Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Friedrich Rudolf Guttstadt

Friedrich Guttstadt 1938 - Foto:Familie
Friedrich Guttstadt 1939, nach seinem Haftaufenthalt - Foto: Familie
Familie Guttstadt ca. 1924 (Margarethe, Gerhard,Karl-Albert,Friedrich) - Foto: Familie
LOCATION
Reifträgerweg 19

DISTRICT
Steglitz-Zehlendorf – Nikolassee
STONE WAS LAID
04/26/2013

BORN
02/14/1881 in Berlin
OCCUPATION
Reichswirtschaftsgerichtsrat
INHAFTIERT
from the 11th of November 1938 up to the 1st of December 1938 in Sachsenhausen
DIED AS A RESULT OF INCARCERATION AND TORTURE
01/08/1939 in Wohnung im Reifträgerweg

Friedrich Guttstadt was born on 14 February 1882 in Berlin, the son of distinguished medical adviser Prof. Dr. Albert Guttstadt. Friedrich grew up near Nollendorfplatz in Schöneberg. He had an older brother, Richard Guttstadt, who was brutally murdered in Mauthausen and in whose memory a Stolperstein has been laid at Sophien Strasse 10 in Frankfurt (Oder).

After attending the school Falk Realgymnasium, Friedrich Guttstadt studied law. He spent the years 1900-1901 as a student in Strasbourg, where he joined the Cheruscia-Burgund academic sports association. He remained local to this fraternity-type association all his life, joining the Berlin branch in 1906 and co-founding the old-timers’ association in 1911.

Friedrich Guttstadt served in the First World War and was awarded the Iron Cross. In 1916 he became a circuit judge in Bochum. Here he married Margarete Lipinski, two years his junior and the daughter of a brewery director from Bochum, in 1919. Margarete had just completed her final exams to become a teacher. In 1920 their son Albert was born and in 1922, Gerhard. In 1923 Friedrich Guttstadt moved with his family back to Berlin. He is listed in the 1923 Berlin directory as a judicial counsellor (Landgerichtsrat), resident at Landhaus Strasse 42. From about 1925 he worked at the Reich economic court. From 1933 the Guttstadt family lived in Dallwitz Strasse in Zehlendorf.

Friedrich Guttstadt had some Jewish ancestors; he himself was a Protestant Christian. It is not known how long he continued to serve as a judge after the Nazis’ rise to power. He left the Cheruscia-Burgund sports association along with other members with Jewish roots in December 1934, presumably to pre-empt being thrown out.

In May 1934 Friedrich Guttstadt bought a plot of land to build a house on; in summer 1935 he and his family moved into their new home at Augusta Strasse 19, today Reifträger Weg, in Nikolassee. But even the Guttstadts suffered from the increasingly prevalent racism. Their older son Albert was conscripted to the Reich Labour Service. In October 1938 he was critically injured while on duty in the territory of the Saar Basin. Margarete Guttstadt described the following events in a letter to relatives in 1947:

“…I told my husband on the telephone that I would take my boy to a Berlin hospital. […] in Berlin my husband was going to wait for us with helpers from the hospital. The morning that I arrived in Berlin with my sick son, my husband was not at the station. That very night the Gestapo had taken him to a concentration camp and I didn’t know where he was …”

“…I went to look for my husband in the concentration camp near Berlin. They didn’t want to let me in. But I managed to get in by telling a lie: I said I was from the English press and had to talk to the commander. I had a letter for him. (I had written the letter myself). They gave me two SS men with rifles over their shoulders and took me to the commander’s adjutant. I asked him about my husband who had been taken away by the Gestapo. When he heard that I was not from the ‘English press’ (I had chosen that lie because I had happened to hear that he wanted to visit the English press that day), he wanted to shoot me but I told him he could give me my husband and I would give him my jewels … Eventually my husband came. He had been in the camp for three weeks, but he was a broken man and died a short time later. I can never forget the desolate look in his eyes. He had been quite well and in the best of health when I had last seen him, when he put me on the train to Saarbrücken; he was a broken and sick man when he came out of the c. camp. My son was in hospital for 7 months, but I am glad – he was saved.”


Biographical Compilation

Familie Guttstadt

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Friedrich Rudolf Guttstadt

Friedrich Guttstadt 1938 - Foto:Familie
Friedrich Guttstadt 1939, nach seinem Haftaufenthalt - Foto: Familie
Familie Guttstadt ca. 1924 (Margarethe, Gerhard,Karl-Albert,Friedrich) - Foto: Familie
VERLEGEORT
Reifträgerweg 19

BEZIRK/ORTSTEIL
Steglitz-Zehlendorf – Nikolassee
VERLEGEDATUM
26.04.2013

GEBOREN
14.02.1881 in Berlin
BERUF
Reichswirtschaftsgerichtsrat
INHAFTIERT
ab 11.11.1938 bis zum 01.12.1938 in Sachsenhausen
VERSTORBEN AN DEN FOLGEN VON HAFT UND FOLTER
08.01.1939 in der Wohnung im Reifträgerweg

Friedrich Guttstadt wurde am 14. Februar 1882 als Sohn des Geheimen Medizinalrates Prof. Dr. Albert Guttstadt in Berlin geboren und wuchs in Schöneberg in der Nähe des Nollendorfplatzes auf. Er hatte einen älteren Bruder, Richard Guttstadt, der in Mauthausen bestialisch ermordet wurde und an den in Frankfurt/Oder, Sophienstr. 10, ein Stolperstein erinnert.

Friedrich Guttstadt besuchte das Falk-Realgymnasium und studierte anschließend Jura. Er verbrachte zumindest die Jahre 1900 bis 1901 als Student in Straßburg, wo er der Akademischen Turnverbindung Cheruscia-Burgund (ATV) beitrat. Dieser Verbindung blieb er ein Leben lang treu, 1906 schloss er sich der Berliner Sektion der Verbindung an und 1911 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Alte-Herren-Verbandes.

Friedrich Guttstadt nahm am Ersten Weltkrieg teil und wurde mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Er hatte 1916 eine Stelle als Amtsrichter in Bochum inne. Dort heiratete er 1919 die zwei Jahre jüngere Margarete Lipinski, Tochter eines Brauereidirektors aus Bochum, die gerade ihr Staatsexamen als Lehrerin abgeschlossen hatte. 1920 und 1922 kamen die Söhne Albert und Gerhard zur Welt. 1923 zog Friedrich Guttstadt mit seiner Familie zurück in seine Geburtsstadt Berlin, 1923 ist er als Landgerichtsrat, wohnhaft in der Landhausstr. 42, im Adressbuch eingetragen. Ab etwa 1925 war er beim Reichswirtschaftsgericht tätig. Ab 1933 wohnte die Familie in der Dallwitzstraße in Zehlendorf.

Friedrich Guttstadt hatte auch jüdische Vorfahren, er selbst war evangelischer Christ. Wie lange er nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten noch als Richter tätig war, ist bisher nicht bekannt. Aus der ATV Cheruscia-Burgund schied er, ebenso wie weitere Mitglieder mit jüdischen Wurzeln, im Dezember 1934 aus, vermutlich um einem Ausschluss zuvorzukommen.

Noch im Mai 1934 erwarb Friedrich Guttstadt ein Grundstück, um dort ein Haus zu bauen; im Sommer 1935 konnte die Familie ihr neues Heim in der Augustastr. 19 in Nikolassee, dem heutigen Reifträgerweg, beziehen. Doch immer mehr hatten auch die Guttstadts unter dem alltäglichen Rassismus zu leiden. Der ältere Sohn Albert wurde zum Reichsarbeitsdienst eingezogen. Im Oktober 1938 wurde er bei Arbeiten im Saargebiet lebensgefährlich verletzt. Über die darauf folgenden Wochen hat Margarete Guttstadt 1947 in einem Brief an eine Verwandte ausführlich berichtet:

„… ich sprach telefonisch mit meinem Mann, dass ich meinen Jungen in ein Berliner Krankenhaus bringen würde. [...] in Berlin wollte mein Mann auf uns warten mit Helfern vom Krankenhaus. An dem Morgen, als ich nach Berlin kam mit meinem kranken Jungen, war mein Mann nicht auf dem Bahnhof. In derselben Nacht hatte ihn die Gestapo in das Konzentrationslager gebracht und ich wusste nicht, wo er war …

Ich ging, um meinen Mann zu suchen, in das Konzentrationslager nahe Berlin. Sie wollten mich nicht hinein lassen. Aber ich erreichte es durch eine Lüge hineinzukommen: Ich sagte, ich komme von der englischen Presse und muss den Kommandeur sprechen. Ich habe einen Brief für ihn. (Den Brief hatte ich selbst geschrieben.) Sie gaben mir zwei SS-Männer mit Gewehren über den Schultern und sie brachten mich zum Adjutanten des Kommandeurs. Ich fragte ihn nach meinem Mann, der von der Gestapo weggebracht worden war. Als er hörte, dass ich nicht von der „englischen Presse“ kam (Ich hatte diese Lüge gewählt, weil ich durch Zufall gehört hatte, dass er die Englische Presse an dem Tag besuchte.), wollte er mich erschießen, aber ich erzählte ihm, er könnte mir meinen Mann geben und ich würde ihm meine Juwelen geben … Schließlich kam mein Mann. Drei Wochen war er im Lager, aber er war gebrochen und starb kurze Zeit später. Niemals kann ich seine trostlosen Augen vergessen. Er war ganz gesund und in bester Gesundheit, als ich ihn zuletzt sah, als er mich zum Zug nach Saarbrücken brachte, er war ein gebrochener und kranker Mann, als er aus dem K.Lager kam. 7 Monate lag mein Sohn im Krankenhaus, aber ich freue mich – er war gerettet.“

Quellen:

http://guttstadt.eu/GG/Friedrich-1....

Jürgen Boeckh: Zwischen Kreuz und Hakenkreuz. Erinnerungen eines jungen Christen 1933–1945, Berlin 2005


Biografische Zusammenstellung

Familie Guttstadt