Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Jenny Salzmann (born Posner)

Stolperstein für Jenny Salzmann. Foto: OTFW.
LOCATION
Lehndorffstraße 29

DISTRICT
Lichtenberg – Karlshorst
STONE WAS LAID
09/14/2007

BORN
10/25/1870 in Berlin-Karlshorst
DEPORTATION
on the 13th of July 1942 to Theresienstadt
LATER DEPORTED
on the 19th of September 1942 to Treblinka
DEAD
in Minsk

Jenny Posner was born on 25 October 1870 in Berlin, the daughter of Jewish husband and wife Gustav and Elise (née Linde) Posner. Her father owned a factory near Alexanderplatz that made silk bands and ribbons for wreaths and supplied gardening shops across the country. In April 1894, aged 23, Jenny Posner married Simon Salzmann, a tradesman from Deutsch Eylau in West Prussia (now Iława, Poland). They had two daughters, Erna and Edith, born in March 1896 and March 1900. In around 1904, Jenny’s husband and brothers Georg and Martin took over her father’s business. Martin Posner was declared missing in action during the First World War and Simon Salzmann and Georg Posner were left to run the business alone. Jenny Salzmann and her family lived in Berlin-Mitte before moving to Karlshorst in around 1915.
In 1917, Simon Salzmann bought a house at Kaiser Wilhelm Straße 16 in Karlshorst (which became Lehndorff Straße 29 in 1934) that he named ‘Villa Jenny’ in honour of his wife. When the apartment on the upper floor became vacant, their daughter Edith moved in with her husband Walter Rosenthal and their daughter Beate, born in 1925. Jenny Salzmann’s mother also lived with them until she died, aged 91, in the mid-1930s. For several years, then, four generations lived under one roof. Religion was not a major issue in the Salzmann household. The family gathered for a meal on Sundays, not on the Sabbath, and did not observe kosher rules. Jenny Salzmann only attended services with her husband and son-in-law on High Holy Days, in the assembly hall of Karlshorst grammar school, which the Jewish Community hired for the purpose.
After the Nazis seized power, the family business’s sales plummeted. Jenny Salzmann’s son-in-law, who worked as a representative for the business, was increasingly told by customers that they feared repercussions if they continued buying from Jewish suppliers. At home in Karlshorst, too, the anti-Jewish climate grew steadily rougher. When a banner appeared over the entrance to the S-Bahn station with the words, ‘the Jew lives with lies and dies with the truth’, Jenny Salzmann’s daughter Edith and her husband Walter knew they had no future in Germany. In March 1936, they and their eleven-year-old daughter Beate boarded a ship bound for Palestine, where they lived as farmers in Naharija, a new settlement on the Mediterranean. Jenny and Simon Salzmann visited them in autumn that year but could not be persuaded to stay. They were too shocked at the starkness of their living conditions: a one-room metal hut.
Jenny Salzmann’s brother Georg also left Nazi Germany. He emigrated with his second wife and daughter Ruth to England in 1939. His son Gustav, who had studied medicine but been prevented from practising as a doctor under Nazi law, took his own life before 1937.
The Salzmann family got together one last time in February 1938, to celebrate Simon Salzmann’s 75th birthday. Even Edith came with her family from Palestine for the occasion. A few weeks later, the family business was sold, well under value. The following year, Jenny and Simon Salzmann were also forced to sell the villa in Karlshorst. They lived for almost two years as subtenants at Wullenweber Straße 9 in Berlin-Tiergarten. By late 1941, Jenny Salzmann had a heart condition and could no longer run a household, so the Salzmanns went to live in the Jewish home for the elderly on Iranische Straße. In July 1942, Simon Salzmann sent a card to his daughter Edith via the Red Cross. It had only one sentence written on it: ‘We have to go away soon’.
On 13 July 1942, Jenny and Simon Salzmann were deported to Theresienstadt. Two months later, on 19 September 1942, they were taken on another transport to Treblinka and murdered. On the certificate of inheritance, Jenny Salzmann’s date of death is given as 22 September 1942.
Their elder daughter Erna (whose married name was Grindel) managed to survive. In 1947 she lived in Berlin. All that is known of her fate during the war is that she was arrested by the Gestapo and the entire contents of her apartment at Lessing Straße 13 seized, as stated in her application for compensation for the stolen property.


Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

Kauperts, Straßenführer durch Berlin
Museum Lichtenberg im Stadthaus | Initiative Stolpersteine Karlshorst
Thea Koberstein/Norbert Stein, Juden in Lichtenberg mit den früheren Ortsteilen in Friedrichshain, Hellersdorf und Marzahn, hg. vom Kulturbund e.V., Berlin 1995, S. 251 und 283–287

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Jenny Salzmann (geb. Posner)

Stolperstein für Jenny Salzmann. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Lehndorffstraße 29

BEZIRK/ORTSTEIL
Lichtenberg – Karlshorst
VERLEGEDATUM
14.09.2007

GEBOREN
25.10.1870 in Berlin-Karlshorst
DEPORTATION
am 13.07.1942 nach Theresienstadt
WEITERE DEPORTATION
am 19.09.1942 nach Treblinka
TOT
in Minsk

Jenny Posner wurde am 25. Oktober 1870 in Berlin als Tochter des jüdischen Ehepaares Elise (geb. Linde) und Gustav Posner geboren. Ihr Vater war Inhaber einer Fabrik, die in der Nähe des Alexanderplatzes Kranzschleifen und Seidenbänder herstellte und Gärtnereien in ganz Deutschland belieferte. Im April 1894 heiratete die damals 23-Jährige den Kaufmann Simon Salzmann, der aus Deutsch Eylau in Westpreußen (heute: Iława / Polen) stammte. 1896 und 1900 wurden – jeweils im März – ihre Töchter Erna und Edith geboren. Um 1904 übernahm ihr Mann zusammen mit ihren Brüdern Georg und Martin den väterlichen Betrieb. Nachdem Martin Posner im Ersten Weltkrieg in Russland verschollen war, führten Simon Salzmann und Georg Posner die Firma zu zweit weiter. Mit ihrer Familie lebte Jenny Salzmann in Berlin-Mitte, bis sie etwa 1915 nach Karlshorst zogen.
Dort kaufte Simon Salzmann im Jahr 1917 ein Haus in der Kaiser-Wilhelm-Straße 16 (seit 1934 Lehndorffstraße 29), das er seiner Frau zu Ehren „Villa Jenny“ nannte. Als die Wohnung im Obergeschoss frei wurde, zog Tochter Edith mit ihrem Mann Walter Rosenthal und der 1925 geborenen Enkelin Beate dort ein. Auch Jenny Salzmanns Mutter wohnte mit der Familie zusammen, bis sie Mitte der 1930er Jahre 91-jährig starb. Somit lebten vier Generationen unter einem Dach. Religion spielte in der Familie keine große Rolle, zum gemeinsamen Essen kam man am Sonntag, nicht am Sabbat zusammen und es wurde nicht koscher gekocht. Nur an hohen Feiertagen besuchte Jenny Salzmann mit ihrem Mann und ihrem Schwiegersohn den Gottesdienst, der in der von der Israelitischen Vereinigung angemieteten Aula des Karlshorster Gymnasiums stattfand.
Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten gingen die Umsätze des Familienbetriebs merklich zurück. Jenny Salzmanns Schwiegersohn Walter, der als Vertreter für die Firma tätig war, bekam von Kunden immer häufiger zu hören, dass sie Schwierigkeiten fürchteten, wenn sie bei einer jüdischen Firma bestellten. Auch in der Karlshorster Wohngegend wurde die antisemitische Hetze zunehmend spürbar. Spätestens als über der Tür des S-Bahnhofs ein Spruchband mit der Aufschrift „Der Jude lebt mit der Lüge und stirbt mit der Wahrheit“ zu lesen war, wurde Jenny Salzmanns Tochter Edith und deren Mann Walter klar, dass es für sie in Deutschland keine Zukunft geben würde. Im März 1936 bestiegen sie mit ihrer elfjährigen Tochter ein Schiff nach Palästina und ließen sich als Bauern in der damals noch jungen Ortschaft Naharija am Mittelmeer nieder. Noch im Herbst desselben Jahres besuchten Jenny und Simon Salzmann ihre Tochter dort. Entsetzt von der Wohnsituation – Familie Rosenthal lebte anfangs in einer Blechhütte, die nur aus einem einzigen Raum bestand – ließen sie sich nicht zum Bleiben überreden.
Auch Jenny Salzmanns Bruder Georg Posner verließ das nationalsozialistische Deutschland. Er emigrierte 1939 mit seiner zweiten Frau und seiner Tochter Ruth nach England. Sein Sohn Gustav, der Medizin studiert hatte, hat sich im Juli 1933 das Leben genommen, nachdem er seine Arbeit in der Rostocker Kinderklinik auf Druck des nationalsozialistischen Studentenbundes aufgeben musste.
Im Februar 1938 traf die Familie Salzmann ein letztes Mal zusammen, um Simon Salzmanns 75. Geburtstag zu feiern. Auch Tochter Edith kam aus diesem Anlass mit ihrer Familie aus Palästina zu Besuch. Nur wenige Wochen später wurde der Familienbetrieb verkauft – zu einem weit unter dem tatsächlichen Wert liegenden Preis. Im Jahr darauf waren die Eheleute Salzmann gezwungen, auch die Karlshorster Villa zu verkaufen. Knapp zwei Jahre wohnten sie zur Untermiete in der Wullenweberstraße 9 in Berlin-Tiergarten. Da Jenny Salzmann herzkrank und nicht mehr in der Lage war, den Haushalt zu führen, kauften sie sich Ende 1941 im Altersheim in der Iranischen Straße ein. Im Juli 1942 schrieb Simon Salzmann eine Karte, die seine Tochter Edith über das Rote Kreuz erreichte. Sie enthielt nur den einen Satz: „Wir müssen demnächst verreisen.“
Am 13. Juli 1942 wurden Jenny und Simon Salzmann nach Theresienstadt deportiert. Zwei Monate später, am 19. September 1942, wurden sie auf einem weiteren Transport nach Treblinka verschleppt und ermordet. Dem Erbschein zufolge wurde Jenny Salzmanns Todestag auf den 22. September 1942 festgelegt.
Ihre ältere Tochter Erna (verheiratete Grindel) wurde von ihrer Wohnung in der Lessingstraße 13 am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert. Sie überlebte und kehrte nach der Befreiung nach Berlin zurück.


Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

Kauperts, Straßenführer durch Berlin
Museum Lichtenberg im Stadthaus | Initiative Stolpersteine Karlshorst
Thea Koberstein/Norbert Stein, Juden in Lichtenberg mit den früheren Ortsteilen in Friedrichshain, Hellersdorf und Marzahn, hg. vom Kulturbund e.V., Berlin 1995, S. 251 und 283–287