Martha Israelski geb. Josephsohn

Verlegeort
Nicolaistr. 38
Bezirk/Ortsteil
Lankwitz
Verlegedatum
25. Juni 2015
Geboren
04. Januar 1878 in Königsberg (Ostpreußen) / Kaliningrad
Deportation
am 05. September 1942 nach Riga
Ermordet
08. September 1942 in Riga

Martha Israelski, geb. Josephson, wurde am 4. Januar 1878 in Königsberg geboren. Über ihre Familie und ihre Jugend, sowie ihre Ausbildung ist uns wenig bekannt. Wir wissen lediglich, dass ihre Eltern Aron und Berta Josephson waren und sie eine sieben Jahre ältere Schwester hatte: Friederike Lichtenstein, geb. Josephson. <br />
<br />
Wann Martha Israelski zu ihrer Schwester Friederike Lichtenstein in die Villa in der Nicolaistrasse 38 in Berlin-Lankwitz zieht, auch ob dies freiwillig geschieht, wissen wir nicht. Im Berliner Adressbuch von 1940 findet sich erstmalig der Eintrag, dass sie als Witwe in der Nicolaistrasse 38 wohnt. Wo sie vorher wohnte, wer ihr Mann war und welches Leben sie führte, wissen wir nicht.<br />
<br />
Martha Israelski wurde am 5.9.1942 mit dem 19. Osttransport, in dessen Transportliste sie mit 64 Jahren als arbeitsfähig verzeichnet wurde, nach Riga deportiert und dort am 8.9.1942 ermordet.

Martha Israelski, geb. Josephson, wurde am 4. Januar 1878 in Königsberg geboren. Über ihre Familie und ihre Jugend, sowie ihre Ausbildung ist uns wenig bekannt. Wir wissen lediglich, dass ihre Eltern Aron und Berta Josephson waren und sie eine sieben Jahre ältere Schwester hatte: Friederike Lichtenstein, geb. Josephson.

Wann Martha Israelski zu ihrer Schwester Friederike Lichtenstein in die Villa in der Nicolaistrasse 38 in Berlin-Lankwitz zieht, auch ob dies freiwillig geschieht, wissen wir nicht. Im Berliner Adressbuch von 1940 findet sich erstmalig der Eintrag, dass sie als Witwe in der Nicolaistrasse 38 wohnt. Wo sie vorher wohnte, wer ihr Mann war und welches Leben sie führte, wissen wir nicht.

Martha Israelski wurde am 5.9.1942 mit dem 19. Osttransport, in dessen Transportliste sie mit 64 Jahren als arbeitsfähig verzeichnet wurde, nach Riga deportiert und dort am 8.9.1942 ermordet.