in Swiss sanatoria, having contracted tuberculosis during the war.
In 1936, under the Nuremberg Laws, he was dismissed from his job as a statistical actuary for the Allianz insurance company. He henceforth attended devotedly to the affairs of his father, who had been paralyzed by a stroke, and lived at Ahrenshooperzeile 35, Schlachtensee, supported by his father’s pension. His love for his father and his sense of duty prevented him from applying to emigrate while his father was still alive. But when his brother Georg emigrated to the United States in October 1938 he started preparing to leave in earnest. In 1939, Reinhold accommodated relatives in his father’s house. They got on very well and were a great help to him. When they, too, managed to emigrate, he took in other relatives; this time, Marie and Richard Lewy-Lingen.
Reinhold’s father died in January 1940. In 1941 Reinhold was forced to sell his father’s house. He and the two other occupants, like most of the remaining Berlin residents defined by the Nazis as Jewish, were forced to move to the Berlin ghetto of Bayerisches Viertel. Here they lived in cramped, sometimes bombed-out, accommodation, with access only to very limited basic foodstuffs, yet they had to perform hard labour clearing bomb damage.
Reinhold was twice due for deportation. His wife, who lived in Freiburg, travelled to Berlin both times to plead for his release as his Aryan spouse—with success. Reinhold managed to hold out for two years under these terrible conditions—thanks to his profound Christian faith. All those years, his faith had been a huge comfort and support to him. Seeking to give his life meaning even in his desperate situation, he had devoted much time to studying the Bible, talking to Pastor Schade, who had courageously helped run the St John parish in Schlachtensee, and reading many religious books. But in February 1944 he was deported to Theresienstadt. Despite being so frail he was confined to the ghetto hospital for many weeks, he survived until he was deported again on 23 October 1944 to Auschwitz—not without first giving away his coat and other winter clothing. He continued to try and live out his faith to the last and derive strength, humaneness and dignity from it, even in Theresienstadt. Reinhold was more than an unsung hero. The Catholics who remember him call him a saint.


Biographical Compilation

Jutta Lange-Quassowski

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Dr. Reinhold Strassmann

Stolperstein für Reinhold Strassmann Fotorechte: Projekt Stolpersteine Teltow-Zehlendorf
Reinhold Strassmann 1916 im 1. Weltkrieg, zu dem er sich freiwillig gemeldet hat. Fotorechte: Privatbesitz.
Dr. Richard Lewy-Lingen, die Haushälterin Frau Esch, Marie Lewy-Lingen, Dr. Reinhold Strassmann ca 1940/41. Fotorechte: Privatbesitz.
Letztes Foto von Dr. Reinhold Strassmann, 46 Jahre alt. Fotorechte: Privatbesitz.
Reinhold Strassmann
VERLEGEORT
Ahrenshooper Zeile 35

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Zehlendorf
VERLEGEDATUM
23.10.2011

GEBOREN
24.01.1893 in Berlin
DEPORTATION
am 09.02.1944 nach Theresienstadt
WEITERE DEPORTATION
am 23.10.1944 nach Auschwitz
ERMORDET
25.10.1944 in Auschwitz

Reinhold Strassmann wurde am 24. Januar 1893 als dritter Sohn von Prof. Dr. Dr. Fritz Strassmann und seiner Frau Rose, geb. Borchardt, geboren und 1897 evangelisch getauft. Fritz Strassmann gilt noch heute als der Vater der Rechtsmedizin in Deutschland und als der bedeutendste Gerichtsmediziner seiner Zeit. Reinhold promovierte 1923 mit Auszeichnung in Mathematik, obwohl er im Ersten Weltkrieg nicht nur durch Granatsplitter schwer verletzt wurde, sondern aus glühendem Patriotismus danach erneut für sein Vaterland kämpfte und dann sein Leben lang mit schweren gesundheitlichen Folgen zu kämpfen hatte.

Schon beim ersten Lazarettaufenthalt hatte er sich aus tiefstem Herzen in eine Krankenschwester verliebt, die aber zögerte. Als er sie bei einer erneuten Einlieferung wieder traf, war sie bereit, ihn zu heiraten. Im siebten Ehejahr allerdings trennten sich ihre Wege, jedoch ohne dass sie sich scheiden ließen. Reinhold zog zurück zu seinen Eltern, zumal er immer wieder zu Sanatoriumsaufenthalten in die Schweiz musste, da er kriegsfolgenbedingt eine TBC entwickelt hatte.

1936 verlor er infolge der Nürnberger Gesetze seinen Beruf bei der Allianz als statistischer Versicherungsmathematiker, kümmerte sich rührend um alle Belange des durch einen Schlaganfall gelähmten Vaters und lebte nun mit von dessen Pension in Schlachtensee, in der Ahrenshooperzeile 35. Den Antrag auf Ausreise mochte er zu Lebzeiten des Vaters aus Liebe zu ihm und aus Pflichtbewusstsein nicht stellen. Aber er bereitete sich intensiv auf die Auswanderung vor, nachdem im Oktober 1938 sein Bruder Georg mit seiner Familie in die USA emigriert war. Reinhold nahm 1939 Verwandte mit in das Haus des Vaters auf. Da sie sich sehr gut verstanden, war ihm das eine große Hilfe. Als auch ihnen die Emigration gelang, nahm er weitere Verwandte auf, dieses Mal das Ehepaar Marie und Richard Lewy-Lingen.

Der Vater starb im Januar 1940. 1941 musste Reinhold das Haus zwangsweise verkaufen. Langfristig kamen alle drei, so wie der Großteil der verbliebenen Menschen, die nach Nazidefinition Juden waren, in das als Ghetto definierte Bayerische Viertel, wo sie zusammengepfercht in z.T. ausgebombten Unterkünften lebten, nur noch sehr beschränkt wenige Grundnahrungsmittel kaufen durften, aber schwere Bombenräumungsarbeiten ausführen mussten.

Zweimal stand Reinhold auf Deportationslisten. Obwohl seine Frau in Freiburg lebte, reiste sie vermutlich beide Male an, um als Ehefrau, die damals als „arisch“ galt, energisch dagegen zu protestieren – mit Erfolg. Reinhold hielt unter diesen unsäglichen Bedingungen mehr als zwei Jahre durch – vermutlich aufgrund seines tiefen christlichen Glaubens. Der war ihm schon all die Jahre Trost und Stärkung zugleich gewesen. Er hatte nicht nur viel in der Bibel gelesen und viele Gespräche mit Pastor Schade gehabt, der mutig die Johannesgemeinde Schlachtensee mit betreute, sondern las auch viele religiöse Bücher und wollte seinem Leben einen Sinn geben auf dem Platz, auf dem er gerade stand. Im Februar 1944 jedoch wurde er nach Theresienstadt deportiert. Trotz langem Krankenhausaufenthalt dort lebte er noch bis zur neuerlichen Deportation am 23. Oktober 1944 nach Auschwitz – nicht ohne vorher seinen Mantel und andere Winterkleidung verschenkt zu haben. Sein Bemühen, seinen Glauben bis zuletzt zu leben und aus ihm Kraft, Mitmenschlichkeit und Würde zu ziehen, scheint ihm selbst in Theresienstadt noch gelungen zu sein. Reinhold: mehr als ein stiller Held! Dazu befragte Katholiken benennen ihn als: einen Heiligen.


Biografische Zusammenstellung

Jutta Lange-Quassowski