Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Herbert Sänger

Stolperstein für Herbert Sänger. Foto: OTFW.
LOCATION
Waldowallee 9

DISTRICT
Lichtenberg – Karlshorst
STONE WAS LAID
07/07/2008

BORN
1905 in Wongrowitz (Posen) / Wągrowiec
OCCUPATION
Kürschner
DEPORTATION
on the 3rd of March 1943 to Auschwitz
LATER DEPORTED
on the 29th of January 1945 to Mittelbau-Dora
MURDERED
in Mittelbau-Dora

Herbert Sänger was born on 3 May 1905 in Wongrowitz (now Wągrowiec, Poland) in what was then the Prussian province of Posen. He was the third of six children born to Jewish husband-and-wife Isaak (c. 1868-1949) and Sara (née Nathan, 1872-1957) Sänger. After completing his school education, he trained to become a furrier. His father was a master shoemaker and ran a shoe-shop in Wongrowitz. After the First World War, the town fell to Poland under the Treaty of Versailles and the Sänger family moved to Berlin in 1923.
In around 1933 Herbert Sänger moved with his parents into a newly built apartment at Landsberger Straße 92 in Mahlsdorf. Here he ran a furriers’ workshop with his business partner Michael Wilpert. At first, business was brisk; their clients included the department stores Karstadt, Jandorf and KaDeWe as well as various fur-trade companies. Herbert Sänger’s father had not been able to start a new business in Berlin but Herbert was able to provide for his parents.
In around 1937/38, Herbert Sänger married Gertrud Golde, a qualified chemical engineer, born in Berlin in 1912. In late 1938, he was forced to give up his business under the Nazis’ “decree on the elimination of Jews from the German economy”. His business partner, who was also Jewish, emigrated to England the same year. The following year, a large part of Herbert Sänger’s family also managed to leave Nazi Germany. His parents, his brother Alfred and his sisters Lucie and Ruth (both named Adamski after marrying) emigrated to Brazil. They all settled in São Paulo apart from his youngest sister Ruth, who settled in Porto Alegre. His elder sister Jenny (whose married name was Stern) emigrated to the United States and later lived in Chicago.
Herbert Sänger stayed in Berlin, where he lived with his wife and, for a time, his second youngest sister Edith (whose married name was Markus) at Wallnertheater Straße 31 (a parallel street to Holzmarkt Straße in Mitte, which no longer exists) and later at Dresdner Straße 97 in Kreuzberg. His last occupation was on a building site, probably performing forced labour. On 19 February 1943, his sister Edith was deported to Auschwitz. Shortly afterwards, during the Nazis’ “factory campaign” in late February 1943, Herbert Sänger was also arrested and deported with his wife Gertrud on the “33rd transport to the East” on 3 March 1943 to Auschwitz. Here, they were exploited as work-slaves. The last time family members heard anything from his wife was in autumn 1944. Gertrud Sänger, like her sister-in-law Edith Markus, was murdered in Auschwitz. Herbert Sänger was taken to the Mittelbau-Dora concentration camp on 29 January 1945. He was murdered there, aged 39, shortly before the camp’s liberation.


Neuere Recherchen haben ergeben, dass die Waldowallee 9 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Herbert Sänger war.

Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

www.statistik-des-holocaust.de, Deportationslisten 33. Osttransport

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Herbert Sänger

Stolperstein für Herbert Sänger. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Waldowallee 9

BEZIRK/ORTSTEIL
Lichtenberg – Karlshorst
VERLEGEDATUM
07.07.2008

GEBOREN
1905 in Wongrowitz (Posen) / Wągrowiec
BERUF
Kürschner
DEPORTATION
am 03.03.1943 nach Auschwitz
WEITERE DEPORTATION
am 29.01.1945 nach Mittelbau-Dora
ERMORDET
in Mittelbau-Dora

Herbert Sänger kam am 3. Mai 1905 in Wongrowitz (heute: Wągrowiec / Polen) in der damaligen preußischen Provinz Posen zur Welt. Er war das dritte von sechs Kindern des jüdischen Ehepaares Sara (geb. Nathan, 1872–1957) und Isaak Sänger (ca. 1868–1949). Nach Abschluss der Schule absolvierte er eine Ausbildung als Kürschner. Sein Vater war Schuhmachermeister und führte in Wongrowitz ein Schuhgeschäft. Nachdem die Stadt gemäß den Bestimmungen des Versailler Vertrags an Polen gefallen war, zog die Familie im Jahr 1923 nach Berlin.
Etwa 1933 bezog Herbert Sänger mit seinen Eltern einen Neubau in der Landsberger Straße 92 in Mahlsdorf. Dort betrieb er zusammen mit seinem Geschäftspartner Michael Wilpert eine Kürschnerwerkstatt. Das Geschäft lief anfangs recht gut, zu den Kunden zählten neben verschiedenen Firmen der Pelzbranche auch die Kaufhäuser Karstadt, Jandorf und KaDeWe. Herbert Sänger sorgte für den Lebensunterhalt seiner Eltern, da es seinem Vater in Berlin nicht gelungen war, sich wieder eine kaufmännische Existenz aufzubauen.
Um 1937/38 heiratete Herbert Sänger die 1912 in Berlin geborene gelernte Chemotechnikerin Gertrud Golde. Ende 1938 war er aufgrund der „Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben“ gezwungen, seinen Betrieb aufzugeben. Sein ebenfalls jüdischer Geschäftspartner emigrierte 1938 nach England. Im Jahr darauf gelang es einem Großteil von Herbert Sängers Familie, das nationalsozialistische Deutschland zu verlassen. Seine Eltern, sein Bruder Alfred sowie die Schwestern Lucie und Ruth (beide verheiratete Adamski) gingen nach Brasilien. Sie ließen sich in São Paulo nieder, die jüngste Schwester Ruth in Porto Alegre. Seine ältere Schwester Jenny (verheiratete Stern) emigrierte in die USA und lebte später in Chicago.
Herbert Sänger blieb in Berlin, wo er mit seiner Frau und zeitweilig auch mit seiner zweitjüngsten Schwester Edith (verheiratete Markus) in der Wallnertheaterstraße 31 (einer Parallelstraße der Holzmarktstraße in Berlin-Mitte, die heute nicht mehr existiert) und später in der Dresdner Straße 97 in Kreuzberg wohnte. Zuletzt war er als Bauarbeiter tätig, vermutlich handelte es sich hierbei um Zwangsarbeit. Am 19. Februar 1943 wurde seine Schwester Edith nach Auschwitz deportiert. Kurz darauf, während der sogenannten Fabrikaktion Ende Februar 1943, wurde auch Herbert Sänger verhaftet und zusammen mit seiner Frau Gertrud am 3. März 1943 mit dem „33. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Beide wurden als Arbeitssklaven ausgebeutet. Ein letztes Lebenszeichen seiner Frau erreichte Angehörige im Herbst 1944. Gertrud Sänger wurde, wie auch ihre Schwägerin Edith Markus, in Auschwitz ermordet. Herbert Sänger wurde am 29. Januar 1945 weiter ins KZ Mittelbau-Dora verschleppt. Im Alter von 39 Jahren wurde er dort kurz vor der Befreiung ermordet.


Neuere Recherchen haben ergeben, dass die Waldowallee 9 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Herbert Sänger war.

Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

www.statistik-des-holocaust.de, Deportationslisten 33. Osttransport