Friedrich Treumann

Verlegeort
Stubenrauchstraße 40
Bezirk/Ortsteil
Zehlendorf
Verlegedatum
01. September 2022
Geboren
27. Juli 1888 in Berlin
Beruf
Polizeisekretär a. D.
Flucht in den Tod
28. März 1944 in Berlin N54, Dragonerstraße 21

Friedrich Treumann wurde am am 27.07.1888 in Berlin geboren.

Seit 1924 war er verheiratet mit Johanna Elisabeth Flora Treumann, geborene Krüger.
Diese wurde am 31.01.1879 in Berlin geboren und verstarb am 28.03.1944 in Berlin N54, Dragonerstraße 21 eines natürlichen Todes.
Johanna Treumann war bis zu ihrem Tod Prokuristin bei der Fa. A. Seydel & Co., Berlin SW68, Alte Jakob-Straße 156-157.
Friedrich Treumann war Polizeiobersekretär außer Dienst.
Am 28.03.1944 nahm er sich durch Einnahme von Luminal-Tabletten das Leben.
Lt. Polizeibericht wurden die Treumanns am 28.03. um 10:30 Uhr von Hildegard Herbst in ihrer gemeinsamen Wohnung tot in ihrem Ehebett liegend und nur mit einem Nachthemd bekleidet aufgefunden. Hildegard Herbst, geb. Parda, war mit den Treumanns seit Langem befreundet. Lt. Ihrer Aussage hat Friedrich Treumann Selbstmord begangen „aus Gram über den Tod seiner Ehefrau sowie aus Angst vor Abschiebung in den Osten“.
Mit dem Tod seiner Ehefrau war Friedrich Treumann noch schutzloser geworden als er es ohnehin bereits war.
Das Vermögen der Treumanns wurde von den Behörden eingezogen.

Friedrich Treumann wurde am am 27. Juli 1888 in Berlin als Sohn einer jüdischen Familie geboren.

Seit 1924 war er mit Johanna Elisabeth Flora Treumann, geborene Krüger, verheiratet, die am 31. Januar 1879 in Berlin zur Welt gekommen war. Sie starb am 28. März 1944 in der gemeinsamen Wohnung in der Dragonerstraße 21 eines natürlichen Todes. 

Johanna Treumann, die keine Jüdin war, hatte bis zu ihrem Tod als Prokuristin bei der Fa. A. Seydel & Co., Berlin SW68, Alte Jakob-Straße 156–157 gearbeitet. Friedrich Treumann war Polizeiobersekretär außer Dienst.
Ebenfalls am 28. März 1944 nahm sich Friedrich Treumann durch Einnahme von Luminal-Tabletten das Leben.
Laut Polizeibericht wurden die Treumanns am selben Tag um 10:30 Uhr von Hildegard Herbst tot in ihrem Ehebett liegend und nur mit einem Nachthemd bekleidet aufgefunden. Hildegard Herbst, geborene Parda, war mit den Treumanns seit Langem befreundet. Laut ihrer Aussage hat Friedrich Treumann Suizid begangen „aus Gram über den Tod seiner Ehefrau sowie aus Angst vor Abschiebung in den Osten“.
Mit dem Tod seiner Ehefrau war Friedrich Treumann noch schutzloser geworden, als er es ohnehin bereits gewesen ist.
Das Vermögen der Treumanns wurde von den Behörden eingezogen.