Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Theresa Zlotnicki (born Crohn)

Theresa Zlotnicki © OTFW
LOCATION
Fehrbelliner Straße 3

DISTRICT
Pankow – Prenzlauer Berg
STONE WAS LAID
06/06/2013

BORN
03/29/1872 in Czarnikau / Czarnków
DEPORTATION
on the 24th of August 1942 to Theresienstadt
LATER DEPORTED
on the 26th of September 1942 to Treblinka
MURDERED
in Treblinka

Theresa Zlotnicki, née Crohn, was born on 29 March 1872 in Czarnikau, Poland. She and her husband Max Zlotnicki had a son and four daughters. Max Zlotnicki is listed in the Berlin directories of the years 1931 to 1937 as a tailor, resident at Fehrbelliner Straße 3. He died in around 1938. In the documents from the population census of May 1939 only Theresa Zlotnicki and her daughter Else are listed at resident at Fehrbelliner Straße 3.
There is no file on Theresa Zlotnicki in the Brandenburg regional archive, only a check sheet with a few pieces of information. These include her last address, which was the Jewish old people’s home at Mahlsdorferstraße 94 in Köpenick. But there is no information on when or why she moved out of her home at Fehrbelliner Straße 3. She might have been forced to leave when security of tenure for Jews was rescinded in April 1939. But perhaps she left because her daughter Vera, who lived in the porter’s lodge of the old people’s home with her husband Heinrich and daughter Ruth, born in 1938, wanted her to live close by.
Theresa Zlotnicki was deported to Theresienstadt on 24 August 1942, aged 70, on the “48th transport to the east”. Later that year she was deported further to Treblinka.
Her daughter Vera was deported to Riga, with her husband and four-year-old daughter, two months later. Her son Erich and two other daughters (Herta Wolfberg, Danzigerstraße 52, and Else David, Käthe-Niederkirchner Straße 25) were deported with their families in February and March 1943 to Auschwitz. Within the space of 6 months, almost an entire extended family comprising three generations had been eradicated. Some family members had tried to escape to Argentina but waited in vain for entry visas. After September 1941, emigration from the Nazi state was forbidden.
Theresa Zlotnicki’s youngest daughter Irina was the only one of the family to survive the Shoah. She and her later husband Kurt Rosen managed to escape to Palestine. Their granddaughter Dafna Bagyan, who lives in Israel, requested stumbling stones for her 16 murdered relatives.


Biographical Compilation

Sigrun Marks (Stolpersteininitiative Stierstraße, Berlin-Friedenau)

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Theresa Zlotnicki (geb. Crohn)

Theresa Zlotnicki © OTFW
VERLEGEORT
Fehrbelliner Straße 3

BEZIRK/ORTSTEIL
Pankow – Prenzlauer Berg
VERLEGEDATUM
06.06.2013

GEBOREN
29.03.1872 in Czarnikau / Czarnków
DEPORTATION
am 24.08.1942 nach Theresienstadt
WEITERE DEPORTATION
am 26.09.1942 nach Treblinka
ERMORDET
in Treblinka

Theresa Zlotnicki, geb. Crohn, wurde am 29. März 1872 in Czarnikau/Polen geboren. Zusammen mit ihrem Mann Max Zlotnicki hatte sie einen Sohn und vier Töchter. Max Zlotnicki ist in den Berliner Adressbüchern von 1931 bis 1937 als wohnhaft in der Fehrbelliner Str. 3 mit der Berufsbezeichnung Schneider eingetragen. Er ist etwa 1938 verstorben. In den Unterlagen der Volkszählung vom Mai 1939 ist nur Theresa Zlotnicki zusammen mit ihrer Tochter Else unter der Adresse Fehrbelliner Str. 3 verzeichnet.

Im Brandenburgischen Landesarchiv in Potsdam gibt es keine Akte zu ihr, nur ein Kontrollblatt mit wenigen Informationen über sie. So zum Beispiel, dass ihre letzte Adresse das Jüdische Altersheim in Berlin-Köpenick, Mahlsdorferstraße 94 war. Es ist jedoch nicht ersichtlich, wann und warum sie aus der Fehrbelliner Straße 3 ausgezogen ist. Es könnte sein, dass sie mit der Aberkennung des Kündigungsschutzes für Juden vom April 1939 ihre Wohnung verlassen musste. Es könnte aber auch sein, dass ihre Tochter Vera, die berufsbedingt mit ihrem Mann Heinrich und ihrer 1938 geborenen Tochter Ruth in der Pförtnerloge des Altersheims lebte, sie zu sich geholt hatte.

Theresa Zlotnicki wurde im Alter von 70 Jahren am 24. August 1942 mit dem „48. Alterstransport“ nach Theresienstadt und von dort noch im selben Jahr nach Treblinka deportiert.

Ihre Tochter Vera wurde mit ihrem Mann und ihrer vierjährigen Tochter zwei Monate später nach Riga deportiert, ihr Sohn Erich und zwei weitere Töchter (Herta Wolfberg, Danzigerstr. 52 und Else David, Käthe-Niederkirchner-Str. 25) mit ihren Familien im Februar und März 1943 nach Auschwitz. Innerhalb von 6 Monaten war eine große Familie mit drei Generationen zerstört worden. Familienangehörige hatten noch versucht, sich nach Argentinien zu retten, aber vergeblich auf Einreisevisa gewartet. Ab September 1941 waren Auswanderungen vom NS-Regime verboten.

Nur Theresa Zlotnickis jüngste Tochter Irina hat die Schoah überlebt. Sie und ihr späterer Ehemann Kurt Rosen haben sich nach Palästina retten können. Ihre in Israel lebende Enkelin Dafna Baygan hat den Wunsch geäußert, Stolpersteine für ihre 16 ermordeten Angehörigen zu verlegen.


Biografische Zusammenstellung

Sigrun Marks (Stolpersteininitiative Stierstraße, Berlin-Friedenau)